RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
PTA und Biolabor?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
chilieis
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jul 2010 22:49    Titel: PTA und Biolabor? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin PTA bzw fast fertig mit der Ausbildung, habe vorher auch schon Pharmazie studiert es jedoch nicht beendet, 1.Staatsexamen hab ich.
Ich mag die Apotheke,habe da auch schon immer mal gearbeitet, aber irgendwie lässt mich das Thema Wissenschaft/Forschung v.a. im Bereich der Biologie und Analytik nicht los.Habe auch schonmal ein längeres freiwilliges Praktikum an einem Institut gemacht, wo es um Analyse von pflanzichen Stoffen ging. Das hat mir Spaß gemacht.

(nun mal so langsam endlich zu den Fragen^^): Gibt es in Richtung Biologie, Zellkulturen (auch tier. u menschlichen Zellen), Biotechnologie oder auch Umweltforschung , (sowie evt auch Verhaltensbiologie) auch eine Art Fortbildung bzw verkürzte Ausbildung in dem Bereichen, die ich als PTA machen könnte? Ich meine klar hab ich nun auch einen TA-Beruf, aber der ist wirklich spezialisiert auf die Apotheke (logischerweise).

Andererseits bin eben auch am überlegen ob ich das Pharmazie-Studium irgendwann wieder aufnhemen sollte, an einer anderen Uni geht das. Ich habe auch Pharmazeutenfreunde die mich unterstützen würden wg Lernen und so.Ich überlege auch deshalb, weil ich vielleicht nicht ganz so super praktisch begabt bin bzw nasschemische Sachen hab ich nicht so gern gemacht bzw hatte nie so ein wirkliches Gefühl dafür. Bei den Dingen die mit Bio zu tun hatte (zb Mikroskopieren) sah das schon anders aus, biologische Experimente und Analysen fand ich echt faszinierend und hatte naja auch mehr ein Feeling für. Aber ich glaube als TA muss man irgendwie für das Praktische insgesamt begabt sein und eben sehr schnell sein.
-Trotzdem lässt mich manchmal nicht los dass ich eben doch die Chance hab nochmal das Studium anzugehen (anstatt ein komplett neues Studium zb)
Aber dann würde ich eben auch gern an einem Institut arbeiten, ohne Dr. sein zu müssen und trotzdem biologisch zu experimentieren.

Ich weiß auch dass das Leben kein Wunschkonzert ist, und auch dass die Apotheke sichere Arbeitsplätze bietet (auch in Zukunft)...aber hach die Biologie lässt mich eben doch nicht los.

Sorry für den langen Text, ich hoffe aber vielleicht hat jemand Tipps/Anregungen?

LG, chilieis
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium