RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was genau hat es mit den Banden auf sich und in welche Grupp
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Libra2912



Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2017 13:19    Titel: Was genau hat es mit den Banden auf sich und in welche Grupp Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In einem Karyogramm kann man Chromosome ja zum einen über ihr Aussehen und zum anderen über Einfärbung anordnen. Und durch diese Einfärbung entstehen doch Banden? In welche Gruppen kann man diese Banden einteilen?

Meine Ideen:
Ich weiß so weit, dass die Gelelektrophorese ein Trennverfahren ist, mit dem man Banden identifiziert und durch Einfärbung werden sie in Gruppen unterteilt. Aber so ganz habe ich das nicht verstanden mit den Gruppen und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich irgendetwas miteinander verwechselt habe.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2017 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Da wirfst du einiges durcheinander.
Chromosomen kennst du offensichtlich. Diese muss man anfärben, um sie überhaupt sehen zu können. Dabei ergibt sich eine bestimmtes Muster bei jedem Chromosom, die man auch als Banden bezeichnet. Die Chromosomen sortiert man für ein Karyogramm nach der Größe. Das Bandenmuster hilft bei der eindeutigen Identifizierung.

Dann kann man DNA aber auch durch eine Gelelektrophorese durch ein Gel wandern lassen. Dabei können kleinere DNA-Stücke schneller durchs Gel wandern als große. Auch diese kann man anfärben. Diese werden als Banden im Gel (=> Größe des DNA-Stücks) sichtbar. Diese haben aber nichts mit den oberen Banden zu tun.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Libra2912



Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2017 12:14    Titel: Wie kann man die Banden dann unterteilen? Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, ich habe mir schon gedacht, dass ich da was durcheinander gewirbelt hab. Wie, also in welche Gruppen, kann man die Banden unterteilen?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2017 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage macht keinen Sinn. Entweder ist es ein Muster auf dem Chromosom, da unterteilt man sie aber nicht wirklich, sondern nutzt sie nur, um die Chromosomen eindeutig zu identifizieren. Eingeteilt werden die Chromosomen aber anhand der Chromosomengröße und der Lage des Centromers.

Bei einer Gelelektrophorese hingegen hängt es sehr stark davon ab, was du für DNA nimmst. Da gibt es keine "Standardgruppen".

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtigste Gruppen der vertebrata 6 pippo289 3386 18. Feb 2016 12:22
pippo289 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtigste Gruppen der vertebrata 6 pippo289 3386 18. Feb 2016 12:22
pippo289 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtigste Gruppen der vertebrata 6 pippo289 3386 18. Feb 2016 12:22
pippo289 Letzten Beitrag anzeigen