RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thymindimere - welche Konsequenzen hat das?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Ascon



Anmeldungsdatum: 21.03.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21. März 2015 18:10    Titel: Thymindimere - welche Konsequenzen hat das? Antworten mit Zitat

Ich weiß, dass durch UV Strahlung Thymin Dimere entstehen können, also dass benachbarte Thymin Moleküle miteinander Bindungen eingehen. Dadurch verformt sich die DNA. Doch welche Konsequenzen hat das für die DNA Replikation?
Meine Vermutung ist, dass die DNA Polymerase, aufgrund der DNA Verformung sich nicht mehr weiter bewegen kann, und somit der neu-synthetisierte Strang kürzer ist als der Matritzenstrang (--> Deletion)
Stimmt das? Andere Hypothese wäre, dass das Thymin-Dimer umgegangen wird, sodass die DNA Polymerase nach einigen Nucleotiden erst weiter fortfährt komplementäre Basen zu verknüpfen (--> ebenfalls Deletion)
Welches von beiden stimmt (wenn überhaupt was stimmt Big Laugh )?
Ethanolic



Anmeldungsdatum: 29.04.2014
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 23. März 2015 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Thymidin- und auch Cytosindimere also Pyrimidindimere verformen den DNA-Doppelstrang. Bei der Replikation werden sie oft als nur ein Basenpaar abgelesen, man bekommt also uU. einen Frame-Shift. Aber auch alle anderen möglichen Fehler sind denkbar und kommen vor. Da sich die Polymeras, ich sag mal, schwer tut beim ablesen eines nicht korrekten Strangs.

Kennt sich hier jemand mehr als nur Oberflächlich damit aus? Bin da leider sehr begrenzt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik