RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
anthropometrie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
tommy12
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Apr 2012 10:47    Titel: anthropometrie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hi alle miteinander!
ich hab ne kurze frage. ich rechne gerade den frame-index aus, der zur beurteilung der skelettrobustizität dient. aber was ist skelettrobustizität eigentlich? ich kann damit grad irgendwie nix anfangen. wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Meine Ideen:
DANKE
tommy12
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Apr 2012 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich meinte skelettrobustität
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2012 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Robust heisst soviel wie "Veränderungen ohne spezielle Anpassungen standhalten zu können".
Beim Skelett könnte man die Robustheit als das Gegenstück zur Grazilität sehen.
Dabei legt man den Knochenwuchs im Vergleich zur Körpergrösse zugrunde. Der frame-index ist nach einer Studie dabei der einzige normalverteilte Parameter, weswegen man ihn zur Einschätzung der Robustheit nutzt.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
tommy12
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Apr 2012 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich möchte jetzt eine Skelettmasse einschätzen. und dazu habe ich eben den Frame-index mit nem wert von z.b. 35,0 und die skelettmasse nach matiegka mit nem wert von z.b. 7,5. was sagen mir die werte jetzt?
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2012 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt darauf an, wie alt du bist.
Aber ein frame-index von 35 ist in eigentlich allen Altersstufen niedrig ---> graziles Skelett.
Den Matiegka-Index kenne ich nicht, aber eine Skelettmasse von 7,5% der Gesamtkörpermasse (ist das die Aussage dieses Index?) ist auch niedrig. Damit würde ich sagen, dass ein graziles Skelett einen verhältnismässig grossen Körper zu tragen hat. Man müsste sich nun noch den Körperfettanteil und die Muskelmasse anschauen, aber ich würde sagen, dass die beschriebene Person übergewichtig ist.
Falls der Matiegka-Wert aber etwas anderes als die Skelettmasse in % des Körpergewichtes angibt, stimmt das oben gesagte nicht mehr.
Du kannst dir ja mal die altersadaptierten Medianwerte des frame-index und der Skelettmasse anschauen:

http://www.kiggs.de/experten/downloads/Basispublikation/Stolzenberg_Koerper2.pdf

http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2005/143/pdf/trippo.pdf

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges