RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Paper bewerten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Nussini1991



Anmeldungsdatum: 14.03.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14. März 2013 20:16    Titel: Paper bewerten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr lieben,

ich weiß, dass ich wahrscheinlich mit meiner Frage hier völlig falsch bin, ich weiß jedoch nicht genauo, wo ich die Frage sonst stellen sollte.

Im Zuge einer Hausarbeit soll ich ein Paper bewerten, und weiß nicht wirklich, wie ich da ran gehen soll. Zur info: das Paper handelt über ein Protein, dass im Gehirn Glioblastome unterdrückt. Hier kurz der Link dazu: http://brain.oxfordjournals.org/content/133/7/1961.long

Ich soll praktisch bewerten, ob bei dem Paper wissenschaftlich korrekt gearbeitet wurde und eben bewerten, was auch immer genau damit gemeint ist. Leider bin ich erst im 3ten Semester und ich so noch nicht sehr viel Ahnung von Publikationen und erst recht nicht, ob diese gut sind.

Woran kann man denn festmachen, ob das Paper gut oder schlecht ist? ich finde irgendwie keinen konkreten Anhaltspunkt, obwohl ich das Paper verstehe. Vielleicht kennt sich jemand mit solchen Dingen aus und kann mir sagen, woran ich eine Bewertung festmachen kann.

Vielen vielen Dank im Voraus :)

Liebe Grüße



Meine Ideen:
siehe oben
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 14. März 2013 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wie funktioniert denn (natur-)wissenschaftliches Arbeiten? Da gibt es einen festen Ablauf an Schritten.

Was muss man bei der Versuchsentwicklung beachten?

Ich habe das Paper zwar nicht gelesen, aber auf diese Punkte musst du es überprüfen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Nussini19
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2013 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

das weiß ich schon, aber das reicht hier wohl nicht aus, sonst wäre das Paper wohl kaum veröffentlicht worden oder?

wenn ich mir das Paper anschaue, fällt mir leider irgendwie rein gar nichts auf, was wissenschafltich nicht korrekt ist. Der Ablauf stimmt, es wurde richtig zitiert, es wurden Kontrollen bei der Versuchsdurchführung verwendet, zu jedem Versuch sind die benutzten Materialien und Methoden sowie die Ergebnisse schriftlich als auch graphisch dargestellt. Alles ist da, deswegen tu ich mir grad so schwer, etwas zu finden, bei dem ich wirklich sagen kann, DAS hätte man besser machen können.

Vielleicht eines (bin mir nicht sicher, ob das wirklich so stimmt): Die Ergebnisse wurden im Results Teil schriftlich nur jeweils kurz an einem Satz festgemacht und die wirklichen Ergebnisse in Zahlen finden sich nur in der Graphik und der dazugehörigen Bildunterschrift wieder. Aber das stimmt wohl auch so oder? unglücklich

Liebe Grüße
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 15. März 2013 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nussini19 hat Folgendes geschrieben:
[...], sonst wäre das Paper wohl kaum veröffentlicht worden oder?


sollte man meinen, stimmt aber häufig nicht. Es wird auch einiges an Quatsch publiziert (leider auch ab und an in "high-impact-Journals").

Worauf du besonders achten musst:
(1) Lässt sich mit den Experimenten das zeigen, was gezeigt werden soll?
(2) Lassen die Ergebnisse die aus ihnen gezogenen Schlüsse zu?
und das allerwichtigste:
(3) sind die richtigen Kontrollen durchgeführt worden? Also kann man ausschliessen, dass den beobachteten Effekten andere Phänomene zugrunde liegen, als die dargestellten?

Es ist im 3ten Semester mit Sicherheit nicht ganz leicht, so etwas zu beurteilen, aber je früher man sich damit befasst, umso besser.
Ich habe die Publikation auch nicht gelesen.

Frage dich stets kritisch: Was fehlt mir? Kann ich das so glauben?

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Nussini1
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2013 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

vielen vielen Dank! smile das hilft mir jetzt auf jeden Fall schon mal weiter.. ich bin mir allerings immer etwas unsicher, wenn ich versuche, etwas zu bewerten. muss man bei ALLEM Kontrollen mitführen?

Nur als Beispiel: bei einem Versuch wurde das mRNA-Expressionslevel mittels quantitativer real-time PCR von BMP-1 bis -8 in Astrozytomzellen einer Maus untersucht. Als Ergebnis wurde eine Graphik angegeben, (Balkendiagramm), was die einzelnen Expressionslevel der Proteine anzeigt, wobei sich eines (BMP-7) durch eine erhöhte Expression hervorhebt. Allerdings ist außer der Expressionslevel der 8 Proteine keine wirkliche Kontrolle angegeben. Muss eine Kontrolle hier auch mitgeführt werden und wie könnte die hier aussehen?
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 15. März 2013 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell musst du immer Kontrollen mitführen.
Bei einer qRT-PCR erzielst du nun quantitative Ergebnisse und es kommt darauf an, ob du eine absolute oder eine relative Quantifizierung vornehmen möchtest, welche Kontrollen sinnvoll sind. In jedem Falle aber benötigst du eine interne Standardisierung im Sinne einer positiv-Kontrolle. Das könnte z.B. so aussehen, dass du definierte Konzentrationen eines Plasmids mitlaufen lässt, auf die du deine Werte nachher "bereinigst". Auch das Mitlaufen einer "housekeeping"-Sequenz (Aktin, GapDH oder wie auch immer) ist oft sinnvoll, gerade, wenn es sich um Ergebnisse aus Transfektionsexperimenten handelt.
Meistens sind die in einem Diagramm angegebenen Werte aber bereits intern "bereinigt".
Ferner solltest du vermeiden, dass andere Sequenzen als die Gesuchten amplifiziert werden. Wenn allerdings bereits in anderen Laboren verifizierte Primer verwendet wurden, haben die das eigentlich schon gemacht. Wenn du allerdings ein Primerset erstmals testest, wäre das eine wichtige Kontrolle.

Wenn hier lediglich vergleichend verschiedene Zelltypen gegeneinander relativ verglichen werden, reicht eine interne Standardisierung. Die Balken werden aber diesbezüglich bereits bereinigt sein, würde ich vermuten.
Bei SYBR-Green brauchst du auch immer einen Referenz-Floureszenspuffer (meistens ROX).

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Nussini
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2013 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank smile

also ich denke wohl, dass es dann hierbei nicht unbedingt notwendig ist, die Kontrolle anzugeben. Schade, hab ich wohl wieder nichts zu meckern Grins

Das Ding ist ja, dass eine Bewertung auch durchaus positiv ausfallen kann und ich es wohl dann dabei belassen werde, dass es sich hierbei um ein vorbildliches Paper handelt. Kann man anhand der wissenschaftlichen Institution auch darauf schließen, wie "seriös" bzw. gut eine Publikation ist? Das Paper, welches ich analysieren soll, stammt vom Max Delbrück Zentrum für Molekulare Medizin und scheint mir doch sehr gut aufgebaut zu sein und wurde darüber hinaus in vielen Online-News-Seiten wie z.B. von Springer-Medizin zitiert. Ich weiß, das muss nichts heißen, aber ich finde einfach nichts das irgendwie den Anschein macht, falsch zu sein.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 16. März 2013 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nussini hat Folgendes geschrieben:
Kann man anhand der wissenschaftlichen Institution auch darauf schließen, wie "seriös" bzw. gut eine Publikation ist?


Weniger, da die Arbeitsgruppen ziemlich autonom arbeiten und eigentlich keine Institution in allen Teilbereichen gleichermassen gut aufgestellt ist. Kennt man die Arbeitsgruppen eines Teilbereiches, so hat man schon eine Idee, wer die "Koryphäen" auf diesem Gebiet sind, aber auch hier erlebt man manchmal Überraschungen. Eigentlich sollte es so sein, dass die Wissenschaftswelt sich mehr oder weniger selbst reguliert, indem hochwertige Studien eben häufig zitiert werden und weniger hochwertige halt nicht. Die Journale werden dann durch die durschnittliche Anzahl der Zitate pro veröffentlichtem Artikel gelistet. Das Prinzip wird aber auch ad absurdum geführt, indem spektakuläre Ergebnisse aus "best-buddy"-Laboratorien einer weniger strengen Begutachtung unterliegen als manch andere gut geführte Studie. Auch werden manchmal gute Studien einfach übergangen, wenn sie z.B. bestehende Ansichten, die von den "Koryphäen" formuliert wurden, zu widerlegen scheinen. Sich als "Neuling" aus einem kleinen, unbekannten Labor zu etablieren, ist schwieriger, als wenn man aus der Schule eines "alten Hasen" kommt. Es ist sogar schon vorgekommen, dass gute Studien von verschiedenen Journals abgewiesen wurden, weil irgendeine "Koryphäe" auf demselben Gebiet arbeitet und seine Forschung bedroht sah. Wenige Monate oder Jahre später wurde eine ähnliche Story dann von eben dieser "Koryphäe" publiziert und dem "Neuling" blieb nur noch ein zweitklassiger Journal. Auf Kongressen werden mittlerweile unpublizierte Daten abfotografiert und daheim im eigenen Labor nachgekocht, weil man weiss, dass man mit der Publikation der Daten aufgrund seiner personellen Ressourcen und seines etablierten Prestiges schneller sein wird als derjenige, der diese Daten auf dem Kongress präsentiert hat. Da schwingt also auch eine gewisse Korruption mit.....

Aber genug der Polemik.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 16. März 2013 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat mir mein Biochemie-Prof. auch gesagt. Vor etlichen Jahren hat man extra Leute mit einem fotografischen Gedächtnis eingekauft, damit sie die DNA-/RNA-/Protein-Sequenzen einer Präsentation aufschrieben, auch wenn sie nur kurz (1 Sek.) gezeigt wurden.
Der Trend ging nämlich dahin, dass man die Sequenzen immer kürzer zeigte, weil man merkte, dass die Konkurrenz es schnell sequenzierte und gleichzeitig mit weitergehender Forschung began, sodass sie keinen Zeitnachteil mehr hatten und bei entsprechender Ausstattung sich einen Vorteil verschaffen konnten.

Danach gab es den nächsten Trick: Man baute bewusst Fehler in die Sequenz der Präsentation. Allerdings waren natürlich immer noch über 90% richtig, sodass es den Nachmacher nur leicht zurückwarf.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Online Spiele 20 ramik 15573 21. Jul 2022 09:48
masonethan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Online Spiele 20 ramik 15573 21. Jul 2022 09:48
masonethan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Online Spiele 20 ramik 15573 21. Jul 2022 09:48
masonethan Letzten Beitrag anzeigen