RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Osmolarität von Bi-Dest und Volvic-Hilfe bitte !
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
HonigS



Anmeldungsdatum: 30.10.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2015 13:08    Titel: Osmolarität von Bi-Dest und Volvic-Hilfe bitte ! Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Halli Hallo ihr lieben!
Ich sitze nu schon seit einiger Zeit an dieser Sache die mich ein wenig in meinem Protokoll behindert.. vielleicht könnt ihr mir helfen?

Also wir haben einen Versuch zur Osmoregulation bei Blepharismen durchgeführt. Wir brauchen nun die Osmolarität der einzelnen verwendeten Lösungen. Als Medium in dem die EInzeller schwammen wurde Volvic verwendet also müsste dieses Medium rel. Isotonisch zum Blepharisma sein (oder?) Leicht weiss ich nicht ganz wie ich die Osmolarität berechnen soll :/ Weiter haben wir auch Bi-Dest verwendet. Ich habe gehört (leider keine Quelle dazu gefunden) das jemand meinte, dass Bi-Dest die osmolarität von 0 hätte? Da keine gelösten Teilchen? Hat da wer was zum nachlesen für mich? Kann es erklären?



Meine Ideen:
Mein Ansatz zur Berechnung der Osmolarität von zb. 5mM NaCl war : 0,005M *2 = 0,01 Osmolarität. Mal zwei da ja Na Cl dissoziieren oder?

Für Saccharose war dann die Konz von 10mM zb schon die Osmolaritöät.

Für Volvic muss ich nun alle Stoffmengen zusammen rechnen und die Stoffmengenkonz. ausrechnen für die Osmolatität?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2015 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Osmolarität wird durch die Konzentration von osmotisch wirksamen Teilchen (E- Lyte, Zucker, Stärke, Proteine etc). bestimmt. In bidest sollten eigentlich keine solche Teilchen vorliegen.

Zum Volvic:

Ob es isotonisch isdt weiß ich nicht. Due Berechnung stimmt soweirt. Denk bitte an die die richtig einheit. Osmolaität wird nicht nicht in Mol angegeben.


LG,

Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Osmolarität von Kartoffeln berechnen 1 Lilly_M 3399 26. Aug 2021 17:53
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NaCl Lösung Osmolarität 9 Leonie68 2942 11. Aug 2021 15:51
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmolarität 2 Tim56 2598 23. Nov 2021 07:49
Laurent Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmolarität berechnen 5 Desi 13740 05. Feb 2013 19:26
Desi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmolarität berechnen 4 Gast 3818 29. Jan 2013 16:21
Desi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge NaCl Lösung Osmolarität 9 Leonie68 2942 11. Aug 2021 15:51
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmolarität berechnen 5 Desi 13740 05. Feb 2013 19:26
Desi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmolarität 5 Nina17 5677 21. Jan 2007 19:18
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmolarität berechnen 4 Gast 3818 29. Jan 2013 16:21
Desi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu Osmolarität.. komme einfach nicht klar... 4 wissendurst04 15946 08. Feb 2005 23:16
wissendurst04 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fragen zu Osmolarität.. komme einfach nicht klar... 4 wissendurst04 15946 08. Feb 2005 23:16
wissendurst04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmolarität berechnen 5 Desi 13740 05. Feb 2013 19:26
Desi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmolarität 5 Nina17 5677 21. Jan 2007 19:18
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmolarität berechnen 4 Gast 3818 29. Jan 2013 16:21
Desi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmolarität von Kartoffeln berechnen 1 Lilly_M 3399 26. Aug 2021 17:53
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen