RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Neurobiologie und Religion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
nomsutap



Anmeldungsdatum: 15.01.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2011 23:06    Titel: Neurobiologie und Religion Antworten mit Zitat

Das Phänomen der menschlichen Religiosität/Spiritualität ist kein unerklärliches Mysterium mehr und wird von der Evolutionsbiologie erforscht. Das wird in Zusammenarbeit mit anderen Wissenschaften gemacht, vor allem mit der Neurobiologie und der evolutionären Psychologie.

WHERE GOD AND SCIENCE MEET
VOLUME 1. EVOLUTION, GENES, AND THE RELIGIOUS BRAIN
VOLUME 2. THE NEUROLOGY OF RELIGIOUS EXPERIENCE
VOLUME 3. THE PSYCHOLOGY OF RELIGIOUS EXPERIENCE

Ich suche deutschsprachige populärwissenschaftliche Literatur zu den oben genannten Themen.

Vielen Dank im Voraus

Moderator:
Ich habe das Inhaltsverzeichnis deutlich zusammengestrichen. Es enthält keine Informationen, die uns weiterbringen. Bitte konkrete Fragen stellen. Ich will etwas über die komplette Evolution wissen, ist nicht hilfreich.
PaGe
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2011 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum postest du dann hier das ganze Inhaltsverzeichnis? grübelnd

Sieht mir verdächtig nach Spam aus...

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2011 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Karon hat Folgendes geschrieben:
Und warum postest du dann hier das ganze Inhaltsverzeichnis? grübelnd

Sieht mir verdächtig nach Spam aus...

Sehe ich auch so. War aber etwas unentschlossen, ob es in die Spamecke gehört.
Nur zur Info: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/276145,0.html (14 Jan 2011)


Was suchst du denn genau? Irgendwie ist das Feld nicht fassbar.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
nomsutap



Anmeldungsdatum: 15.01.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2011 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Karon hat Folgendes geschrieben:
Und warum postest du dann hier das ganze Inhaltsverzeichnis? grübelnd

Sieht mir verdächtig nach Spam aus...

Nein, Spam ist das nicht. Information – ja, aber kein Spam.
Das ganze Inhaltsverzeichnis - weil das immer noch kürzer als Textabschnitte, Überblicke und Zusammenfassungen.


PaGe hat Folgendes geschrieben:
Was suchst du denn genau? Irgendwie ist das Feld nicht fassbar.

Das habe ich schon oben geschrieben: ich suche alles in Deutsch, alles, was das Thema mehr oder weniger Betrifft. Das müssen nicht unbedingt schon fertige Bücher sein.

Das Problem ist, dass selbst deutsche Wissenschaftler ihre Werke in englischer Sprache Publizieren, wie z.B. Bücher „Being No One“ und „The Ego Tunnel - The Science of the Mind and the Myth of the Self“ von Thomas Metzinger.

--------------------------------
Nachtrag

Eckart Voland, Wulf Schiefenhövel

The Biological Evolution of Religious Mind and Behaviour, Springer Verlag, Berlin/Heidelberg 2009

Moderator:
Ich habe das Inhaltsverzeichnis deutlich zusammengestrichen. Es enthält keine Informationen, die uns weiterbringen. Bitte konkrete Fragen stellen. Ich will etwas über die komplette Evolution wissen, ist nicht hilfreich.
PaGe


Sind Eckart Voland und Wulf Schiefenhövel deutsche Namen?
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2011 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also den "Ego- Tunnel" sowie alle anderen Bücher von Metzinger gibts auch in deutscher Sprache. Auch Eckart Voland hat deutschsprachig publiziert, z.B. hier:

http://www.uni-giessen.de/~gm10/Publ-pdfs/Reli%20-%20Kraus.pdf

Ich würde dir den Tipp geben, mal in einen Buchladen zu gehen und nachzufragen. Amazon gibts auch. Also erst mal recherchieren, bevor du das System mit nutzlosen, ungeprüften Informationen überlastest....
LOL Hammer

Kategorisch ist das jedoch Bestandteil der theoretischen Philosophie.
Auch David Hume und Immanuel Kant sind in deutscher Sprache erhältlich (wenn dir das nicht zu alt ist).
Die Mediziner, die ich bisher dazu gelesen habe, ließen es an guten Kontrollen fehlen (evozierte Potentiale oder PET- CT beim Beten, Neurophysiologische Untersuchungen während anderer religiöser Riten). Doch die Quellen habe ich nicht parat, hölfen dir vermutlich auch wenig, weil alle in englischer Sprache verfasst sind. Aber du kannst ja mal bei pubmed suchen, da findest du unter "spirituality AND evoked potentials" o.ä. bestimmt was.

nomsutap hat Folgendes geschrieben:
Information – ja, aber kein Spam.


Was sollen diese "Informationen" mir denn sagen??? grübelnd

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2011 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

nomsutap hat Folgendes geschrieben:
Sind Eckart Voland und Wulf Schiefenhövel deutsche Namen?

Diese Frage disqualifiziert dich eigentlich, da Eckart Voland sogar bei Wiki zu finden ist.

Noch einmal die Aufforderung:
Sag uns konkret, was du wissen möchtest. Ansonsten können wir nicht helfen. Als Werbplattform dienen wir nicht.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2011 02:46    Titel: Antworten mit Zitat

@PaGe:
Thumbs up!

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
nomsutap



Anmeldungsdatum: 15.01.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2011 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

jörg hat Folgendes geschrieben:
Kategorisch ist das jedoch Bestandteil der theoretischen Philosophie.
Auch David Hume und Immanuel Kant sind in deutscher Sprache erhältlich (wenn dir das nicht zu alt ist).

Ja klar, Philosophie kann alles umfassen. Aber seit Hume und Kant hat sich Wissenschaft ein bisschen weiter entwickelt. Und die Erforschung der menschlichen Psyche und des Gehirns ist keine theoretische Philosophie mehr. Aber die Religiosität ist eine Eigenschaft der Psyche und also eine Eigenschaft des Gehirns. Deswegen wurde Religiosität zum Forschungsobjekt der evolutionären Psychologie, Verhaltensbiologie und Neurobiologie.


jörg hat Folgendes geschrieben:
...hölfen dir vermutlich auch wenig, weil alle in englischer Sprache verfasst sind.

sagte ich doch


PaGe hat Folgendes geschrieben:
Diese Frage disqualifiziert dich eigentlich, da Eckart Voland sogar bei Wiki zu finden ist.

Das war eine Rhetorische Frage.


PaGe hat Folgendes geschrieben:
Noch einmal die Aufforderung:
Sag uns konkret, was du wissen möchtest. Ansonsten können wir nicht helfen.

Ich bin kein Schüler und kein Student. Und ich suche keine kurze Antwort auf eine kurze Frage, sondern möchte das Thema etwas breiter besprechen und hoffe hier neue Informationen zu finden.


PaGe hat Folgendes geschrieben:
Als Werbplattform dienen wir nicht.

Mein Ziel ist es auch nicht, kostenlos Werbung für fremde Autoren zu machen.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2011 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind ja alles äußerst nebulöse Aussagen, was will uns der Autor wohl damit sagen?? grübelnd
Ein letzter Versuch, es in Erfahrung zu bringen:

nomsutap hat Folgendes geschrieben:

jörg hat Folgendes geschrieben:
...hölfen dir vermutlich auch wenig, weil alle in englischer Sprache verfasst sind.

sagte ich doch


Ach ja?...
Dann schau doch noch mal, was du schriebst:

nomsutap hat Folgendes geschrieben:
Das Problem ist, dass selbst deutsche Wissenschaftler ihre Werke in englischer Sprache Publizieren, wie z.B. Bücher „Being No One“ und „The Ego Tunnel - The Science of the Mind and the Myth of the Self“ von Thomas Metzinger.


sowie:

nomsutap hat Folgendes geschrieben:

Ich suche deutschsprachige populärwissenschaftliche Literatur zu den oben genannten Themen.


...und nocheinmal: Diese Literatur -also exakt alle von dir erwähnten Bücher- sind in deutscher Sprache erhältlich!!!
Das Verfassen in (ausschließlich) englischer Sprache trifft lediglich für die Primärliteratur zu (Artikel in Fachjournals).
ist deine "Frage" damit nicht beantwortet?

nomsutap hat Folgendes geschrieben:

PaGe hat Folgendes geschrieben:
Noch einmal die Aufforderung:
Sag uns konkret, was du wissen möchtest. Ansonsten können wir nicht helfen.

Ich bin kein Schüler und kein Student. Und ich suche keine kurze Antwort auf eine kurze Frage, sondern möchte das Thema etwas breiter besprechen und hoffe hier neue Informationen zu finden.


Warum gehst du auf PaGes Aufforderung nicht ein?... Sind wir hier beim lustigen Berufe- oder Rätselraten? Was ist so schwer daran, sich zu konkretisieren? Weißt du überhaupt, was genau du „etwas breiter besprechen“ möchtest? Du müsstesest doch merken, daß so kein Dialog zustande kommen kann, der sich nicht im Kreise dreht?!

"Biophilosophie ist Reflexion über all das in der Biologie, was nicht mit standardisierten fachwissenschaftlichen Methoden etabliert ist." (E. Voland), also doch eher das weite Feld der theoretischen Wissenschaften??

Aber darüber kann man reden, wenn klar ist, was du eigentlich willst.......

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Neurobiologie: Querbrückenzyklus 0 Gast 5430 30. Apr 2021 00:09
anja22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neurobiologie Gedächtnis 0 LauraSlmm 6890 16. Nov 2017 20:26
LauraSlmm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abi Präsentationsprüfung Neurobiologie 3 Lulu101 8650 11. Feb 2015 22:03
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neurobiologie ; Tiere 7 Mogli21 8571 09. Dez 2013 21:54
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neurobiologie? 1 ilikebio 3075 11. März 2013 14:24
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufgaben zur Neurobiologie 14 Usernet 83067 13. Feb 2015 11:27
ivel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neurobiologie - allgemeine Vorgehensweisen?! 9 Peggilipeg 5136 24. Nov 2012 18:51
Peggilipeg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neurobiologie ; Tiere 7 Mogli21 8571 09. Dez 2013 21:54
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio-Klausur-Neurobiologie 7 schueler 25755 26. Dez 2006 01:05
sab Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Glossar: Neurobiologie 6 Firelion 21774 01. Dez 2012 15:07
lalalala Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufgaben zur Neurobiologie 14 Usernet 83067 13. Feb 2015 11:27
ivel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Neurobiologie und Verhaltensbiologie 1 PaGe 62189 13. Jul 2010 21:28
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio-Klausur-Neurobiologie 7 schueler 25755 26. Dez 2006 01:05
sab Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Glossar: Neurobiologie 6 Firelion 21774 01. Dez 2012 15:07
lalalala Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abi Präsentationsprüfung Neurobiologie 3 Lulu101 8650 11. Feb 2015 22:03
Firelion Letzten Beitrag anzeigen