RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hustenanfall durch Kohlensäure
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2012 19:06    Titel: Hustenanfall durch Kohlensäure Antworten mit Zitat

Hi,

wenn man ein Glas mit einem stark kohlensäurehaltigem Getränk hat, kann es passieren, dass die Kohlensäure zu einem Hustenreiz führt.

Dabei müsste aus H2CO3 --> H2O + CO2 und das CO2 aufsteigen.
Reizt das CO2 die irritant Rezeptoren?

Aber eigentlich sollte CO2 kein Reizgas sein, weil wir ja sonst ständig Husten müssten. Wäre dieser Effekt auch mit einem stark O2 haltigem Getränk reproduzierbar?


LG und Danke Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2012 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, dass ein zu grosser CO2-Partialdruck in den Bronchien die Abatmung von CO2 erschwert und damit die Situation einer Atemnot teilweise imitiert.
_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2012 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ah also missinterpretiert, dass das Stammhirn und "denkt" da steckt was fest und deshalb diese starke Reaktion. Würde dann jemandem dem man ausversehen zu viel CO2 zum atmen gibt auch anfangen zu Husten ?
_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2012 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, ich habe meiner Überlegung das Einatmen von Kohlendioxid zugrundegelegt. Das ist ja ein Atemreiz. Deswegen lässt man manchmal Asthma-Patienten ihre Ausatemluft zurückatmen, damit sie (hoffentlich) vernünftig ausatmen. Das Husten bei CO2-Einatmung dient dazu, die Bronchien "ruckartig" zu "säubern".
Hustenanfälle bei Trinken kohlensäurhaltiger Getränke habe ich noch nicht erlebt, habe das aber dann wie gesagt mit der Einatmung erklärt.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2012 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür muss man die nichtmal trinken. So eine 1,5 Liter Flasche Ginger Ale öffnen oder das Glas einschenken reicht unter Umständen.
Aber dabei atmet man das Gas dann ja auch ein.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges