RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phage-Display
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
kathy78
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Okt 2011 13:57    Titel: Phage-Display Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo alle miteinander!
und zwar würde ich gerne wissen wie man monovalente phagen mittels phage display herstellt. kann mir da vllt jemand helfen? also ich weiß wie phage display funktionert...
wir hatten zur herstellung monovalenter phage das beispiel von human growth hormone (hGH):
dazu haben wir erstmal ein Phagemid hergestellt, in dem das hGH eingebaut wurde neben dem Gen3(wichtig für andocken an bakterien). es es soll irgendwie ein fusionprotein gebildet werden. (?) dieses phagemid wird dann in e.coli transformiert zusammen mit helferphagen. aber wozu braucht man die helferphagen? warum reicht es nicht nur die phagmid-DNA in e.coli einzubringen? und was passiert wenn man die helferphagen weglässt?

Meine Ideen:
wäre schön wenn mir jemand hierbei helfen könnte! Danke schon mal
kathy78
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Okt 2011 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

hat wirklich keine eine idee?
kathy78
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Okt 2011 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

brauche drongend hilfe hierbei!!!!!
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2011 13:39    Titel: Re: Phage-Display Antworten mit Zitat

kathy78 hat Folgendes geschrieben:
es es soll irgendwie ein fusionprotein gebildet werden. (?)


Es wird ein Fusionsprotein aus der in die Phagenhülle eingebauten Domäne des pIII (von dir Gen3 bezeichnet), also eines verkürzten Proteins und des "gene of interest" (hier hGH) generiert. Der Grund ist, dass das Wachstumshormon allein nicht in die Phagenhülle eingebaut würde und somit nicht geschaut werden kann, welche Isoform am besten an den Rezeptor bindet.
Eine Cotransformation mit einem Cophagen ist wichtig, damit das pIII auch noch in voller Länge vorhanden ist, so dass die Phagen auch noch an E. coli andocken können und diese infizieren, damit die geeigneteste Isoform rekombinant von den Bakterien hergestellt werden kann.
Liesse man also die Helferphagen weg, so könnte zwar geschaut werden, welche Isoform am besten an den Rezeptor bindet, aber man könnte sie nachher nicht in grossen Mengen von Bakterien synthetisieren lassen, da ja das "Andockprotein" pIII fehlte bzw. nur als Fusionsprotein vorliegt, bei dem die entsprechende Domäne durch das zu untersuchende Peptid/Protein ersetzt ist.

Hier auch mal eine Publikation dazu:

http://bfg.oxfordjournals.org/content/1/2/189.full.pdf

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges