RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was sagt die kcal-Angabe auf Speisen aus?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
134340



Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2011 13:02    Titel: Was sagt die kcal-Angabe auf Speisen aus? Antworten mit Zitat

Mein Kumpel meint, dass wenn er nur eine bestimmte Zahl an Kalorien zusich nimmt, weder abnimmt noch zunimmt. Da meinte, ich dass die Kalorienzahl damit nichts zu tun habe, weil es auf die Bestandteile der Nahrung ankommt. Jetzt meine Frage, wer hat recht? Also wenn man nur eine bestimmte Kalorienzahl pro Tag zusich nimmt, beibt man dann Gewichtsmäßig stabil?

Zudem wollte ich wissen, was hat es denn nun mit der Kalorienzahl aufsich, ist das nur so eine Art idealisiertes System eines Wissenschaftlers?

_________________
„Naive Fragen zu stellen ist überhaupt eine der erfolgreichsten Methoden, um voranzukommen.“ Craig Venter
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2011 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kalorienangabe gibt Ausschluss über den Energiegehalt des Nahrungsmittels. Je nachdem, wie viel Energie du mittels Nahrung aufnimmst und durch Bewegung etc. verbrennst, nimmst du zu oder ab.
Die Bestandteile der Nahrung nehmen natürlich Einfluss auf die Kalorienzahl eines Produkts. Dh. mit steigendem Zucker/Fettgehalt steigt auch die Kalorienzahl.
134340



Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2011 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber dann kann man nicht so pauschal sagen, dass man sagen wir 500 kcal (ich weiß nicht wieviel da empfohlen wird, das is jetzt nur eine Beispielzahl) pro Tag zu sich nehmen muss, damit man vom Gewicht her stabil bleibt. Weil es ist ja ein Unterschied, ob ich diese 500kcal in Form von Burgern aufnehme oder in Form von Obst und Gemüse.
_________________
„Naive Fragen zu stellen ist überhaupt eine der erfolgreichsten Methoden, um voranzukommen.“ Craig Venter
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2011 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es macht bezüglich der Energie keinen Unterschied, ob du das in Form von Burgern oder Obst zu dir nimmst. Solange dein Energiebedarf gedeckt ist und du nicht mehr Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst, nimmst du nicht großartig zu oder ab.

Natürlich musst du aber nicht nur deinen Energiebedarf decken, sondern auch genügend Ergänzungsstoffe (Vitamine, Mineralstoffe), aufnehmen.

D.h. du musst zwischen dem Brennwert und dem Nährwert eines Lebensmittels unterscheiden.

(siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%A4hrwert
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalorien#Verwendung_als_N.C3.A4hrwertangabe)
JonomcFlono



Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2011 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Weil es ist ja ein Unterschied, ob ich diese 500kcal in Form von Burgern aufnehme oder in Form von Obst und Gemüse.


Ein Unterschied ist es aber auch nur in der Menge. 500 kcal in From von Obst und Gemüse ist wahrscheinlich ein ganzer Obstkorb, während 2 Burger die in 5 Minuten gegessen sind die gleiche Energie enthalten. Aber letztendlich sind die Kalorien die gleichen, da diese Angaben auf Messungen außerhalb des Menschlichen Körpers beruhen, also eher theoretischer Natur sind.
Der empfohlene Tagesbedarf für einen Erwachsenen liegt im übrigen etwa bei 2000 kcal/Tag
134340



Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2011 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke für eure Erklärung. Thumbs up!
Sie hat mir auf jedenfall weitergeholfen.

_________________
„Naive Fragen zu stellen ist überhaupt eine der erfolgreichsten Methoden, um voranzukommen.“ Craig Venter
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges