RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Menschensstimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
gamebreaker1234
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2012 22:47    Titel: Menschensstimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

Ich frage mich wie es geht dass jeder Mensch eine andere Stimme hat.
Welches System steckt dahinter, kann mir es jemand erklären?

Danke im Voraus.

Meine Ideen:
-
Fexx



Anmeldungsdatum: 05.11.2011
Beiträge: 279

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2012 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich frage mich wie es geht dass jeder Mensch eine andere Stimme hat.


Einige Stimmen sind aber wenn nicht sogar gleich, dann doch sehr ähnlich. Das ist insbesondere innerhalb der Familie manchmal so, aber ich habe den Eindruck, dass sich auch unabhängig von verwandschaftlichen Beziehungen, Menschen oft ähnliche Stimmen haben.

Ich würde hier gerne noch eine Frage einwerfen:

Wenn die Art der Stimme genetisch bedingt ist, spiegelt sie auch genetische Informationen wieder. Ist also die Stimmlage entscheidend bei der Partnerwahl? Ist dazu etwas bekannt?

@gamebreaker: Vielleicht käme das auch dem "System" nahe, das du suchst...?
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2012 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Fexx hat Folgendes geschrieben:
Ist also die Stimmlage entscheidend bei der Partnerwahl? Ist dazu etwas bekannt?


Keine Ahnung.

Doch ich würde sagen, dass sich unsere Stimmen gar nicht so sehr voneinander unterscheiden, betrachtet man das gesammte Schallspektrum, so decken wir doch nur einen vergleichsweise geringen Bereich daraus ab.
Ich würde eher sagen, dass unser Gehör eben derart sensibel auf diesen Bereich angepasst ist, so dass wir die eben relativ feinen Unterschiede mit einer Deutlichkeit wahrnehmen, die die tatsächlichen Unterschiede im Schallspektrum nicht widerspiegelt.
Betrachten wir Tiere, deren Kommunikation sich in einem von uns entfernten Spektrum abspielt (z.B. Elefanten), so klingen diese für uns alle irgendwie gleich. Misst man sie jedoch oszillometrisch, so erkennt man, dass sie innerhalb ihres Spektrums auch Unterschiede aufweisen, die wir schwer bis gar nicht wahrnehmen. Man kann nun keinen Elefanten fragen, doch ich bin davon überzeugt, dass ihr gehör diese unterschiede feiner auflöst als das unsere und dass Menschenstimmen für diese womöglich alle "irgendwie gleich" klingen könnten (da das Gehör des Elefanten ein wirklich grosses Spektrum abdeckt, kann ich mir auch vorstellen, dass er die Unterschiede doch hört, doch der didaktische Zweck dieses Beispiels ist wohl deutlich geworden Zwinkern )

Dasn hat, auch wenn ich zu der obigen Frage konkret nichts sagen kann, mit Sicherheit einen Erkennungswert.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges