RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schimmelbildung bei Lebendsmitteln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Ans94



Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06. Sep 2010 12:08    Titel: Schimmelbildung bei Lebendsmitteln Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Meine Mutter sagt uns immer:
"Wenn du mit dem Marmeladenmesser nach dem Bestreichen des Butterbrotes wieder in das Marmeladenglas gehst, gibts da drin ganz schnell Schimmel!"
Ihre Argumentation:
Wenn auf dem Messer Butter kleben bleibt, und diese dann in das Marmeladenglas führt, würden Keime die Sterilisation der Marmelade stören...


Meine Ideen:
... doch warum sollten auf frischer Butter Keime sein, wenn nicht schon in der Marmelade? Und was haben Bakterien mit Schimmel zu tun?
Könnte es nicht eher sein, dass die Marmelade mit der Butter in Kombination einen besseren Nährboden für die kleinen Pilzchen hergibt?
Helft mir bitte dem auf den Grund zu gehen Big Laugh
ich danke euch!
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 06. Sep 2010 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

An der Butter liegt es nicht, sondern du kannst auf dem Weg Brotkrümel in das Glas einbringen, und Brot schimmelt.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Ans94-
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Sep 2010 17:04    Titel: danke schon mal :) Antworten mit Zitat

wegen der kohlenhydrate, oder wie?
Jaamar



Anmeldungsdatum: 14.06.2010
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 06. Sep 2010 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

zucker (in der marmelade) besteht ja auch aus kohlenhydraten :-)
das problem für bakterien u. pilze ist ja, dass der osmotische druck des zuckers in der marmelade zu groß ist, wodurch sie dehydrieren.
ich vermute, dass an brotstückchen diese konzentration eben nicht auftritt wodurch du dem system einen schwachpunkt verpasst, an dem mal schimmel wachsen kann. und wenn die kolonie mal eine gewissen größe erreicht hat, wächst sie auch auf der marmelade.
Ans94--
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Sep 2010 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

ahja, jetzt knn ih mir das vorstellen. Danke euch!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges