RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Computerunt. Navigation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
EIDM



Anmeldungsdatum: 27.01.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2011 17:37    Titel: Computerunt. Navigation Antworten mit Zitat

Hallo,

mir ist bewusst, dass das wohl eher eine medizinische Frage ist, aber ich weiß, dass in diesem Forum auch ein paar Mediziner rumlaufen, die mir hoffentlich helfen können :-)

Also, es geht um computerunterstützte Navigation für Chirurgen. Dazu hätte ich ein paar Fragen, vielleicht hat hier ja mal jemand damit Erfahrung gemacht smile

Bildbasiert:
Ok, wir beschaffen uns also präoperativ Bilddaten vom Patienten, zB mit einem CT. Wenn ich das richtig verstehe, kann man vor der Bildakquisation Marker im Patienten anbringen. D.h. ich sehe die Marker in den Bilddaten und auch am Patienten während der Operation. Ich bekomme also mein Patientenkoordinatensystem über diese Marker und kann das auch direkt auf die Bilddaten übertragen, richtig? Ich brauche also keinen zusätzlichen Rigid Body am Patienten während der OP?

Mache ich das ganze jetzt ohne feste Marker (Pins) sondern anhand von anatomische Landmarken, dann brauche ich aber wieder einen Rigid Body am Patienten, oder? Und dann kann ich eine Punkt-zu-Punkt Registrierung o.ä. durchführen.

Bildlos:
ist es richtig, dass ich bei der bildlosen Navigation keine Registrierung brauche (ich mein, es gibt ja nur ein Koordinatensystem)? Hier bringe ich ja definitiv einen Rigid Body an, aber ich frage mich irgendwie wozu? Ich meine...was bringt mir eine bildlose Navigation? In welcher Form genau wird der Chirurg hier navigiert?

Ich hoffe es findet sich hier jemand, der mit meinem Text etwas anfangen kann Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges