RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Körperbau
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Anja78
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2012 14:08    Titel: Körperbau Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey alle miteinander!
ich muss eine aufgabe beantworten. Aber ich weiß irgendwie nicht richtig wie ich da rangehen bzw. anfangen soll. Hoffe ihr könnt mir helfen!

Aufgabe: Schätze deinen individuellen Körperbau unter Berücksichtigung des Geschlechts, Alters und Körperbautyp ein. Berücksichtig auch alle errechneten und gemessenen Individualwerte und vergleiche diese mit zur Verfügung stehenden Vergleichswerten.

Meine Ideen:
also ich hier einige Körpermaße und auch schon Indizes berechnet. Aber ich weiß einfach nicht wie ich das machen soll....wäre über jede Hilfe dankbar.
Gruß Anja
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2012 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß zwar nicht so ganz, worauf das hinauslaufen soll, aber zu allererst brauchst du erst einmal Vergleichswerte. Und in den Tabllen müsste doch auch stehen, wie diese berechnet werden. Das musst du dann nur mit deinen Werten machen.
Wie dann allerdings Körpertyp, Geschlecht und Alter berücksichtigt werden müssen, steht entweder in den Tabellen oder ist reine Interpretationssache. So allgemein lässt sich da sicherlich nichts sagen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
anja78
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Apr 2012 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

ok. aber nehmen wir mal an ich hab einen leptomorphen körperbautyp. meine körpergröße ist 1,70m. ich hab ein gewicht von 68 kg. wie kann ich damit jetzt den körperbau einschätzen. irgendiwe weiß ich einfach nicht wie das angehen soll...bitte um hilfe!!!!
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2012 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gegenfrage: Was willst du überhaupt wissen bzw. wofür willst du es wissen?

Die Theorien zu den Konstitutions- bzw. Körperbautypen sind wissenschaftlich widerlegt. Sicherlich gibt es gewisse Veranlagungen dazu, dass man mehr oder weniger Muskelmasse aufbaut. Aber das ist alles eher qualitativ und es gibt keine klaren Grenzen bzw. Indikatoren, dass man eindeutig zu der einen oder anderen Gruppe gehört.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
anja78
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Apr 2012 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

naja wir haben verschiedene körpermaße ausgemessen und mit diesen dann verschiedene indizes ausgerechnet, wie z.b. denmetrik-index, der was über den körperbautyp aussagt (bei mir leptomorph). das ist uns so vorgegeben auch wenn das scheinbar widerlegt ist. ich soll jetzt einfach meinen körperbau einschätzen und dann mit anderen personen vergleichen. und dabei soll wohl auch geschlecht alter und körperbautyp berücksichtigt werden.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2012 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie drehen wir uns im Kreis.

Welchen Konstitutionstyp du aufweist, weist du nun. Du bist also eher schlank und weist wenig Muskelmasse auf. Auch durch intensives Training wird aus dir wahrscheinlich nie eine Gewichtheberin. Du bist eine Frau, wirst also weniger Muskelmasse und mehr Fettgewebe als ein Mann haben. Mit zunehmenden Alter wird wahrscheinlich die Muskelmasse noch etwas abnehmen und der Fettanteil zunehmen.
Nun frag ich mich nur, wofür das überhaupt wichtig ist. Man kann ja prinzipiell auch die Zähne und die Haare auf dem Kopf zählen, was aber wenig Sinn macht, wenn man etwas über die Sehstärke wissen möchte. Also: Wofür brauchst du das.

Beim Vergleich, weiß ich genauso wenig, worauf es hinauslaufen soll. Willst du einfach nur deine Fähigkeit schulen andere Leute in ein Raster der Körperbautypen einzuteilen? Dazu müsste man aber wissen, zu welchem Typ die zählen, ansonsten wird es zu einer Rateorgie, deren Ergebnisse man nicht überprüfen kann. Und wenn du nirgends Informationen findest, welchen Einfluss das Alter, das Geschlecht, etc. hat, dann ist das auch ein Ratespiel. Scheinbar ist die Tabelle auf dein Alter bezogen, denn ansonsten könntest du ja nicht einmal deinen Typ bestimmen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verschiedene Wirbeltierklassen aber alle einen Stömungsförmi 3 Gast 10245 31. Jul 2016 00:09
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Körperbau 2 Janny 3731 26. Feb 2007 21:06
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verschiedene Wirbeltierklassen aber alle einen Stömungsförmi 3 Gast 10245 31. Jul 2016 00:09
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Körperbau 2 Janny 3731 26. Feb 2007 21:06
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verschiedene Wirbeltierklassen aber alle einen Stömungsförmi 3 Gast 10245 31. Jul 2016 00:09
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Körperbau 2 Janny 3731 26. Feb 2007 21:06
Karon Letzten Beitrag anzeigen