RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Getränk (hypoton-hyperton-isoton)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
boi1111
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 08:11    Titel: Getränk (hypoton-hyperton-isoton) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Gibt es ein getränk das hypoton, hyperton und isoton ist?

Meine Ideen:
-
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ja: hypoton sind die meisten Getränke.
Isotone Getränke kann man als Sportgetränke kaufen. allerdings haben die in Deutschland zumindest nicht zwingend wirklich die richtigen Salzkonzentrationen wie im Plasma, sondern die Osmolarität wird durch Zucker erreicht. Das kann unter Umständen zu hypoosmolaren Hyperhydration führen, wenn man davon zu viel in zu kurzer zeit trinkt und der Zucker verbraucht ist.

Hypertone Getränke sollte es eigentlich nicht geben. Es sei denn man trinkt Meerwasser. Folge von zuviel hiervon wäre eine hyperosmolare Hyperhydration.
LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Firelion hat Folgendes geschrieben:

Hypertone Getränke sollte es eigentlich nicht geben.


Fruchtsäfte haben im allgemeine eine höhere Osmolarität als Blut. Das liegt an dem hohen Zuckergehalt.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2012 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ah danke smile

Das heißt zu viel unverdünnter Fruchtsaft, hätte den gleichen Effekt wie Meerwasser? Oder würde es auch hier eher zur hypoosmolaren Hyperhydratation kommen, wenn der Zucker verbraucht ist?

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2012 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht ganz, da der Zucker aufgenommen und in den Zellen verstoffwechselt bzw. als Glykogen gespeichert wird. Dadurch bringt er den Haushalt nicht dauerhaft durcheinander.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2012 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Eine osmotische Diarrhoe ist das schlimmste, was man kriegen kann, wenn die Glucose oder Fructose nicht vollständig enteral resorbiert werden kann. Zwinkern
_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2012 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ah so wie bei der osmotischen Diurese ?

Gilt dann die Warnung aus den Physiobüchern, dass zu viel stark zuckerhaltige Flüssigkeiten zu hypotoner Hyperhydration führen können nur für Infusionslösungen, da diese komplett ins Blut gelangen?

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2012 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

jörg hat Folgendes geschrieben:
Eine osmotische Diarrhoe ist das schlimmste, was man kriegen kann, wenn die Glucose oder Fructose nicht vollständig enteral resorbiert werden kann. Zwinkern

Kann man echt so viel Zucker zu sich nehmen, dass der Darm überfordert ist? Nach den Unmengen an Zucker, die ich schon zu mir genommen habe, kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. Da muss einem doch schon vorher schlecht sein.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2012 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Firelion hat Folgendes geschrieben:
Gilt dann die Warnung aus den Physiobüchern, dass zu viel stark zuckerhaltige Flüssigkeiten zu hypotoner Hyperhydration führen können nur für Infusionslösungen, da diese komplett ins Blut gelangen?


Ich würde sagen ja.

PaGe hat Folgendes geschrieben:

Kann man echt so viel Zucker zu sich nehmen, dass der Darm überfordert ist?


Man kann. Aber mit Glucose wird das zugegebenermassen schwer (deswegen war hinter dem Kommentar der Zwinker-Grinsekopf), mit Fructose klappt das schon eher.
Eine kleine Anektdote: Wir haben ziemlich viele Kirschbäume im Garten und diese Kirschen liebte ich bereits als Kind, so dass ich oft so viele davon ass, dass ich die darauffolgende Nacht von Krämpfen und Durchfällen geplagt wurde.
Da ich dann auch schon mal zum Arzt gekarrt wurde, war dieses einer meiner ersten Berührungspunkte mit der Medizin und ich kannte die osmotische Diarrhoe, bevor ich das Wort aussprechen konnte.Big Laugh

PaGe hat Folgendes geschrieben:
Da muss einem doch schon vorher schlecht sein.


Selbstverständlich. Zwinkern

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges