RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
EGFP-Fusionsprotein?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Lengden



Anmeldungsdatum: 06.03.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06. März 2010 21:53    Titel: EGFP-Fusionsprotein? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

bin in Genetik leider nicht sonderlich bewandert.
Ich lese für mein Neurobiologie-Praktikum zZ folgendes Paper:

http://www.jneurosci.org/cgi/content/full/27/21/5633

Dort geht es um die ChAT-EGFP Knock-in-Maus von Engelhardt.

Könnt ihr mir vielleicht beantworten, ob es sich hierbei um zwei voneinander getrennte Proteine handelt oder ob das kleine EGFP-Protein eine verbindung mit der Cholin Acetyltransferse eingeht? (Fusionsproteine)

Abbildung 1 zeigt das Schema des BAC.
Wie gesagt, mir fehlen ein wenig die Grundkenntisse um das heraus zu finden.

Wäre super nett, wenn mir das jemand beantworten könnte

Gruß
Lengden



Anmeldungsdatum: 06.03.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07. März 2010 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

versteht ihr die frage nicht? oder ist sie zu schwer?
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 07. März 2010 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

bei allem nötigen Respekt Lehrer

Die Frage ist schon sehr speziell, Du kannst doch nicht erwarten dass zu Deiner Frage die Antwort erscheint wie aus der Pistole geschossen ...
Und wenn keine Antwort kommt dass weiss es von den Usern hier eben niemand - das Board läuft ehrenamtlich, einen Anspruch auf Antwort gibt es nicht ....

In diesem Sinne
Gruß
N.
Lengden



Anmeldungsdatum: 06.03.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07. März 2010 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

warum maulst du mich so an? wollte nur wissen, ob die leute überhaupt die frage verstanden haben
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 07. März 2010 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ton macht wie immer die Musik !
Theno



Anmeldungsdatum: 07.03.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 09. März 2010 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

OMG.....da brauche ich aber eine Menge Überwindung, wenn ich mich damit beschäftigen soll grübelnd
Ich werd es morgen mal versuchen aber versprechen kann ich nicht, dass ich nicht mittendrin aufhöre Big Laugh
Theno



Anmeldungsdatum: 07.03.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 09. März 2010 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
The EGFP coding sequence followed by a bovine growth hormone polyadenylation signal (pA) was inserted into the translational start of the ChAT gene.


Soll
Zitat:
polyadenylation signal
eine einfache Polyadenylierung beschreiben? Könnte denn überhaupt ein funktionsfähiges Protein mit einem Poly-A-Schwanz in der Mitte ausgedrückt werden? Das klingt für mich erstmal abwegig, da dieser als erster wieder zersetzt werden würde und somit die mRNA von der ChAT und des EGFPs wieder getrennt translatiert werden würden. Das spricht doch für zwei überwiegend unabhängige Proteine.
Allerdings habe ich mir nicht alles durchgelesen Zunge raus
Zumindest werden sie anscheinend zusammen transkribiert, da für den Genabschnitt der ChAT kein zweites Startcodon eingesetzt wurde.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik