RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Singfamilie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
sgag6
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2015 14:11    Titel: Singfamilie Antworten mit Zitat

Hi

Wie gross ist die Wahrscheinlich das es eine solche Familie gibt?
Aufgabe: Die Singstimme hat vermutlich einen intermediären Erbgang. Sopran und Alt bzw. Tenor und Bass werden als homozygot aufgefasst. Mezzosopran und Bariton gelten als heterozygot. Geben Sie den Stammbaum eine Familie an, in der die Kinder im Chor alle möglichen Singstimmen besetzen können. Welche Genotypen haben die beteilligten Personen? Ist sie 1/56000?




Danke
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2015 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,


schreibe doch mal deinen Lösungsweg auf.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
sgag7
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2015 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also:

Es handelt sich um einen monohybriden, intermediären Erbgang

(Weiss nicht ob meine Kombinationen wirklich muskialisch stimmen, aber das spielt ja keine Rolle)

Merkmal: Singstimme

Mekrmal und dazugehörige Genotypen Genotypen

Sopran = ss
Alt= aa
Tenor=ss
Bass=aa
Mezzosporan= sa
Bariton= sa

Tenor und Bass sind gleich Sopran und Alt einfach für männlich und weiblich, da das Geschlecht keine Rolle spielt, kann man ja beides als gleich nehmen.

Damit müssen beide Eltern den Genotyp sa haben.

Nun kommt es weider auf dei Geschlechter darauf an, da ja ein Kind mit 50% Wahrscheinlichkeit ein Mädchen oder ein Junge ist.

Diese Wahrscheinlichkeit wird dann jeweils mit der Wahrscheinlichkeit der Genotypen multipliziert, und ich erhalten:

(0.5*0.25)^4 +(0.5*0.5)^2 = 0.0000152587890625 (Upps hab mich verrechnet bei der 1. Lösungsangabe, aber stimmt diese Lösung (hier)?

Danke
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2015 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist die Wahrscheinlichkeit bei zwei hetereozygoten eltern (hier Bedingung).

Der Übersichtshalber könntest du es auch als Bruch darstellen: 1/65536

Eigentlich müsste mabn jetzt noch die Wahrscheinlichkeit dafür miteinberechen, dass beide Eltern hetereozygot sind. Diese beträgt 25%.

Also unter Annahme von Gleichverteilung der Allele und keinen Einfluss der Singstimme auf die Partnerwahl beträgt die Wahrscheinlichkeit für die Familie
1/262144.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik