RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Transmitterspaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
cipollina2
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Nov 2012 18:07    Titel: Transmitterspaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo,
in einer chemischen synapse brauchts ja transmitter zur übertragung von einer erregung von zelle in die andere.
wenn übertragungsstop durch transmitterspaltung:
wird der transmitter erst gespalten wenn er an den rezeptor der postsynaptischen membran gebunden ist oder kann er auch schon bevor er überhaupt gebunden hat( also bevor er seine wirkung entfaltet hat) gespalten werden?


Meine Ideen:
ich dachte ich hätte in der schule gelernt, dass transmitter nur am rezeptor gespalten werden können. da dies nun aber nirgends so steht, glaube ich, dass transmitter auch schon vor bindung an rezeptoren gespalten werden können.
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2012 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
es gibt generell 2 Arten Transmitter loszuwerden:
1. Transport in ein Neuron/Aufnahme in eine Gliazelle.
2. Abbau z.B. Acetylcholin.
Soweit ich weiß sitzt die Acetylcholinesterase auf der Membran neben dem Rezeptor.
Ein Acetylcholin kann abgebaut wrden, bevor es an den rezeptor gebunden hat, oder nach einmal oder nach zweimal oder... , da es immer wieder vom Rezeptor wegdiffundiert.

LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie