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Bettlägerigkeit und Lungenfunktion
 
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Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 06. Sep 2012 19:14    Titel: Bettlägerigkeit und Lungenfunktion Antworten mit Zitat

Hi,

warum ist es schlecht für die Ventillation, wenn Menschen krankheitsbedingt zu lange immobilisiert sind ? Hat das etwas mit den unterschiedlichen Ventillations- und Perfusionsverhältnissen in der Lunge zu tun? Wird man dadurch anfälliger für Lungenentzündungen?


LG und Danke Firelion

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It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 06. Sep 2012 19:30    Titel: Re: Bettlägerigkeit und Lungenfunktion Antworten mit Zitat

Firelion hat Folgendes geschrieben:
Hat das etwas mit den unterschiedlichen Ventillations- und Perfusionsverhältnissen in der Lunge zu tun?


Hat es.
Werden denn im Liegen alle Lungenabschnitte ausreichen belüftet?
Wie verhält es sich dann mit den Lungenbläschen? ...und den Atemwegen? ...und mit der Durchblutung der Lunge?
Und in der Peripherie: Wie verhält es sich mit dem Sauerstoffbedarf, wenn man dann plötzlich nach längerer Liegezeit wieder aufsteht?

Man hat ja schon bei Menschen, die viel sitzen, eine oft nicht ganz so tolle Ventilation, was man dann bei tiefer Inspiration auskultatorisch durch ein Entfaltungsknistern hören kann.

Firelion hat Folgendes geschrieben:
Wird man dadurch anfälliger für Lungenentzündungen?


Ja, denn durch die Kollabierung von Lungenbläschen und Konstriktion der Atemwege "sammelt sich der Schleim an", der dann den Wachstum von Keimen begünstigt. Auch deswegen ist eine dann und wann durchgeführte Leistungsatmung günstig, da dann mal alle Lungenabschnitte belüftet werden und die Atemwege sich öffnen.

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Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2012 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Im Stehen wird die Ventillation von oben nach unten schlechter. Führt die Lageänderung zu veränderten Drücken wodurch die Ventillation in den unteren Lungenabschnitten noch schlechter wird?


Die Alveolen brauchen Surfactant um nicht zu kollabieren. Führt die Verlagerung nach unten durch das Hinlegen zu erhöhtem Druck gegen den das Surfactant dann nicht mehr ausreichenden Schutz bietet?

Im Stehen werden die unteren Lungenbschnitte besser durchblutet als die oberen. Im Liegen sollten alle Abschnitte gleichgut durchblutet werden oder? Oder wird die Blutzufuhr für die unteren Abschnitte abgedrückt?

Nach dem aufstehen sollte der Sauerstoffbedarf der Peripherie zunehmen, da jetzt mehr Muskeln arbieten müssen.

Führt längeres Liegen zur Atrophie der Atemmiskulatur? In Ruhe erfolgt die Ausatmung ja über die Entspannung des Zwerchfells, während die Mm. intercostales interior nicht gebraucht werden. Die müssten dann doch atrophiern ebenso wie die Mm. intercostalis exterior, oder? Fehlt dadurch die Kraft um den fürs effektive Husten oder Niesen nötigen Druck aufzubauen?

Ist das auch ein Grund dafür, dass längere Beatmung über einen Tubus ein Problem ist?

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jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2012 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Im Liegen ist die Atmung flach, also werden v.a. die basalen Lungenabschnitte schlechter belüftet. Dadurch Kollabieren die Lungenbläschen und auch die Durchblutung der schlechter belüfteten Abschnitte sinkt.
Ob die Atemmuskulatur auch atrophiert, kann ich nicht sicher sagen.

Bei der Intubation sind die Beatmungsdrücke das Problem, was zu Druckschäden der Lunge führen kann.

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Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 08. Sep 2012 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Liegt das mit der Durchblutung an der hypoxischen Kondtriktion der Blutgefäße in der Lunge?
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