RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bio-Start für mich!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Pablo



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2011 19:28    Titel: Bio-Start für mich! Antworten mit Zitat

Hallo, ich stell mich mal kurz vor.
Ich bin Pablo, habe in meinem leben ganz wenig Bio gehabt und gehe ab nächstes jahr auf eine vollzeitschule um das abi zu machen, dort werde ich auch Biologie haben.
Nun würde ich gerne wissen, wo man wohl am besten anfängt um etwas in die Biologie reinzukommen?
Ich weiß darüber echt 0. Könnt ihr mir helfen? Ich find bio echt interessant.

Ich muss das hier wissen.

fürs erste jahr, das wichtigste aus den 7, 8 , 9 klasse des Gymnasiums und im zweiten jahr das hier:

Biologie 1
E Biologie
Das Zusammenwirken biologischer Strukturen und Systeme ist für das Verständnis von Vorgängen in der Natur von besonderer Bedeutung. Die Schüler erfahren bei der Auseinandersetzung mit diesem Leitthema, dass Wechselbeziehungen auf den Ebenen der Moleküle, Zellen, der Organe und ganzer Organismen das Leben auf unserer Erde bestimmen.
In der Eingangsphase erwerben die Schüler folgendes Grundwissen ○ Sie haben grundlegende Kenntnisse über den Bau und die Funktion einer menschlichen Zelle. ○ Sie kennen die Bedeutung von Mitose und Meiose für Wachstum und Fortpflanzung. ○ Sie kennen die Bedeutung der DNA als Träger der Erbinformation und bei deren Realisierung. ○ Sie haben einen Überblick über den Energiestoffwechsel der Zelle und erfassen die Bedeutung von Enzymen, Hormonen und des ATP. ○ Sie haben eine Vorstellung von der Aufgabe und der Wirkungsweise des Immunsystems. ○ Sie haben einen Einblick in die vielfältigen Wechselbeziehungen zwischen Organismen und ihrer Umwelt. ○ Sie können Beziehungen zwischen Lebewesen systematische ordnen und kennen das Konzept der öko-logischen Nische. ○ Sie können Stoffkreisläufe und den Energiefluss in einem Ökosystem darstellen.

1. Biologie des Menschen (ca. 32 Std.)
Ausgehend vom Bau biologischer Strukturen lernen die Schüler die Zusammenhänge im Zellgeschehen hin-sichtlich der Weitergabe und Verwirklichung der genetischen Information sowie des Energiestoffwechsels und immunologischer Prozesse kennen und erfassen dabei Grundprinzipien im Ablauf stoffwechselphysiologischer Vorgänge.
Zytologie und Grundlagen der Genetik
○ Bau von Zellen, Organellen, Zellkern, DNA, Chromosom, Karyogramm des Menschen: Autosomen und Gonosomen
○ Wachstum und Differenzierung: vereinfachter Ablauf der Mitose, vom Gen zum Merkmal: vereinfachte Modellvorstellung der Proteinbiosynthese
○ Bildung von Keimzellen: vereinfachter Ablauf der Meiose, Meiosefehler, z. B. Down-Syndrom
Ernährung und Verdauung - Stoffwechsel in der Zelle
○ Versorgung des Körpers mit den Hauptnährstoffen als Grundlage des Energie- und Baustoffwechsels; Prinzip von Verdauung und Resorption
○ Enzyme als Biokatalysatoren mit spezifischer Wirkung
○ Oxidation der Glucose: ATP-Gewinnung in Mitochondrien
○ Blutzuckerregulation; Hinweis auf das Hormonsystem
Blut als wichtiges Organ
○ Überblick über das Herz-Kreislaufsystem
○ Zusammensetzung und Funktionen des Blutes
○ Immunsystem des Menschen: Bakterien und Viren als Krankheitserreger (Besonderheiten in Bau und Ver-mehrung), Reaktionen des Immunsystems, Antigen und Antikörper, AIDS, Organtransplantationen

2. Grundlegende Wechselbeziehungen zwischen Lebewesen (ca. 16 Std.)
Die Schüler begreifen Ökosysteme als Beziehungsgefüge von Biotop und Biozönose. Ihnen wird deutlich, dass alle Organismen von abiotischen und biotischen Faktoren beeinflusst werden und in einen durch Licht-energie angetriebenen Stoffkreislauf eingebunden sind. Die Schüler sollen die mit menschlichen Eingriffen verbundenen Probleme und Gefahren für Ökosysteme erkennen und die Bereitschaft entwickeln, durch bewusstes Handeln zur Erhaltung der Natur beizutragen.
Biologie 2
Die Umwelt eines Lebewesens
○ abiotische Umweltfaktoren, z. B. Temperatur, Licht, Wasser, Boden
○ ökologische Potenz, limitierende Faktoren
Beziehungen zwischen Lebewesen
○ Fressfeind-Beute-Beziehung, Insekten fressende Pflanzen
○ Symbiose: Formen und Anpassungen, z. B. Blütenpflanzen und Bestäuber, Flechten
○ Parasitismus: Formen und Anpassungen: z. B. Zecke, Bandwurm, Malaria
○ Saprophytismus: Bakterien und Pilze
○ Konkurrenz und Konkurrenzvermeidung: Konzept der ökologischen Nische
Aufbau und Merkmale eines Ökosystems der gemäßigten Breiten
○ Kennzeichen des ausgewählten Biotops
○ Biozönose: Auswahl typischer Lebewesen; Ordnen nach systematischen Gesichtspunkten
○ Stoffkreislauf: Produzenten, Konsumenten, Destruenten
○ Energiefluss: Fotosynthese und Atmung
○ dynamische Prozesse in Ökosystemen: Räuber-Beute-Zyklus, Sukzession
Bedeutung und Gefährdung von Ökosystemen
○ ökologische und wirtschaftliche Bedeutung
○ Gefährdung durch direkte und indirekte Eingriffe des Menschen

3. Angewandte Biologie (ca. 8 Std.)
Aus zwei der vier Themenbereiche Reproduktionsbiologie und Stammzellenforschung, Medizin, Biotechno-logie und Landwirtschaft lernen die Schüler je ein Beispiel für Anwendungen der Biologie kennen. Die Inhalte können in Form projektartiger Unterrichtsvorhaben, aber auch im Zusammenhang mit den entsprechenden Themen der Jahrgangsstufe behandelt werden.
Reproduktionsbiologie und Stammzellenforschung
○ Präimplantationsdiagnostik
○ Stammzellen, mögliche Anwendungen
Medizin
○ Ernährungsverhalten; Essstörungen, Diäten
○ Verbreitung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten
Biotechnologie
○ Herstellung von Lebensmitteln: z. B. Designer-Food, Bedeutung von Mikroorganismen
○ Abwasserklärung
Landwirtschaft
○ Ertragssteigerung durch Düngung
○ Methoden der Schädlingsbekämpfung
JonomcFlono



Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2011 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

also um ehrlich zu sein bin ich leicht erschlagen von der masse der themen. dir eben einen überblick zu geben und zu sagen was wichtig ist, gestaltet sich doch recht schwierig Zwinkern

das schöne an bio finde ich ist, dass man meist schon viel weiß ohne wirklich was damit gemacht zu haben. (aus dem fernsehen, zeitschriften etc.)


ich würde dir raten dir mal ein einsteigerbuch zu den themen die du genannt hast zu kaufen und dich mal ein bischen einzulesen was da genau auf dich zukommt. vll kennst du ja jemanden der ein schulbuch aus der mittelstufe besitzt. aber mach dich nicht verrückt, in bio muss man zwar auch viele vokabeln lernen, aber wenn man die gesamtzusammenhänge versteht, is das schon die halbe miete. selbst bei einem studium wird mit den grundlagen angefangen und man könnte im grunde ohne viel vorwissen damit anfangen, also wird das an deiner schule wohl auch recht von den grundlagen aufgezogen, ohne dass du viel spezielles vorwissen brauchst.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2011 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das Fernsehen ist voll mit wirklich informativen Biologiefilmen. Aber du kannst einfach mal unter zum.de nachschauen. Wenn du bei den Fachportalen Biologie eingibst (Du findest da auch alle anderen Fächer) findest du zum einen die Materialien von Beck (biokurs 11 -13) und die Materialien von Mallig. Da kannst du jede Menge Biologie auch interaktiv, lernen.
Bei konkreten Einzelfragen meld dich wieder.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Pablo



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2011 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

also ich denke ich sollte mit den grundlagen anfangen.

Könnt ihr mie wichtigsten themen aus klasse 7, 8, 9 nennen?
bzw was sollte man grundstoffmäßig einfach schon wissen?
JonomcFlono



Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2011 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Immunsystem, Blutkreislauf, welche verschiedenen Lebensformen gibt es auf der Erde, Grundlagen der Fotosynthese, Lebensraum Wald/Wüste/Meer, Nervensystem( zB Wirkung von Drogen), Insekten
Pablo



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2011 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

JonomcFlono hat Folgendes geschrieben:
Immunsystem, Blutkreislauf, welche verschiedenen Lebensformen gibt es auf der Erde, Grundlagen der Fotosynthese, Lebensraum Wald/Wüste/Meer, Nervensystem( zB Wirkung von Drogen), Insekten


ja genau, kennst du ein gutes buch?
ich bab gute erfahrungen mit den mathebüchern dieser reihe gemacht.

http://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID15994101.html?ProvID=10905481#wissen-und-testen-7-10-schuljahr-biologie

denkst du das passt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium