RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sichelzellanämie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
MarieGrcff



Anmeldungsdatum: 02.12.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02. Dez 2013 19:33    Titel: Sichelzellanämie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich muss im Fach Biologie eine Facharbeit abgeben über die Erbkrankheit Sichelzellanämie und ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde und aus Erfahrung etwas darüber erzählen würde, wie die Krankheit zustande kam und wer diese Krankheit in der Familie getragen hat, wie ihr damit zurecht kommt und so weiter.

Ich würde mich wirklich freuen wenn sich jemand melden würde, es wäre eine große Hilfe für meine Facharbeit.

Vielen Dank im Vorraus.

Liebe Grüße Marie.

Meine Ideen:
- wie lange ist die Krankheit schon da
- von wem wurde sie geerbt
- wie geht man damit um
- wie kommt man damit klar
- ist sie gefährlich
- hindert sie einen an bestimmten Aktivitäten

Und alles was ihr noch selber hinzufügen wollt.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2013 19:33    Titel: Re: Sichelzellanämie Antworten mit Zitat

MarieGrcff hat Folgendes geschrieben:

- wie geht man damit um
- wie kommt man damit klar


Was ist der Unterschied zwischen den beiden Punkten?

Ich habe zwar weder eine Sichelzellanämie noch kenne ich persönlich jemanden, der davon betroffen ist, dennoch gebe ich mal meinen Senf dazu:

Da die Facharbeit im Fach Biologie geschrieben werden soll, würde ich mich ein wenig mehr von den sozialen Aspekten lösen und ein wenig mehr Biologie hineinbringen.
Was unterscheidet sie von anderen Anämien?
Gibt es eventuell sogar Selektionsvorteile? (Stichwort: Anfälligkeit gegen Malaria- sollte auf jeden Fall auftauchen)

MarieGrcff hat Folgendes geschrieben:

- ist sie gefährlich


Wovon ist denn abhängig, ob eine Krankheit gefährlich ist?
Auch von derartigen Bewertungen würde ich mich distanzieren.


Wenn du Kontakt zu Betroffenen herstellen willst, versuche es doch auch einmal über die links auf der folgrenden Seite:
http://www.achse.info/detail_pages/display/105758#sect1
...oder kontaktiere die achse (Allianz chronischer seltener Erkrankungen).
Vielleicht hilft dir das weiter.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sichelzellanämie Satz erklären?! 4 Cedro 4950 04. Dez 2006 23:04
Mike86 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sichelzellanämie 4 Cedro 10754 30. Nov 2006 12:34
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sichelzellanämie 3 marci_ 3788 19. Jun 2006 21:49
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sichelzellanämie Satz erklären?! 4 Cedro 4950 04. Dez 2006 23:04
Mike86 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sichelzellanämie 4 Cedro 10754 30. Nov 2006 12:34
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sichelzellanämie 3 marci_ 3788 19. Jun 2006 21:49
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sichelzellanämie 4 Cedro 10754 30. Nov 2006 12:34
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sichelzellanämie Satz erklären?! 4 Cedro 4950 04. Dez 2006 23:04
Mike86 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sichelzellanämie 3 marci_ 3788 19. Jun 2006 21:49
chefin Letzten Beitrag anzeigen