RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zellkonzentration berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
jogi90
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Feb 2016 16:47    Titel: Zellkonzentration berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo bioboard smile

Ich sitze gerade an einer Textaufgabe in Bio und habe habe ziemlich Probleme herauszufinden was genau ich berechnen soll. Ich stelle die Aufgabe kurz vor

" Eine Bakterienfermentation wird mit [Latex]10^{5} [\Latex] Keimen beimpft und bei einer Konzentration von [Latex]10^{9 } [\Latex] beendet.
Wie hoch ist die Endkonzentration an mutierten Organismen, wenn die Impfkultur einen mutieren Keim enthält und diese sich 0,5 , 1,1 und 2-mal so schnell wie der eigentliche Organismus vermehren?"


Meine Ideen:
Ich nehme an 0.5 , 1.1 und 2 sind die Wachstumsraten und wenn ich die Keimzahlen sehe dann schließe ich auch die Verwendung des log.....

Ich habe in meinen Unterlagen keine Formel die ich (auf den ersten) Blick verwenden kann.....ich denke mir fehlen noch Parameter die ich bestimmen muss....und ich weiß nicht ganz was ich genau Berechnen soll...

Es wäre toll wenn mich jemand helfen könnte
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 03. Feb 2016 00:37    Titel: Re: Zellkonzentration berechnen Antworten mit Zitat

jogi90 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe in meinen Unterlagen keine Formel die ich (auf den ersten) Blick verwenden kann.....


Dann solltest du zunächst mal nachdenken, dafür braucht man keine Formel...
Und dir fehlt auch kein Parameter....

Wenn aus 10^5 Bakterien 10^9 werden, um welchen Faktor ist die Population dann angestiegen?

Wenn nun anfangs ein einziges mutiertes Baktrium darunter war, das sich 0,5 ma so schnell vermehrt hat, wieviele Bakterien sind dann aus diesem einen geworden, wenn der "normale" Vermehrungsfaktor in der betrachteten Zeit den nach obiger 'Überlegung ermittelten Wert beträgt?

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Osmolarität von Kartoffeln berechnen 1 Lilly_M 3486 26. Aug 2021 17:53
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymatische Aktivität berechnen 6 Gast12 4687 19. Sep 2021 14:07
lovin'bio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Masse Antibiotika berechnen 2 Summer11 3177 29. Mai 2021 09:13
Summer11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Krankheitsrisiko berechnen- kombinierte Risikoallele 0 Cookie96 2519 18. Jul 2015 14:37
Cookie96 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymaktivität berechnen 1 Mr.Who? 14448 23. Apr 2015 17:12
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vererbung (Wahrscheinlichkeiten berechnen) 33 Gast 28895 24. Feb 2011 23:53
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zellkonzentration 18 tom56 6303 13. März 2012 23:02
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verdünnung einer bakterienkultur berechnen 9 angie23 13880 04. März 2014 00:13
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymatische Aktivität berechnen 6 Gast12 4687 19. Sep 2021 14:07
lovin'bio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmolarität berechnen 5 Desi 13831 05. Feb 2013 19:26
Desi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vererbung (Wahrscheinlichkeiten berechnen) 33 Gast 28895 24. Feb 2011 23:53
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymaktivität berechnen 1 Mr.Who? 14448 23. Apr 2015 17:12
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verdünnung einer bakterienkultur berechnen 9 angie23 13880 04. März 2014 00:13
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmolarität berechnen 5 Desi 13831 05. Feb 2013 19:26
Desi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge stammbaumanalyse&wahrscheinlichkeiten berechnen 1 jolt 6803 19. Sep 2006 18:42
elementum Letzten Beitrag anzeigen