RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sterilisation in der Mikrobiologie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Rotfuchs



Anmeldungsdatum: 06.02.2017
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2017 21:23    Titel: Sterilisation in der Mikrobiologie Antworten mit Zitat

Hey! ☺
Ich hab grad eine Frage zur Sterilisation vor mir liegen, bei der nur 3 von 4 Antwortenrichtig sein können- ich würde aber alle ankreuzen...

In der Mikrobiologie wird die Sterilisation benutzt um:
a) zu vermeiden, dass Kontaminenten in einer Kultur wachsen.
b) Bakterien abzutöten.
c) zur Reinigung von Objekten.
d) zur Reinigung der Arbeitsbank.

Also a & c stimmt schon mal sicher. C irgendwie auch...
Bei b denk ich mir, dass es schon stimmen könnte, aber im Skript sind auch Kurven dabei, die zeigen, dass die Sterilisation einerseits nur das Wachstum hemmt, andererseits zur Lyse oder Abtöten führen kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte ☺
cajo



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2017 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

finde ich auch gerade nicht so einfach... Wenn man sich mal die entsprechenden Definitionen für Reinigung und Sterilisation zu Gemüte führt, würde ich sagen, dass nur A und B korrekt sind. Aber da besteht eben irgendwie doch ein recht hohes Interpretationspotential bei der Aufgabe...

Reinigung
Mechanische Entfernung von Schmutz und Mikroorganismen, ohne diese abzutöten

Sterilisation
Abtötung aller vermehrungsfähiger Mikroorganismen einschliesslich bakterieller Sporen


Quelle: http://infekt.ch/content/uploads/2013/11/2009_HVOV13_BuesserGertrud.pdf
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2017 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich auch so, wenn man von Reinigung im hygienischen Sinne in Abgrenzung zur Sterilisation spricht, kann nur b.) richtig sein (Hände waschen bedeutet ja auch etwas anderes, als Hände desinfizieren; Bei der Desinfektion geht es nicht um absolute Keimfreiheit, sondern um Reduktion der Keime auf ein Niveau, welches eine Übertragung unmöglich macht).
Allerdings können Materialien und Objekte auch desinfiziert oder sterilisiert werden, was man weitläufiger als eine Art der Reinigung verstehen könnte. Eine Arbeitsbank wird in der Regel nicht sterilisiert, sondern desinfiziert.

Auch a.) ist mißverständlich: Wenn man damit meint, dass die bereits bestehende oder angesetzte Kultur sterilisiert wird, ist das natürlich quatsch, denn damit würde man nicht nur die Kontaminenten töten. Wenn allerdings Arbeitsgeräte sterilisiert werden, in denen später Kulturen angesetzt werden sollen, ist das durchaus richtig, denn das tut man, um Kontaminationen zu vermeiden bzw. denen vorzubeugen.
Insgesamt schlecht formulierte Frage. b.) ist eindeutig richtig, der Rest ist auch nach meiner Meinung uneindeutig.

Ich glaube, ich würde a.), b.) und c.) ankreuzen.... Hinge aber auch von meiner Laune ab....

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Rotfuchs



Anmeldungsdatum: 06.02.2017
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2017 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich würde ehrlich gesagt a,c & d ankreuzen. Einerseits weil im Skript die Desinfektion auch zur Sterilisation gezählt wird und andererseits wegen den Kurven, die zeigen sollen, dass man manchmal nur das Wachstum der Bakterien hemmen und sie nicht gleich abtöten möchte...

Es tut mir leid, falls das jetzt nicht hier her passt, aber ich hätte eine Frage zum ELISA-Test: Es ist ja so, dass man Antigene in eine Schale gibt und dann das Serum eines Patienten hinzufügt, in dem Antikörper vorhanden sein sollten, wenn er tatsächlich mit diesem Erreger infiziert ist. Also wird der Test zur Erkennung von Antikörpern verwendet, oder?
Ich hab hier nämlich eine Frage dazu, nur gibt es diese Ntwortmöglichkeit gar nicht...

ELISA wird verwendet zum Nachweis von:
a) bakteriellen Antigenen
b) stoffwechselprodukten von pathogenen Mikroorganismen
c) pathogenen Mikroorganismen in Proben von Patienten
d) Antigenen
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2017 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann es tatsächlich so oder so sehen.

Ich würde b,c,d ankreuzen.

a ist am ehesten falsch, der Rest einen inahltlichen Zusammenhang darstellt.
Wenn c richtig ist, dann muss auch d richtig sein und über b kann nicht diskutiert werden.
Ich weiß ja nicht wie ihr arbeitet, aber ich desinfiziere grundsätzlich alle Arbeitsmaterialien, die nicht steril verpackt sind und natürlich auch meinen Arbeitsbereich Grins

a würde ich am ehesten als Endgültiges Ziel bezeichnen. Man möchte steril arbeiten, dazu muss man eine sterile Umgebung schaffen.

Wenn du nicht gesagt hättest, dass nur drei Antworten richtig sind, hätte ich alle vier genannt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mikrobiologie/EMB-Agar 3 Summer11 1189 27. Apr 2021 10:50
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schuhe im Labor (Mikrobiologie) 0 Minnie20 4140 04. Okt 2018 21:17
Minnie20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Master Mikrobiologie oder BioGeowissenschaften? 2 Elle 3643 18. Sep 2015 13:24
Elle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bakterienvermehrung Mikrobiologie 2 abi2013 3312 24. Okt 2011 12:34
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sterilisation 1 benny200 1858 24. Aug 2011 22:25
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge MIKROBIOLOGIE 44 birgit 33996 03. Nov 2021 08:52
Grace_Cooper Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nichts da mikrobiologie, Botanik - ABER WAS GENAU? 6 noch gast... 6267 04. Jan 2006 14:29
maybenextday Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mikrobiologie 5 Lisa S. 5897 04. März 2006 15:53
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mikrobiologie 4 Juliee 4244 11. Aug 2015 23:39
anti Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mikrobiologie/EMB-Agar 3 Summer11 1189 27. Apr 2021 10:50
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge MIKROBIOLOGIE 44 birgit 33996 03. Nov 2021 08:52
Grace_Cooper Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Milch mit Keimen und "Mikrobiologie" 3 kolli 6882 28. Okt 2006 17:25
kolli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mikrobiologie/Molekularbiologie? 3 Gast 6393 29. Jan 2006 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nichts da mikrobiologie, Botanik - ABER WAS GENAU? 6 noch gast... 6267 04. Jan 2006 14:29
maybenextday Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mikrobiologie 5 Lisa S. 5897 04. März 2006 15:53
Gast Letzten Beitrag anzeigen