RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stammzellen Spezialisierung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
lukaskannkeinbio
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Dez 2012 16:31    Titel: Stammzellen Spezialisierung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich arbeite gerade an einem Referat über das Altern von Zellen.
Heute hat mir meine Biolehrerin noch die Aufgabe mit gegenben wieso sich unspezialisierte Stammzellen unendlich oft teilen können und spezialisierte Zellen nicht.
Kann mir jemand helfen ? Ich bin zwar in keinem Bio Leistungskurs aber meine LEhrerin will es gerne genau wissen

vielen Dank für Antworten

Meine Ideen:
Ich vermute mal das es etwas mit der Telomerase in Stammzellen zutun hat, da dieses Enzym ja die Erneuerung der Telomere vollzieht und vielleicht dauerhaft in den Stammzellen ist und nicht "leer geht" wie in den spezialisierten , weil die spezialisierten nur ein bestimmte Teilungsanzahl brauchen
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2012 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ja das mit der Telomerase ist richtig. Aber man weiß inzwischen, dass Stammzellen sich auch nicht unendlich oft teilen können. Auch in Stammzellen verkürzen sich die Telomere, weil die Aktivität der Telomerase nicht ganz ausreicht, um den Verlust auszugleichen. Dadurch altern wir auch.

Auch die spezialisierten = differenzierten Zellen könnten noch Telomerase exprimieren das Gen wird nur nicht mehr abgelesen= transkripiert. Aber in Tumorzellen wird die Expression wieder gestartet, wodurch diese sich wieder "unbegrenzt" teilen können.

LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
lukaskannkeinbio



Anmeldungsdatum: 11.12.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2012 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal, Smile

Habe ich das richtig verstanden , dass spezialisierte Zellen das Telomerase Enzym nicht mehr lesen können und die Telomere durch ihre Teilung "einfach" immer weiter abbauen ? Dagegen aber Krebszellen es lesen können und sich so immer weiter vermehren können .
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2012 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Die verschiedene Gene brauchen verschiedene Transkriptionsfaktoren um anglesen zu werden. Fallen diese weg, wird das Gen nicht mehr abgelesen und das Enzym nicht mehr hergestellt. Unter normalen Umständen möchte man nicht, dass sich eine Zelle unbegrenz teilt und das erreichen des Endes der Teolmere stoppt normalerweise die Teilung oder führt zum Zerlltod.

Ein Tumor ist nun aber gerade durch eine außer Kontrolle geratene Zellteilung charakterisiert. Das heißt für den Tumor ist es förderlich, den Expressionsstop der Telomerase außer Kraft zusetzen.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2012 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, Stammzellen auf die Telomerase zu beschränken, finde ich doch seeehr reduktionistisch.....
_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2012 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, schon. Aber die Telomerase ist essentiell für die hohe Teilungsfähigkeit, oder?
So eine Stammzelle braucht aber auch noch Survivalfaktoren und Pluripotenzmarker, um zu überleben und Stammzelle zu bleiben z.B. Oct4 und c-myc , oder?

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Neurulation: Warum embryonale und nicht fetale Stammzellen? 1 floooooo 2520 24. Feb 2014 12:54
flooooo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stammzellen und Keimbahn 3 Calvin 3858 01. Okt 2010 21:45
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mikroinjektion (Klone und Stammzellen) 0 dabiba 3077 19. Jan 2010 11:02
dabiba Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stammzellen pluripotenz! 0 KENAN76 2627 28. Sep 2009 19:45
KENAN76 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stammzellen und ihre Eigenschaften 1 WerWeißWas 7939 15. Sep 2009 13:21
Kullerbirne Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stammzellen 4 Nadine 4151 10. Jun 2005 23:01
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bandwürmer und Spezialisierung 4 winnie 6422 25. Okt 2004 14:56
mad Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stammzellen und Keimbahn 3 Calvin 3858 01. Okt 2010 21:45
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge stammzellen 3 lilli's 3690 21. Okt 2008 19:04
lilli's Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stammzellenforschung 1 GAst12345 3486 01. Jun 2005 10:11
sven g. Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stammzellen und ihre Eigenschaften 1 WerWeißWas 7939 15. Sep 2009 13:21
Kullerbirne Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bandwürmer und Spezialisierung 4 winnie 6422 25. Okt 2004 14:56
mad Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stammzellen 1 chefin 4327 08. Mai 2004 13:22
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stammzellen 4 Nadine 4151 10. Jun 2005 23:01
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stammzellen und Keimbahn 3 Calvin 3858 01. Okt 2010 21:45
PaGe Letzten Beitrag anzeigen