RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tattoowierter Schinken
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Mondgesicht
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Apr 2010 10:10    Titel: Tattoowierter Schinken Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

wir wollen folgendes Projekt machen:
Wir wollen einen Schinken tattoowieren und davon Schnitte anfertigen (zB Gefriermikrotom).
Außerdem wollen wir einen Toxizitätstest machen mit der Farbe in Zellkulturen. Es soll also untersucht werden, wie die Tattoofarbe auf die Zellen wirkt.

Fällt jemandem was ein, was man im Bereich Biochemie, Molekularbio an dem Schinken untersuchen könnte? Zum Beispiel die Wirkung auf die Proteine innerhalb der Zellen, aber ich weiß nicht, wie das geht. Oder irgendwelche anderen Versuche mit dem Schinken?

Danke für eure Hilfe,
Mondgesicht
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2010 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

An einem Schinken könnt ihr sicherlich keinerlei Toxizitätstests machen. Die Zellen darin sind nämlich schon tot!

Wofür soll das Projekt eigentlich sein? Was ist die genaue Aufgabe?

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
cajo



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2010 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Karon hat Folgendes geschrieben:
An einem Schinken könnt ihr sicherlich keinerlei Toxizitätstests machen. Die Zellen darin sind nämlich schon tot!


Er hat ja auch geschrieben, dass sie die Toxizitätstest mit Zellkulturen machen wollen...
Da ich mal davon ausgehe, dass euer Projekt für die Schule sein soll, würde ich der Einfachheit halber wohl auf Hefezellen als Modellorganismen zurückgreifen...
Was genau ist das denn für ein Farbstoff? Gibts dazu schon ähnliche Versuche?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2010 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, stimmt! Das hatte sich irgendwie in meinem Kopf zusammengewürfelt. Grins

Allerdings schreibt er ja auch was von
Zitat:
Fällt jemandem was ein, was man im Bereich Biochemie, Molekularbio an dem Schinken untersuchen könnte?
Da kann man sicherlich nicht mehr besonders viel machen, zumindest nicht in Hinsicht darauf, wie irgendwas im lebenden Organismus ablaufen könnte.
_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
cajo



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2010 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Karon hat Folgendes geschrieben:
Allerdings schreibt er ja auch was von
Zitat:
Fällt jemandem was ein, was man im Bereich Biochemie, Molekularbio an dem Schinken untersuchen könnte?
Da kann man sicherlich nicht mehr besonders viel machen, zumindest nicht in Hinsicht darauf, wie irgendwas im lebenden Organismus ablaufen könnte.


Mir fällt dazu spontan auch nichts ein... Aber vielleicht kann Mondgesicht Licht ins Dunkle bringen, in dem er/sie uns noch genauere Infos gibt, wie bzw. was sie da im Detail machen sollen...
Mondgesicht
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2010 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin eine "sie" :o)

Also, der Toxizitätstest soll mit Zellkulturen stattfinden, wir haben hier verschiedene Tumorzellen zur Verfügung. Wir sind hier auf einer Schule für BTA, uns steht also labortechnisch so ziemlich alles zur Verfügung.

Die Idee mit dem Test an Zellkulturen stammt von einem Lehrer, der uns damit auch helfen würde, das scheint also zu funktionieren.
Wir wollen uns aber auch selber Sachen ausdenken und nicht sofort immer Lehrer fragen, weil die AG auch von uns selber gegründet wurde.

Untersucht werden soll die Wirkung von Tattoofarbe auf Zellen, deswegen auch die Schnitte.

Ich hatte den Gedanken, dass man vielleicht die Proteine der Zellen, die angefärbt wurden, irgendwie aufreinigt und guckt, ob sich da was verändert hat.
Weiß aber nicht, ob das überhaupt Sinn macht, ob die Farbe überhaupt Einfluss auf Proteine hat und wie man das genau untersuchen könnte.

Man könnte vielleicht noch gucken, wie steril die Originalfarbe ist, indem man sie mit Nährboden anrührt und guckt, ob Bakterien wachsen.

Wir versuchen eben ein Projekt zu finden, bei dem man ganz unterschiedliche Methoden (Mikrobiologie, Zoologie, Zellbiologie, Biochemie) anwenden kann, um eine Sache ganzheitlich zu untersuchen.

Der tattoowierte Schinken ist bisher die beste Idee...

Wir haben auch schon überlegt, ob wir was mit Lebensmitteln machen können, in Richtung Pestizide oder so...

Danke schon mal für eure Hilfe,
Mondgesicht
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2010 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der Schinken bringt nichts, es sei denn, Ihr esst ihn nachher auf.

Am Schinken kannst Du nur überprüfen, was die Farbe auf Schinken verursacht; mit Biologie hat das nichts zu tun, allenfalls kannst Du feststellen, ob Tattoofarben, oberflächlich angewendet, sich für histologische Schnitte eignen.

Du kannst Hefepilze o.ä. damit färben. So lässt sich die Toxizität für Hefepilze untersuchen, auch nachher im Mikroskop, ob die Pilze die Farbe aufnehmen. Falls ja, kann man auch noch eine Zeit- und Konzentrationskurve bestimmen.

Allerdings hat das nur recht wenig mit der Toxizität für Menschen zu tun. Hefepilze haben z.B. keine Lymphbahnen. Dann müsstet Ihr schon auf Mäuse zurückgreifen.

Den Schinken esst aber besser.


Scheng
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges