RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Neurologie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
kevin schmitz



Anmeldungsdatum: 12.04.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 13:19    Titel: Neurologie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen ich bin neu hier und finde es toll das man in diesem forum hilfe bekommt ich muss am montag ein referat über die neuromolekulare wirkung von einem bestimmten medikament halten wir hatten in der shcule schon über kokain gesprochen mir fällt kein medikament ein könntet ihr mir bitte helfen? danke im vorraus


Meine Ideen:
?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hmm müssen es Medikamente sein ?

Als mögliche Medikamente würden mir z.B. Opiate, Antidfepressiva, Muskelrelaxantien oder Beruhigungsmittel einfallen.


Falls auch Gifte gehen würden: Botox, Atropin oder Parathion.



LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
kevin schmitz1
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab jetzt Aspirin genommen falls das auch geht wirken denn alle medikamente gleich hemmend innerhalb einer synapse? danke für ihr Hilfe
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm
Aspirin oder ASS würde ich jetzt nicht unbedingt also neurologisch interessanten Wirkstoff bezeichnen. ASS wirkt über die Hemmung der Prostaglandinsynthese und somit gegen Fieber, Entzündung und Kopfschmerz.
An Synapsen direkt wirkt ASS nicht. Ich weiß auch nicht, ob ASS die Blut-Hirn- Schranke überqueren kann.

Opiate etc binden an spezielle Rezeptoren am Neuron und bewirken/bzw unterbinden dann die Erregungdweiterleitung.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Kevin Schmitz2
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also doch was anderes nehmen?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Würde ich machen.

Eventuell als Gift auch ganz interessant: Ethanol

Edit: Kleiner Tipp: Die Moderatoren sehen es nicht gerne, wenn man für jede Antwort einen anderen Nutzernamen nimmt. Du hast dich doch für den ersten Beitrag registriert. Es wäre gut, wenn du diesen Namen weiter verwenden würdest.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Kevin Schmitz3
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde auch gerne ein gift nehmen, aber muss leider ein Medikament nehmen.
Was könnte man denn zum Beispiel für ein Beruhigungsmittel nehmen oder was von deinen genannten medikamenten wäre am verständlichsten um ein schrifltiches referat zu machen?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube das kommt vom Aufwand aufs gleiche raus:

An Medikamenten:
Morphium, irgendein Antidepressivum, Diazepam, Atropin...

Ganz wichtig: Versuche den Wirkstoffnamen und nicht den Handelsnamen zu nutzen: also ASS statt Aspirin, Diazepam statt Valium.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Kevin schmitz4
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid das ich mich so dumm anstelle nur verstehe das nicht ganz ich hab jetzt das Arzneimittel Morphin gewählt. Es wirkt hemmend bei der synapse folgend:
Opiate binden an die Endorphin-Rezeptoren -->
Adenylatcyclase wird inaktiviert -->
Die Reaktion von ATP zu cAMP kann nicht mehr durch das Enzym katalysiert werden -->
die cAMP- Konzentration sinkt -->
verminderte Transmitterausschüttung -->
Hemmung der schmerzleitenden Neuronen --> weniger Schmerzen ist das so richtig?
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde nicht zu einem Antidepressivum raten, das ist zu komplex. Ich empfehle, dich für ein Medikament zu entscheiden, das eine fest definierte Zielstruktur hat, wie z.B. Atropin. Das hat ein Ziel, mit dem sich alle therapeutischen Einsatzgebiete sowie alle Nebenwirkungen/Vergiftungserscheinungen erklären lassen. Wenn dir das nicht ausreicht, nimmst du noch die Behandlung einer Atropin-Vergiftung/-Überdosierung mit Physostigmin o.ä. auf.

edit: uups, hatte deinen letzten Beitrag gar nicht gesehen, diesen dann einfach ignorieren......

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Kevin schmitz5
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht schlimm, danke trotzdem ist das denn richtig was ich zu morphium geschrieben habe wirkt das so hemmend bei der synapse ?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Du stellst nicht blöd an.

Es ist nur verwirrend, wenn ein und der selbe unter x Namen schreibt Augenzwinkern

Soweit ich das überblicke hast du mit der Wirkung recht.
Wenn du noch den µ2 Rezeptor mit reinimmst, kannst du auch erklärten warum eine Vergiftung mit Opiaten nicht ganz harmlos ist.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
kevin schmitz6
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir leid das problem ist, dass ich gast bin und nicht angemeldet bin und wenn ich nur mein name eingebe steht der name wird schon verwendet deswegen mache ich das mit de zahlen dahinter.
Danke für deine Hilfe.
Der letzte teil mit den µ2 Rezeptoren weiss nicht was du damit meinst und ich das mit der vergiftung mit opiaten erklären soll :S
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du dein Passwort vergessen und kannst dich deswegen nicht einloggen ?


Morphium wirkt auf die µ - Rezeptoren. Bei den µ1 Rezeptoren bewirkt, dass wie du schon geschrieben hast Euphorie und Analgesie.

Es wirkt aber auch auf µ2 Rezeptoren und kann über diese zu geringerer Atmung führen. Wenn man jetzt größere Dosen davon kriegt kann man ersticken. Unter anderem aus diesem Grund nbraucht man bei höheren Dosen von diesen ,,starken" Schmerzmitteln z.B. bei einer OP auch einen Beatmungsschlauch.

Bewusstlosigkeit, Verlust der Schutzreflexe und Atemdepression können lebensgefährlich sein.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Kleinigkeit:
Ich würde von Opiatrezeptoren oder Morphinrezeptoren sprechen, nicht von Endophinrezeptoren, zumal Endorphine nur an den u- und mit geringerer Affinität auch an den d-Rezeptor binden, jedoch nicht an den k-Rezeptor.
Hier binden v.a.die sog. Dynorphine. An den d-Rezeptor binden v.a. die Enkephaline.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Kevin schmitz 7
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben dank für eure hilfe falls ich noch fragen habe werde ich auf euch zurück kommen danke viemals smile
Kevin Schmitz8
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Apr 2012 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

ist das so ok was ich geschrieben habe oder würdet ihr es verbessern oder etwas hinzufügen muss es als schriftliches referat abgeben:S
Danke im vorraus

Im folgenden Text werde ich die neuromolekulare Wirkung von Morphin innerhalb einer Synapse erklären.
Morphin wirkt wie die Enorphine und hemmt die Körpereigene Endorphinproduktion:
Das Morphin bindet sich an die Endorphin-Rezeptoren, daraufhin wird Adenylatcyclase wird untätig bzw ist nicht aktiv und die Reaktion von ATp zu cAMP kann nicht mehr durch das Enzym beschleunigt werden, sodass es dazu kommt, dass die cAMP- Konzentration sinkt. CAMP sorgt nähmlich für die Aktivierung von Enzymen, wenn keine cAMPs vorhanden ist wird die Ausschüttung von Neurotransmittern bei ankommenden APs gehemmt.
Es kommt dazu, dass wenig Transmitterausgeschüttet werden und so die schmerzleitenden Neuronen betäubt- bzw gehemmt werden. Dies führt dann zu, dass die Schmerzen gelindert werden und nicht mehr weitergeleitet werden.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2012 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, würde ich nicht von Endorphinrezeptoren sprechen, sondern von Morphinrezeptoren.
Ferner erscheint mir, was du geschrieben hast, etwas dürftig.
Was macht cAMP normalerweise? Wozu wird es benötigt? Wie entsteht es?
Wie funktionieren die Morphinrezeptoren (Stichwort: G-Proteine und Signaltransduktion)? Wo kommen die Rezeptoren überall vor? Auf welcher Ebene erfolgt die Schmerzstillung? Ist die Schmerzstillung die einzige Wirkung von Morphinen? Welche gibt es noch? Was ist mit einer Vergiftung/Überdosierung? Worauf beruht die körperliche Abhängigkeit (Warum macht ein Entzug Schmerzen?)? Gibt es ein Gegengift? Wie wirkt dieses?

Solche Fragen (vielleicht nicht alle, aber doch einige davon) sollest du aufnehmen, wenn das was werden soll.
Aber ich denke, dass du das weisst und glaube auch nicht, dass der obige Beitrag dein ganzes Referat sein soll. Die Beschreibung ist aber soweit richtig, wenn auch unvollständig, da sie für einen, der sich nie mit dem Thema befasst hat nicht nachvollziehbar ist. Du musst die Dinge, die du verwendest, erklären und vernünftig einleiten und gliedern.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2012 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Da fällt mir ein:

Für welches Niveau brauchst du das ganze ? Inwieweit seit ihr mit Neurotransmittern und Signaltransduktion vertraut ?

Das sollte bei deinem Referat auch eine Rolle spielen.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Neurologie, Aktionspotential, Hyperpolarisation 6 Gast 9276 29. Dez 2020 23:29
Valentin01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neurologie 1 Gast 2165 12. Apr 2012 19:19
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Richtung Neurologie?! 1 wntrb 5459 09. Jan 2012 21:24
steffi19 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Neurologie, Aktionspotential, Hyperpolarisation 6 Gast 9276 29. Dez 2020 23:29
Valentin01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neurologie 1 Gast 2165 12. Apr 2012 19:19
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Richtung Neurologie?! 1 wntrb 5459 09. Jan 2012 21:24
steffi19 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Neurologie, Aktionspotential, Hyperpolarisation 6 Gast 9276 29. Dez 2020 23:29
Valentin01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Richtung Neurologie?! 1 wntrb 5459 09. Jan 2012 21:24
steffi19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neurologie 1 Gast 2165 12. Apr 2012 19:19
PaGe Letzten Beitrag anzeigen