RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
zellkonzentration
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
tom56
Gast





BeitragVerfasst am: 13. März 2012 18:08    Titel: zellkonzentration Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi alle zusmammen. brauche dringend hilfe.
und zwar: ich hab eine zellkonzentration von 4,5 x 10^8 Zellen/ml und soll diese auf 2,7 x 10^7 zellen/ml resuspendieren. wie berechne ich das denn jetzt?

Meine Ideen:
bin für jede hilfe dankbar!!!
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 13. März 2012 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
4,5 * 10^ / 16,7 sind ungefähr 2,7x 10 ^8. Ich habe jetzt einfach 45/2,7 gerechnet.

LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
tom56
Gast





BeitragVerfasst am: 13. März 2012 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

hä? und wieviel muss ich jetzt zugeben damit die konzentration erreicht wird? irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen...woher kommen denn die 16,7? und warum muss ich 45/2n7 rechnen?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 13. März 2012 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

10^7 ist um eine 10er Potenz kleiner als 10 ^8.
Das ist gleiche wie 10 000 000 und 100 000 000 oder vereinfacht 10 und 1 oder 1 und 0,1.

Zur Vereinfachung der Rechnung hab ich jetzt 4,5 * 10 = 45 gernommen, da
4,5 * 10 * 10^7 das gleiche ist wie 4,5 * 10^8.
So haben wir bei beidem die selbe Zehnerpotenz, soweit ok ?

Dann hab ich die gegebene Konzentration durch die gewünschte Konzentration geteilt und bin so auf 16,6666666666 oder 16,7 gekommen.
Du musst also auf das 16 fache herunterverdünnen.

Wie viel du nehmen musst, kann ich dir nicht sagen, da ich nicht deim Zielvolumen kenne.
Wenn du 160mL der Lösung ansetzen wollen würdest müsstest du also ungefähr 10 mL deuiner jetzigen Lösung in 150 mL was auch immer (Wasser, Puffer.Medium?) auflösen. Das würde dann 160 mL Gesamtlösung geben. 10/160 sind 1/16 du hast dann deine Lösung auf das 16 fache herrunterverdünnt und ungefähr deine Zielkonzentration erreicht.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
tom56
Gast





BeitragVerfasst am: 13. März 2012 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

ok. und ist 16,7 dann der verdünnungsfaktor? oder wie nennt man das? und gibt es auch einen weg um das mit der zehnerpotenz zu umgehen oder muss man das immer so machen?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 13. März 2012 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist der Verdünnungsfaktor.

Ja, du kannst das mit der Zehnerpotenz umgehen, indem du es halt direkt in den Taschenrechner eintippst. Aber 45 tippt sich schnerller als 4,5 * 10 ^8 und 2,7 schneller als 2,7*10^7.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
tom56
Gast





BeitragVerfasst am: 13. März 2012 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

und kann man dann sagen dass auf das 16fache herunterverdünnen heißt 1:16?
ok und wenn ich jetzt aber ne konzentration von eben diesen 2,7 x 10^7 habe und ne konzentration von 10^5 haben will. dann teile ich doch die beiden konzentrationen und erhalten einen verdünnungsfaktor von 270. ist das nicht zu groß? und dann hab ich ein zielvolumen von 1,5ml hab. wie mach ich denn das? dann müsste ich doch 1 teil lösung nehmen und 260 teile puffer oder? oder ist das jetzt total falsch?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 13. März 2012 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, ist net viel zu groß. Mache dir klar 10^7 heißt 10 Millionen und 10^5 heißt 100000. Das ist hundertmal kleiner. Und wenn du von 27 Millionen runter auf 100 000 willst must du eben durch 270 teilen.
Auf 1 ml Zellen müssten also 269 mL Pufferkommen. Dann ist es 1:270. Die 270 bezieht sich auf das Gesamtvolumen.
Bei einem Zielvolumen von 1,5 ml musst du
1,5 / 270 rechnen. Rechnen wir das doch mal in mikroliter um:
1500 µl / 270 = 5,5 µl.
Folglich brauchst du 5,5 µl Zellen und 1494,5µl (1,495 ml) Puffer.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
tom56
Gast





BeitragVerfasst am: 13. März 2012 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

ok das hab iuch jetzt verstanden. und dann hab ich da noch was.
und zwar hab ich ein volumen von 1,5 ml der 10^5 Zellen/ml und soll das jetzt mit 100mikromol puffer versetzen. und jetzt soll ich das volumen des puffers den ich zugeben soll berechnen. aber irgendwie krieg ich das nciht hin. ich hab das über dreisatz versucht aber das klappt nicht...
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 13. März 2012 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mikromol ? Ohne die Konzentration des Puffers zu kennen, kann ich dir da auch nicht helfen.
Du brauchst die Konzentration deines Puffers und kasnnst dann ganz normal mit c = n/V. Das berechnen.
c= n/V => c* V= n => V= n/c.
n kennst du. V willst duz wissen. C musst du kennen, sonst kannst dus nicht berechnen.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
tom56
Gast





BeitragVerfasst am: 13. März 2012 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

achso der puffer hat ne konzentration von 100 mikromol/liter. das hab ich bei mikromol vergessen. aber dann kann ich dir gleichung doch nicht nehmen oder weil ich ja nicht die stoffmenge hab? wie mach ich das dann?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 13. März 2012 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau sollst du tun? Wie willst du das herunterverdünnen?
Du hast also ein Volumen cvon 1,5 ml deiner 1* 10^5/ ml Zellen und 100\mikromolaren Puffer. Soweit so gut.
Welche Konzentration / Volumen willst du denn erreichen ?

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
tom56
Gast





BeitragVerfasst am: 13. März 2012 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

na davon steht nichts da. da steht nur. da steht nur ich soll meine proben entsprechend ihres volumens (=1,5 ml) mit je 10 mikromol/liter Puffer versetzen. und meine aufgabe ist es jetzt das benötigte volumen (Puffer) zu berechnen. und die lösung hat ne konzentration von 10^5 zellen/ml.
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 13. März 2012 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also nochmal:

Du hast mehere Proben der Zellen je 1,5 mL ? Und du sollst zu jeder dieser Proben 10 mikromol/l Puffer dazugeben ?
Wo ich mir jetzt nicht sicher bin:
Hast du ein gefäß wo draufsteht 10 mikromolarer Puffer, wenn ja würde ich jetzt 1,5 mL diees Puffers dazugeben (oder was auch immer die mit entsprechend meinen) und dann musst du das halt mal Anzahl der Proben nehmen.
Ansonsten weiß ich es auch nicht. Vielleicht nochmal nachfragen?

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
tom56
Gast





BeitragVerfasst am: 13. März 2012 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

genau ich hab ne flasche von 10 mikromol/liter puffer draufsteht. und zu jeder probe soll jetzt puffer dazugegeben werden. und was meinst du mit anzahl der proben nehmen?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 13. März 2012 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ja nicht was du machst. Wenn du jetzt z.B. 10 Ansätze hättest, müsstest du dann halt die Menge pro Ansatz mal 10 nehmen.
_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
tom56
Gast





BeitragVerfasst am: 13. März 2012 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

achso. nagut dann machen ich das mal so. und dann wär da noch was smile
ich hab jetzt ein 15 ml gefäß und soll darin eine mischung nach folgender vorschrift herstellen: 0,5 % gla, 0,5 % Tri, 50 % Puffer. wie gehe ich dabei vor? wofür stehen die prozent?
tom56
Gast





BeitragVerfasst am: 13. März 2012 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

hat keiner ne idee?
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 13. März 2012 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

tom56 hat Folgendes geschrieben:
wofür stehen die prozent?


Für den Anteil, den die jeweilige Lösung/der jeweilige Stoff an der Zusammensetzung der gesamten Lösung hat.

Nehmen wir einmal an, du hast Wasser und 100%iges Ethanol zur Verfügung und sollst daraus 1l einer Lösung herstellen, die 10% Ethanol enthält, wieviel jeder Komponente musst du dann hinzugeben?

Das wäre ein Beispiel für Volumenprozent.

Nun kannst du aber auch einen Feststoff einsetzen und daraus eine 10% wässrige Lösung herstellen, dazu musst du einfach 10% des Gesamtgewichtes einsetzen. Welche Masse hat denn 1l Wasser?

edit: Da weiter oben in diesem Faden stimmt doch etwas nicht...
Erst sagst du:

tom56 hat Folgendes geschrieben:
der puffer hat ne konzentration von 100 mikromol/liter.


Später heisst es dann:

tom56 hat Folgendes geschrieben:
ich hab ne flasche von 10 mikromol/liter puffer draufsteht. und zu jeder probe soll jetzt puffer dazugegeben werden.


Welche Konzentration hat denn der Puffer nun? 10 oder 100 uM???

tom56 hat Folgendes geschrieben:
da steht nur ich soll meine proben entsprechend ihres volumens (=1,5 ml) mit je 10 mikromol/liter Puffer versetzen. und meine aufgabe ist es jetzt das benötigte volumen (Puffer) zu berechnen.


Kannst du einmal den genauen und vollständigen Wortlaut der gesamten Aufgabenstellung posten?
Am besten inclusive deiner bisherigen Lösungsansätze und einer Information, wozu du das brauchst bzw. was du eigentlich machst.

Sollst du die Proben mit dem gleichem Volumen eines 10uM Puffers versetzen (dann brauchst du nicht zu rechnen) oder sollst du die mit einem 100uM Puffer versetzen, so dass die Endkonzentration 10uM beträgt?

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zellkonzentration berechnen 1 jogi90 3440 03. Feb 2016 00:37
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zellkonzentration berechnen 1 jogi90 3440 03. Feb 2016 00:37
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zellkonzentration berechnen 1 jogi90 3440 03. Feb 2016 00:37
jörg Letzten Beitrag anzeigen