RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dissimilation einfach erklärt!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
anniecresta



Anmeldungsdatum: 14.05.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2013 16:44    Titel: Dissimilation einfach erklärt! Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich schreibe in einer Woche eine Bioklausur (ich bin in der 10. am Gymnasium) und sitze vor einem Haufen Informationen, von denen ich noch nicht mal 1/8 verstehe...
Das Thema der Klausur ist Dissimilation und das einzige, was ich darüber weiß, ist, dass das die Zellatmung ist und ich habe hier die Dissimilationsgleichung vorliegen, mit der ich aber rein gar nichts anfangen kann.

Meine Frage wäre: Könnte jemand mir vielleicht den Ablauf der Dissimilation ganz einfach erklären? Was hat das mit der Glykolyse zu tun? Und was ist mit ATP?

Bitte lacht mich nicht aus, ich bin wirklich schlecht in Bio und vor allem das Chemie-Zeug macht mich echt fertig, weil ich in der Mittelstufe leider mangelhaften Chemieunterricht hatte.

Bitte helft mir, es ist wirklich dringend!!!

Meine Ideen:
Wie gesagt, ich habe KEINE Ideen...
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2013 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

einfach und kurz: Dissimilation ist der Abbau energiereicher Stoffe (Fette, Zucker; Abbau von Zucker = Glykolyse), wobei Energie freigesetzt wird, die wiederum in Form von energiereichen Phosphaten (z.B. ATP) nutzbar gemacht wird oder auch Wärme erzeugt.

Man kann zwei "Formen" unterscheiden: Atmung (anaerob oder aerob) und Gärung.

Nun weiss ich nicht, wo konkret deine Probleme liegen, wenn du also weitere Fragen hast, müsstest du diese präzisieren, damit ich (oder jemand anders) dazu Stellung nehmen kann. Die entsprechenden Reaktionswege kannst du ja anderswo finden, es macht also keinen Sinn, die hier aufzuzählen.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ablauf der Dissimilation unklar 1 Gast 6114 28. Dez 2016 23:00
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge aerobe Dissimilation 1 Landa1 3942 01. Jun 2016 19:36
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie erklärt sich der Kulturverlauf von Basidiomyceten 2 Ralph 5675 18. Sep 2014 21:46
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wisst ihr, wo man gute Fragen zum Thema Immunbiologie bekomm 1 Gast 7149 28. März 2013 20:12
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wurzeldruck Ursache einfach erklärt und stimmt dieser Text? 1 ccookie 9566 17. Okt 2012 06:46
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Photosynthese einfach erklärt? 6 KoMica 50380 25. Aug 2009 17:03
Paulchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE!! Osmose|Diffusion leicht erklärt? 6 Gast 20424 08. Mai 2006 14:24
Lutari Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellatmung = Dissimilation? 5 Gast 12167 04. Jun 2010 18:24
Julliett Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stoffwechsel -->Dissimilation --> Fettreserven 3 master09 5796 15. Apr 2011 15:33
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dissimilation 2 Gast 7427 13. Apr 2005 17:47
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Photosynthese einfach erklärt? 6 KoMica 50380 25. Aug 2009 17:03
Paulchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE!! Osmose|Diffusion leicht erklärt? 6 Gast 20424 08. Mai 2006 14:24
Lutari Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellatmung = Dissimilation? 5 Gast 12167 04. Jun 2010 18:24
Julliett Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wurzeldruck Ursache einfach erklärt und stimmt dieser Text? 1 ccookie 9566 17. Okt 2012 06:46
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dissimilation 2 Gast 7427 13. Apr 2005 17:47
chefin Letzten Beitrag anzeigen