RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konformationsänderung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 06. März 2005 16:25    Titel: Konformationsänderung Antworten mit Zitat

Hilfe
Was passiert bei einer Konformationsänderung??
traurig Hilfe
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 06. März 2005 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Der Begriff Konformation beschreibt die räumliche Anordnung der Atome eines Moleküls, die sich durch Drehung um eine C-C-Einfachbindung verändern kann. Diese Veränderung nennt man Konformationsänderung.

Biologisch ist das z.B. bei Enzymen wichtig.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Gast






BeitragVerfasst am: 06. März 2005 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank Wink
aber wir haben das in verbindung mit carrier-proteinen und ich verstehe noch nicht, warum die das machen grübelnd
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 06. März 2005 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Na, warum Carrier-Proteine das machen, ist doch eigentlich ganz logisch:

Sie binden den Stoff, den sie transportieren sollen; dadurch ändert sich ihre Konformation und der gebundene Stoff kann auf der anderen Seite der Membran wieder freigesetzt werden.

Das kannst du z.B. hier sehen:

http://www.colorado.edu/MCDB/MCDB1150/ohd/glucosecarrier.jpg
(Bild ist von folgender Site: http://www.colorado.edu/MCDB/MCDB1150/ohd/overhead.html)

Grüße,
Karon

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Gast






BeitragVerfasst am: 07. März 2005 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

ja, schon klar. nur unsere lehrerin hat uns das so dargestellt, dass die erst das transportieren, wofür sie geeignet sind(z.B. Natriumion) und damit sie dann was anderes transportieren können(z.B. Kaliumion), findet halt die konfirmationsänderung statt. und ich dachte, dass jeder carrier nur für einen bestimmten stoff zuständig ist. so ungefähr hat sich das am anfang, als wir das thema angefangen hatten, angehört. also ist das nicht so??
danke für deine erklärungen Tanzen Augenzwinkern
Wurstbrot



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 84
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 04. Apr 2005 23:12    Titel: Ohhh...diese Frage! Antworten mit Zitat

"Konformationsänderung" bedeutet zunächst, um mal lapidar auf Deine Frage zu antworten, nix anderes, als dass sich der Aufbau aufgrund energetisch günstigerer Gegebenheiten ändert. Das trifft auf Dich zu, wenn Du dich zum Fernsehgucken lieber hinsetzt als auch auf Proteine. Mehr nicht!

In Deinem Zusammenhang hat mein Vorredner absolut Recht, aber Konformationsänderungen finden eigentlich immer statt, wenn z.B.

- Enzyme etwas katalysieren
- Membranproteine irgendwas "durchschleusen"
- Rezeptoren an ihre Liganden andocken

usw usf

also der Kontext Deiner Frage ist wichtig, oder ist das Thema "Konformationsänderung" wirklich so allgemein gemeint???
Wurstbrot



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 84
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 04. Apr 2005 23:15    Titel: Nochwas... Antworten mit Zitat

Nach 2. Durchlesen Deines letzen postings nehme ich an, Du redest über COTRANSPORT?! Dazu hier etwas mehr:

http://www.bioboard.de/topic,584,-stofftransport-beispiel%3F.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie