RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Blutgruppen-Verklumpung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie
Autor Nachricht
JuliaJulia



Anmeldungsdatum: 13.06.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2011 10:57    Titel: Blutgruppen-Verklumpung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Halli hallo, in meinen Biologiebuch steht über Blutgruppen in Zusammenhang mit der Immunabwehr folgendes und ich verstehe es einfach nicht:

"Bringt man Blut verschiedener Personen zusammen, kann es sich entweder einfach vermischen oder die roten Blutzellen verklumpen sich. Ursache deiser Verklumpung oder Agglutination sind zwei Lipide und Proteine, genannt A und B, in der Membran der roten Blutzellen, die als Antigene wirken. (Was sind jetzt A und B; ist A ein Lipid und ein Protein, oder zwei Lipide und b 2 Proteine?). Die Verklumpung selbst wird durch zwei verschiedene Antikörper, Anti A und Anti B, hervorgerufen (???). Diese erkennen die Kohlenhydratketten der Lipide, die aus der Zellmembran der Erythrocyten ragen. Danach unterscheidet man bei Mnschen vier Blutgruppen: Menschen mit Blutgruppe A, bei der die Eryhrocyten Lipid A besitzen, haben im Blutserum Anti-B, mit Blutgruppe B Eryhrocyten mit Lipid B und Anti A;......"

Quelle (Zitat): Linder Biologie Lehrplan 2004

Meine Ideen:
Ich verstehe das nicht ganz... Kann mir es bitte jemand verständlcih erklären? Ich weiß aber, was Antigene und Antikörper sind smile

Lg Julia
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2011 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wie es genau beim AB0-System ist, kann ich dir nicht sagen, aber an den Lipiden und den Proteinen können Kohlenhydrate angehängt sein, die dann das Antigen darstellen. Und wie es dann zu einer Verklumpung kommt, weißt du ja, oder?
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2011 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Lipid A ( mit seiner Kohlenhydratkette) hat eine andere Struktur als Lipid B. Da beide, soviel ich weiß, Lipoproteine sind, Ist deren Struktur genetisch festgelegt.
Auf das Antigen A passt zur Abwehr nur der Antikörper Anti A. Natürlich kommen diese beiden nicht in einem Menschen vor, da diese Antikörper (Anti A) ja mit den Antigenen A Verbindungen eingehen und zur Verklumpung des Blutes führen.
Schutz gegen fremdes Blut hingegen stellt bei Trägern der Blutgruppe A (Antigen A) das Vorhandensein der Antikörper Anti B dar. Die sind bei einem Menschen der Blutgruppe A auch vorhanden.
Mischt man nun Blut von Menschen mit Blutgruppe A (Antigen A), so passiert gar nichts, weil beide die Antikörper Anti B haben.
Mischt man jedoch Blut von Menschen einmal der Blutgruppe A mit der Blutgruppe B, so reagieren die Antigene der Blutgruppe A mit den Antikörpern Anti A der Blutgruppe B und umgekehrt: Das Blut verklumpt.
(Blutgruppe AB hat keine Antikörper Anti A und Anti B, und 0 hat beide)

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Juliaxyz



Anmeldungsdatum: 13.06.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2011 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke jetzt verstehe ich alles außer den Abschnitt: "Diese erkennen die Kohlenhydratketten der Lipide, die aus der Zellmembran der Erythrocyten ragen." Zitat aus meinen Text
Welche Kohlenhydratketten der Lipide. Von deren Bildung ist nie die rede gewesen...
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2011 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dann schau doch einfach mal nach, wie Membranen aufgebaut sind. Da findest du eigentlich alle Bestandteile.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2011 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

[Offtopic]
Steckt hinter JuliaJulia und Juliaxyz die selbe Userin? Wenn nein, bitte ich um eine kurze Mitteilung, sonst lösche ich einen der beiden Accounts. Doppel-Accounts sind unnötig und blähen das Forum nur auf.
[/Offtopic]

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie