RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie stabil ist mRNA bei der neuen Covid Impfung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
schnudl



Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2020 21:45    Titel: Wie stabil ist mRNA bei der neuen Covid Impfung? Antworten mit Zitat

Ich habe nur Laienwissen: Beim neuartigen mRNA Impfstoff wird ja mRNA in das Zytoplasma eingeschleust. Bei einer "normalen" Genexpression zerfällt mRNA nach einer gewissen Zeit, sodaß die Expression je nach Bedarf gesteuert werden kann.

Weiß man, ob die Covid-19 mRNA ebenso instabil ist, wie die körpereigene mRNA und zerfällt? Ich frage deshalb, da ja genau dieser Punkt bei einer Impfung wesentlich ist (Haltbarkeit, Transport, etc...) und die mRNA möglicherweise in Bezug auf Stabilität "optimiert" wird. Ich will nun nicht den Teufel an die Wand malen, aber was wäre, wenn diese mRNA nicht zerfällt und in der Zelle unentwegt körperfremdes Protein produziert?

Ich bin kein Impfgegner, aber genau diese Frage kam mir in den Sinn, als ich einem Impfgegner erwidern wollte, dass die neue Impfung "harmlos" ist.
Morny



Anmeldungsdatum: 02.02.2021
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 11. März 2021 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Sie einen Test für Coronavirus bestellen müssen, kann ich Ihnen mitteilen, wo ich ihn gekauft habe. Ich wollte nicht irgendwohin gehen und danach suchen, also habe ich es einfach auf der Website bestellt. Es ist sehr einfach und ein großes Plus, dass Sie nicht mit Leuten in Kontakt treten müssen.
Bio-Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2021 19:18    Titel: Re: Wie stabil ist mRNA bei der neuen Covid Impfung? Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Ich bin kein Impfgegner, aber genau diese Frage kam mir in den Sinn, als ich einem Impfgegner erwidern wollte, dass die neue Impfung "harmlos" ist.


Ein sehr löblicher Ansatz,mit wissenschaftchen Argumenten gegen teils instrumentalisierte Unwissenheit anzugehen.
Bei mRNA-Impfstoffen werden im Cytosol der Zellen des Impflings körperfremde Proteine vom Ribosom hergestellt.Diese Proteine stellen kleinste Teile des zum bekämpfenden Erregers dar,die die körpereigene Immunantwort auslösen,sind somit in situ hergestellte Antigene.
Die Synthese dieses Proteins wird überwiegend durch die Stabilität der mRNA reguliert.Selbst bei künstlich stabilisierter mRNA beträgt die Halbwetszeit im Cyctosol nur Stunden.Danach wird es abgebaut durch Zellenzyme,es werden keine weiteren Proteine synthetisiert.
Wer dennoch "Angst" vor einer Überproduktion hat,sollte nicht vor die Tür gehen,die Wahrscheinlichkeitvom Blitz erschlagen zu werden.ist um ein Vielfaches größer.
Da sind andere Faktoren bei Impfstoffen allgemein relevanter,wie z.B Reaktion auf verwendete Adjuvantien.

Bio-Gast.
tameadacher



Anmeldungsdatum: 24.02.2021
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 16. März 2021 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant,bleibt aber abzuwarten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Corona Impfung trotz EBV? 1 LST24 4737 07. Dez 2021 16:18
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge neuen Pumpen 0 Zene113 1108 08. Okt 2021 11:06
Zene113 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nach neuen Grillfleischrezepten 9 Morny 7084 07. Jun 2022 21:26
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich suche nach einer neuen Küchenmaschiene 1 Merian 1643 02. Nov 2020 15:45
mcbird Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impfung 1 kapoiosexeianagkhtoxamoge 4030 26. Sep 2017 14:30
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was passiert mit der mRNA nach der translation? 12 134340 17089 29. Okt 2011 10:12
scheng Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA in m-RNA und t-RNA umwandeln - Aufgabe 10 ketzchen 100926 16. Jan 2017 15:50
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nach neuen Grillfleischrezepten 9 Morny 7084 07. Jun 2022 21:26
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prozessierung der mRNA 8 Bendit 7076 11. Feb 2008 07:32
Bendit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei einem neuen Thema!!!! 7 schnube 4954 14. Jan 2009 20:19
ChristianT Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DNA in m-RNA und t-RNA umwandeln - Aufgabe 10 ketzchen 100926 16. Jan 2017 15:50
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterscheidung t-RNA und m-RNA!!!! 3 anne2107 37244 13. Apr 2007 21:45
anne2107 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA in mRNA und tRNA umwandeln. Code richtig? 1 Asmodea- 17531 20. Sep 2011 19:39
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was passiert mit der mRNA nach der translation? 12 134340 17089 29. Okt 2011 10:12
scheng Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied und Funktion der rRNA, tRNA und mRNA? 3 Gast 15894 02. März 2012 22:25
PaGe Letzten Beitrag anzeigen