RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schreibung von Artnamen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2013 14:03    Titel: Schreibung von Artnamen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bin gerade auf eine Sache gestoßen, die ich mir selbst leider nicht beantworten kann. Gattungs- und Artnamen werden ja generell immer kursiv geschrieben. Wie sieht es aber aus, wenn der komplette Text ohnehin kursiv geschrieben ist?

Werden Artnamen dann auch einfach "nur" kursiv geschrieben (also genau so wie der restliche Text) oder hebt man sie ab, indem man sie "normal" schreibt?

Habt ihr da eine Idee? Konnte im Netz dazu keine Richtlinie finden.

Viele Grüße
Karon

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2013 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, da gibt es nicht die Antwort. Art und Gattung werden kursiv geschrieben. Wenn nun der Text kursiv geschrieben ist, ist dies eigentlich nur ein Stilmittel. Daher würde ich argumentieren, dass du durch das Nutzen des Stilmittels den gesamten Text (inkl. Art und Gattung) kursiv schreibst. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier auch andere Ansichten gibt.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2013 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Da würde ich mich viel mehr fragen, weshalb der ganze Text kursiv geschrieben ist. Ich denke, dass ein wissenschaftlicher Text nicht durchgängig kursiv geschrieben wird und somit auch die Vorgabe des besonderen Hervohebens durch das Kusivschreiben des Artnames hinfällig ist.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2013 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. Ich schließe daraus, dass es keine wirkliche Regel dafür gibt. Zwinkern

@ PaGe:
Es handelt sich nicht um einen wissenschaftlichen Text, sondern um einen ganz kurzen Infotext für Laien, den der Layouter aber wegen des hübscheren Aussehens komplett kursiv setzen will.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges