RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Botanik: Aufbau der Samen von Bedeckt-/Nacktsamern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik
Autor Nachricht
EverythingsWasted
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Feb 2016 21:01    Titel: Botanik: Aufbau der Samen von Bedeckt-/Nacktsamern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo alle miteinander!
Ich sitze jetzt schon seit einigen Stunden an diesen Mistaufgaben und ich werde absolut nicht schlau daraus. Normalerweise ist immer alles bei meinem Professor in den Folien (damit wir es auch behandelt haben, klar) aber hier habe ich nichts ganzes und nichts halbes gefunden. Die Aufgaben ähneln sich und eine lautet:

Aus welchen Bestandteilen ist der Samen einer gymnospermen Pflanze aufgebaut. Welche Generation und Ploidiestufe repräsentieren diese jeweils?

Es geht halt einmal um Nackt- und in der 2. Aufgabe um Bedecktsamer.
Ich brauche dringend eure Hilfe um das zu verstehen! :(

Meine Ideen:
Was eine Ploidiestufe ist weiß ich Gott sei Dank aber das hilft mir auch nicht weiter. Generation kann ja nur Gameto- oder Sporophyt sein, oder?

Und welche Bestandteile? Meint mein Prof eventuell die Samenanlage in dem der Embryo eingebettet ist und alles?

Ich danke für jede Hilfe schon einmal im Voraus! smile
pippo289



Anmeldungsdatum: 16.02.2016
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 07. März 2016 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Naja der Samen an sich ist ja immer diploid nachdem Pollenkorn (männlicher Gametophyt) und Megaspore (weiblicher Gametophyt) sich vereinigt haben, also Befruchtung (bei angiospermen Pflanzen die doppelte Befruchtung) stattgefunden hat. Somit entsteht die diploide Zygote.
Also repräsentiert der Samen der gymnospermen genauso wie bei der angiospermen Pflanze nach der Befruchtung die sporophytische Generation! Diese ist wie erwähnt diploid.

Der Samen besteht bei den gymnospermen aus Samenschlae (von den Integumenten gebildet), Nährgewebe und dem Embryo.

Bei Angiospermen ist ja die doppelte Befruchtung zuvor abgelaufen, deswegen heißt das Nährgewebe dort Endosperm (das ist triploid, da sich die zweite Spermazelle mit den zwei Polkernen vereinigt hat). Um die Samenschale drumrum ist zusätzlich noch das Fruchtgewebe, was bei den Angiospermen ja nicht der Fall ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kostenlose Online-Lernsoftware: Aufbau Lichtmikroskop 1 mrmemory 1893 19. März 2017 20:27
flabiali Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Samen von Noccaea caerulescens für Projekt gesucht! 0 Bioengineering-Studi 1607 16. Jun 2016 14:17
Bioengineering-Studi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pharmazie sprossachse Aufbau 1 Pharmagirl 2015 24. Sep 2015 17:25
hannes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Botanik 3 Tomate 2006 21. Jun 2015 23:07
Tomate Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der DNA 0 Gast 2108 31. Aug 2014 12:47
Mangekyo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau von Enzymen, mit Besonderheiten von Proteinen, Aminos 13 Vika18 10423 20. März 2011 19:58
Vika18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau von Proteinen (biologie) 11 Gast 3693 21. Apr 2013 13:42
herterichdennis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der DNA 10 Bea 9482 20. Apr 2009 23:21
RealFoxX Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgabe 9 ökologe 8306 05. März 2006 18:35
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau Nervenzelle... 8 Gast 9226 29. Jul 2005 20:50
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau Tierzelle 4 made 66379 31. Okt 2008 18:13
mafudelaptu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der DNA 5 Zilla 33076 08. Nov 2010 22:35
nanana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau Vogellunge 2 Karon 30175 04. Aug 2005 15:58
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteine/Stofftransport und Aufbau der Biomembran 1 lissyfissy 18442 21. Dez 2009 18:03
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge aufbau der biomembran 4 julia1988 17097 22. Jan 2006 00:26
pg Letzten Beitrag anzeigen