RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einordnung von Extrasystolen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
Extrasys
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Mai 2011 14:11    Titel: Einordnung von Extrasystolen Antworten mit Zitat

Moin!

Ich frage mich gerade, wo man eigentlich Extrasystolen einordnen würde. Bei den bradykarden oder tachykarden Herzrhythmusstörungen?
Im Prinzip gehören sie doch zu keiner der beiden Gruppen (<60Schläge, >100Schläge). Ist diese Einteilung damit also nicht vollständig?
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2011 18:58    Titel: Re: Einordnung von Extrasystolen Antworten mit Zitat

Die Extrasystole selbst gehört nicht zu einer der von dir genannten "Gruppen", sie kann aber mit einer der genannten Rhythmusstörungen vergesellschaftet sein.
Z.B. beginnt Kammerflimmern häufig mit einer Extrasystole in der relativen Refraktärzeit.

Extrasystolen besitzen stets ein ektopes Erregungszentrum und können in ventrikuläre (Erregungszentrum liegt in der Kammer) und supraventrikuläre (Erregungszentrum liegt meist in einem der beiden Vorhöfe, aber stets oberhalb der HIS- Bündel- Bifurkation) Extrasystolen eingeteilt werden.
Sie haben nicht immer Krankheitswert und können auch bei völlig gesunden Personen auftreten, können aber auch Hinweis auf ein pathologisches Ereignis sein (KHK, Myokarditis, Kardiomyopathie, Elektrolytverschiebungen, hormonelle Dysbalancen u.a.).

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie