RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kann ich meine Fruchtbarkeit steigern?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Tabularasa
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Feb 2020 10:21    Titel: Kann ich meine Fruchtbarkeit steigern? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich versuche seit über einem Jahr mit meinem Mann zusammen ein Kind zu bekommen. Wir werden aber nicht schwanger. Die Ärzte sagen es ist alles ok. Es klappt aber leider einfach nicht. Gibt es Möglichkeiten, meine Fruchtbarkeit auf natürlichem Wege zu steigern, damit es schneller klappt?

Meine Ideen:
Ich nehme bereits Mönchspfeffer ein, um den Zyklus zu stabilisieren. Ich lagere auch mein Becken nach dem GV hoch, obwohl ich auch schon einige Artikel dazu gelesen habe, dass das überhaupt nichts bringt. Ich hoffe einfach auf sachlich fundierte Tipps, wie ich tatsächlich meine Fruchtbarkeit begünstigen kann.
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2020 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Was haben denn die Ärtze genau untersucht um zu diesem Schluss zu kommen? Denn da gibt es viele potentielle Quellen.
Angenommen der Zyklus verläuft normal und bei dir wurde nichts gefunden, was gegen eine Schwangerschaft spricht. Dann stellt sich immernoch die Frage wie das bei deinem Mann aussieht (eigentlich sollte dies aber schon berücksichtigt worden sein). Die Spermienqualität ist sehr entscheidend und leider häufig der Grund, dass es nicht klappt. Das kann daran liegen, das zu wenig Spermien vorhanden sind oder, dass diese geschädigt sind (die Gründe hierfür sind vielfältig).

Grundsätzliches (idealerweise aber unnötig, weil schon bekannt):
Es macht überhaupt keinen Sinn es jeden Tag zu probieren. Die Spermien müssen ja auch erstmal gebildet werden. Sinnig ist es daher 2-3 Tage Pause zu machen und sich auf die 3 Tage vor und nach dem Eisprung zu konzentrieren.
Wurde vorher die Pille oder ein anderes Hormonpräperat genommen? Es ist durchaus möglich, dass alles "normal" aussieht, das hormonelle Gleichgewicht dennoch nicht da ist.
Ein weiblicher Orgsamus führt zu Kontraktionen der Gebärmutter, was die Spermienaufnahme verbessert. Es geht halt nicht nur um die Lust dabei...
Die üblichen Verdächtigen wie Stress, Rauchen, schlechte/einseitige Ernährung usw. können sich bei euch beiden negativ auswirken. Insbesondere Stress wird gerne unterschätzt. Wenn ihr euch unter Drucksetzt, ist das alles andere als förderlich. Im Gegenteil!

Wenn es nach einem Jahr nicht klappt, dann werden vermutlich auch "Hausmittel" nicht helfen. Dann handelt es sich eher um ein medizinische Problem bei einem von euch beiden (oder bei beiden). Dies unbedingt gründlich klären lassen.
Wirklich helfen können wir euch daher nicht wirklich. Das müssen schon Mediziner mit gezielten Untersuchungen machen, denn nach einem Jahr sollt es eigentlich mal klappen.
Tobee



Anmeldungsdatum: 01.12.2019
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2020 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich da Hedera nur anschließen! Wenn ihr es schon so lange probiert, müsst ihr das genau checken lassen. Eine Routine-Untersuchung beim Frauenarzt reicht da auf jeden Fall nicht! Es gibt spezielle Kinderwunsckliniken, so eine solltet ihr mal in eurer Nähe suchen und euch einen Termin machen. Da werden du und dein Partner von A bis Z durchgecheckt auf eure Fruchtbarkeit. Erst dann kann wirklich gesagt werden, ob wirklich "alles ok" ist. Wenn ihr das wirklich schon alles gemacht haben solltet, wartet vielleicht noch ein paar Monate (wenn das Alter es zulässt). Aber irgendwann würde ich mir auch eine Zweitmeinung holen, denn auch Ärzte können sich irren und an irgendetwas muss es ja liegen..

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg!
SiKlaus
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Aug 2020 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

An deiner Stelle würde ich mit dem Rauchen aufhören und evtl. mit dem Dampfen anfangen. Das kann schon einiges bewegen. Schau dich mal hier zum Thema Nikotinsucht um: https://www.e-zigarette24.com/dampfer-lexikon/nikotinsucht/
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gehirnleistung wie steigern? 4 MariaHimmbert 1305 27. Okt 2020 09:32
digitron Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge keine männliche Fruchtbarkeit mehr; Zygoten ohne Meiose 7 claudse 2930 20. Jul 2011 15:48
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Möglichkeiten um Erträge der Pflanzen zu steigern 2 gardealpin 3276 13. Sep 2008 23:24
gardealpin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge keine männliche Fruchtbarkeit mehr; Zygoten ohne Meiose 7 claudse 2930 20. Jul 2011 15:48
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gehirnleistung wie steigern? 4 MariaHimmbert 1305 27. Okt 2020 09:32
digitron Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Möglichkeiten um Erträge der Pflanzen zu steigern 2 gardealpin 3276 13. Sep 2008 23:24
gardealpin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Möglichkeiten um Erträge der Pflanzen zu steigern 2 gardealpin 3276 13. Sep 2008 23:24
gardealpin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge keine männliche Fruchtbarkeit mehr; Zygoten ohne Meiose 7 claudse 2930 20. Jul 2011 15:48
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gehirnleistung wie steigern? 4 MariaHimmbert 1305 27. Okt 2020 09:32
digitron Letzten Beitrag anzeigen