RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Altern-Theorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
magnus



Anmeldungsdatum: 03.05.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2015 22:19    Titel: Altern-Theorie Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe vor kurzem diesen Artikel http://www.golem.de/news/schoepfung-2-0-bis-zum-designerbaby-ist-es-nicht-mehr-weit-1504-113659.html gelesen und Frage mich gerade, ob man nicht die eigene DNS sequenzieren und dann nach einigen Jahren durch den Vergleich einer weiten Sequenzierung, die bei der DNS-Replikation entstandenen Fehler heraus subtrahiert, um dann in eine Gentherapie mittels Nuklease, im Sinne des Crispr-Cas9 Verfahrens, die eigene DNS wieder Repariert. Müsste dann nicht bei der nächsten Zellteilung ein wieder jüngerer Körper realisierbar sein?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2015 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

naja dazu müsste man erstmal genau wissen was Altern ist. Und das ist schon das erste Problem: man weiß des nicht so genau. Es gibt zwar mehrere Theorien aber noch nicht ,,die" Antwort.

Das zweite Problem: Wie soll man die DNS in allen Körperzellen dauerhaft austauschen? Zwischen DNS in eine Zelle in der Zellkultur bringen und dem ist schon ein Unterschied und selbst das ist mitunter hochkomplex.

Viren als Gentaxis haben auch so ihre Prtobleme: erhöhtes Krebsrisiko und Risko potentiell tödlicher Immunreaktionen. Abgesehen davon passt das ganze menschliche Genom nicht in einen Virus.

Man entwickelt zwar Gentherapien die sollen aber immer nur ein Gen reparieren und das auch nur in ganz bestimmten Zellen.

Deswegen dürfte CRISPR alleine das nicht möglich machen.

Eine weitere Frage wäre, ob das tatsächlich so wünschenswert wäre.

LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2015 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem wird es in unterschiedlichen Zellen auch unterschiedliche Mutationen geben. Es müssten also alle Zellen getestet und womöglich unterschiedlich repariert werden. Da ist es mE wahrscheinlicher, dass man einen künstlichen Menschen aus den Elementen erzeugt.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik