RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Milch mit Keimen und "Mikrobiologie"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
kolli



Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27. Okt 2006 18:36    Titel: Milch mit Keimen und "Mikrobiologie" Antworten mit Zitat

Hallo ich hofe ich bin richtig es geht eher um was Mikrobiologisches!
Ich bin auf der suche nach dem zulässigen Keim gehalt für e.coli und Coliforme Keime in Frischmilch also Milch aus dem Supermarkt.
Ich vermute mal es sollten keine drin sein durch die thermische behandlung außerdem würden die auch wunderbar gedeihen in der Milch als sich vermehren.

Das bringt mich zu zweiten frage e.Coli ist das "klassische" Darmbakterium aber coliforme keime ist ja eine Gruppe?
Im versuch habe wir geprüft ob in der Milch welche drin sind e.coli und coliforme das war bei beiden nicht der Fall( keine Gasbldg im durham röhrchen und keine Fluoreszenz)

Ich hoffe es kann mir jemand etwas näher brinegn
Danke
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 27. Okt 2006 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

hallo kolli,
ich würde dir gerne etwas näher bringen, aber ich kann in deinem text keine frage erkennen. vll geht es ja nur mir so, aber könntest du gemäß dem fall, dass es anderen auch so ginge, bitte eine konkrete frage dazu formulieren? Wink

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2006 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht als erste Diskussionsgrundlage ....
Die Milch wird vor der Abfüllung pasteurisiert, damit erreicht man eine zuverlässige Abtötung/Inaktivierung von Bakterien. Sporen hingegen können gelegentlich eine Pasteurisierung überstehen.
Man ist auch daruf bedacht eine möglichst keimarme Milch in die Produktion zu bekommen.

Mit den Coliformen meint man wirklich eine Gruppe von Fäkalbakterien. E.Coli dient dabei als Leitkeim, da der in Fäkalien mengenmäßig überwiegt und in Kultur alles andere überwuchert. D.h. man geht davon aus , wenn E.Coli nachweisbar ist, können prinzipiell auch andere, gefährliche Fäkalkeime ( Campylobacter, Salmonellen z.B. - benötigen aber zum Nachweis selektive Nährmedien und u.U. besondere Kulturbedingungen ) präsent sein.

Ein Tip: probier mal Vorzugsmilch aus dem Bioladen/Reformhaus, die ist nicht wärmebehandelt und daher auch nur kurz haltbar. Vielleicht gelingt Dir hier ein Nachweis.
kolli



Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2006 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

NJa aslo das mit den Coliformen ist ok! Es ist ja der nachweis mit dem Durham röhrchen und der Gasbildung von den Enterobakterien.
E.Coli auch.
Ich brauchte nur einige rechtfertigungen warum in der milch nichts drin war= das ist ja auch gut so!
Ich habe jetzt eine Tabelle gefunden da ist beschrieben das kein e.Coli drin sein darf. Aber Coliforme (Milchverordnung)
Ggf. probiere ich es mal mit einer Vorzugs-oder sogar rohmilch bestimmt mal nett was dabei so rauskommt. wobei die ja auch thermisch behandelt werden sollte vor dem genuss!
Gruß und Danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mikrobiologie/EMB-Agar 3 Summer11 1180 27. Apr 2021 10:50
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schuhe im Labor (Mikrobiologie) 0 Minnie20 4129 04. Okt 2018 21:17
Minnie20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stimmt es, daß man Diabetes Typ 1 durch Milch in der Blutbah 0 Gast 7865 10. Mai 2018 21:09
Liniii Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sterilisation in der Mikrobiologie 4 Rotfuchs 2969 11. Feb 2017 17:58
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Master Mikrobiologie oder BioGeowissenschaften? 2 Elle 3634 18. Sep 2015 13:24
Elle Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge MIKROBIOLOGIE 44 birgit 33979 03. Nov 2021 08:52
Grace_Cooper Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nichts da mikrobiologie, Botanik - ABER WAS GENAU? 6 noch gast... 6259 04. Jan 2006 14:29
maybenextday Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mikrobiologie 5 Lisa S. 5875 04. März 2006 15:53
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sterilisation in der Mikrobiologie 4 Rotfuchs 2969 11. Feb 2017 17:58
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mikrobiologie 4 Juliee 4233 11. Aug 2015 23:39
anti Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge MIKROBIOLOGIE 44 birgit 33979 03. Nov 2021 08:52
Grace_Cooper Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stimmt es, daß man Diabetes Typ 1 durch Milch in der Blutbah 0 Gast 7865 10. Mai 2018 21:09
Liniii Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mikrobiologie/Molekularbiologie? 3 Gast 6385 29. Jan 2006 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nichts da mikrobiologie, Botanik - ABER WAS GENAU? 6 noch gast... 6259 04. Jan 2006 14:29
maybenextday Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mikrobiologie 5 Lisa S. 5875 04. März 2006 15:53
Gast Letzten Beitrag anzeigen