RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ist Musikalität vererbbar? (Seminarfacharbeit)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Seminarfach



Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2014 16:38    Titel: Ist Musikalität vererbbar? (Seminarfacharbeit) Antworten mit Zitat

Liebe Community,


Ich schreibe derzeit im Rahmen des Thüringer Abiturs an einer Seminarfacharbeit zum Thema der genetischen Bedingtheit musikalischer Begabung.
Auf Deutsch: Ist Musikalisches Talent eher durch die Erbanlagen vorgeprägt, oder liegt es in der Hand jedes einzelen Menschen dies zu erlernen?
So viel vorweg - es wird sich um einen Mittelweg handeln, so viel sei klar. Logischerweise kann man hier keine eindeutige Antwort treffen. Jedoch geht es viel mehr darum, ob musikalisch begabte Menschen dies bereits durch ihre Vorfahren in die Wiege gelegt bekommen, oder wie sehr beispielsweise die Vorbildfunktion der Eltern dabei eine Rolle spielt, oder wie sehr man sich selbst schulen kann. Dabei entstehen die Fragen, ob es von vorn herein musikalische und unmusikalische Menschen gibt, und ob eine unmusikalische Person nicht Musikalität erlernen kann.

Darüber kann man nun sicherlich viel diskutieren (ich bitte darum, jeder Beitrag würde mir helfen!).
Worum es mir bei diesem Thread jedoch geht, ist: Ich brauche Unterstützung.

(1) Zunächst: Wie steht Ihr zu dem Thema? Jeder hat hier wahrscheinlich andere Erfahrungen gemacht. Daher ist mir jede Meinung, jeder Beitrag wichtig!
(2) Kennt jemand zufällig gutes Material? (Bücher, Websites,...) Ich habe trotz Recherche bislang nur eine Hand voll Websites und ein paar wenige Fachbücher. Daraus eine 30-seitige Arbeit zu schreiben ist zwar nicht unmöglich, wird aber schwer.
Gibt es vielleicht noch Fachleute, die man dazu direkt befragen könnte? (an dem Thema arbeite ich momentan selbst noch)
(3) Kennt Ihr Methoden, um hierbei praktische Ergebnisse zu erlangen? Ich muss an der Arbeit einen gewissen Eigenanteil haben, weshalb ich eigene Ergebnisse sammeln muss. Dazu werde ich voraussichtlich in einer 6. Klasse Unterrichtsstunden übernehmen und ein paar 'Versuche' durchführen. Einige Ideen habe ich schon entwickelt, es wären aber ein paar mehr Einfälle nicht schlecht. Kennt vielleicht noch jemand bereits durchgeführte Experimente? (Ich weiß, dass es zu dem Sachverhalt bereits Versuche mit Neugeborenen gab, aber ich glaube dazu werde ich eher nicht die Möglichkeit haben...)

Könnt Ihr sonst irgendetwas Beitragen? Ich bin für jede Hilfe offen! Zumal ich mit dem Thema in einer ziemlichen Sackgasse bin... Aber da ich nicht viele Möglichkeiten hatte, muss ich da jetzt durch. Shit Happens.

Einen Hinweis noch: Ich führe auch eine anonyme Umfrage zu dem Thema durch. Dazu hatte ich bereits einen Thread eröffnet, der jedoch nach kurzer Zeit wieder geschlossen wurde. Wenn sich jemand an der Befragung beteiligen wollen würde (!!Wofür ich äußerst dankbar wäre!!), bitte ich darum sich per Privatnachricht bei mir zu melden. Ich werde Euch dann schnellstmöglich einen Fragebogen zuschicken.
Dies richtet sich in erster Linie an User, die mit Musikalität in Verbindung stehen bzw. musikalisch sind.


Ich habe diesen Thread mit selbigem Wortlaut bereits in einem Musikfachforum eröffnet und dort sehr viele interessante und produktive Antworten erhalten. Ich möchte nun hier versuchen, das gleiche Thema parallel laufen zu lassen und somit separat aus der biologischen Perspektive zu beleuchten.
Mal sehen, was dabei herauskommt!


Ich bedanke mich schonmal vielmals vorweg und hoffe, dass sich aus dem Thread eine gute Diskussion machen lässt!

Gruß,
Georg Zwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sind Mutationen vererbbar? bei mehrzelligen Organismen 5 Tomate 5602 09. März 2015 22:36
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seminarfacharbeit 0 sarafina 2357 26. Mai 2010 18:00
sarafina Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sind Mutationen vererbbar? bei mehrzelligen Organismen 5 Tomate 5602 09. März 2015 22:36
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seminarfacharbeit 0 sarafina 2357 26. Mai 2010 18:00
sarafina Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sind Mutationen vererbbar? bei mehrzelligen Organismen 5 Tomate 5602 09. März 2015 22:36
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seminarfacharbeit 0 sarafina 2357 26. Mai 2010 18:00
sarafina Letzten Beitrag anzeigen