RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Prozessierung der mRNA
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Bendit



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2008 11:13    Titel: Prozessierung der mRNA Antworten mit Zitat

Halli Hallo...
Ich habe da mal eine Frage zur Prozessierung der mRNA:
Was bleibt nach der Prozessierung der mRNA übrig?
- 5`UTR
- 3`UTR
- Promotor
- Introns

Ich kenne die Schritte der Prozessierung, als Capping, Spleißen, Polyadeylierung und weiß auch was dabei vor sich geht. Promotor und Introns schließe ich aus, Inrons sind ja die Bestandteile die quasi mitgenommen werden, Exons sind ja die die rausgeschnitten werden. Dann müsste es ja eins von den ersten beiden sein, ich habe aber keine Ahnung welches und wieso, weshalb, warum...
Wäre nett, wenn jemand hilft.
harom



Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2008 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bendit!

Bin mir nicht so ganz sicher, ob ich richtig verstehe, was deine Frage ist...
was nach der Prozessierung der mRNA übrig bleibt.

Prozessierung bezeichnet ja den Prozess der Modifizierung der prä-mRNA im Zellkern, wodurch diese zu reifer mRNA wird und zu den Ribosomen wandert. Dabei werden die Introns (nicht codierende Bereiche) herausgeschnitten, nicht die Exons.
Die reife prä-mRNA besteht dann aus den Exons, einer Cap-Struktur, Poly(A)-Schwanz, 5'-UTR und 3'-UTR.

War deine Frage so gemeint?
Bendit



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2008 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich glaube schon, dass die Frage so gemeint ist.
Das ist eine von vielen Fragen zur Prüfungsvorbereitung.
Ich habe mal wieder Introns und Exons verwechselt.
Nach deiner Antwort müssten dann ja die ersten beiden richtig sein.
Wobei ich mich immer noch frage, ist gemeint, was rausgeschnitten wird (dann währen es ja die Introns) oder ist gemeint was in der mRNA letztendlich enthalten ist?
Angeblich soll die Antwort aber nur 5`UTR sein, ich weiß aber irgendwie überhaupt nicht wo und wie ich die wirklich richtige Antwort finden soll.
Bitte helft mir weiter...
Bendit



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2008 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal...
Habe gerade folgendes gefunden:
Die reife eukaryontische mRNA wird im Zellkern gebildet. Das 5´-Ende mit dem 5´-Triphosphat wird von speziellen Enzymen zu einer Kappe (engl. cap) umgebildet.
Durch das "cap" ensteht ein zweites 3´-Ende.

Demnach müsste die Antwort ja 3`UTR sein und nicht mehr, ODER unglücklich ????
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2008 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es bleibt das 5'-Ende. Am einfachsten schreibst du Cap-Struktur am 5'-Ende, der sich die 5'-UTR anschließt.
Bendit



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2008 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort, aber könntest du mir das vielleicht noch erklären. Ganz ehrlich weiß ich nicht wieso dies die einzige bzw. richtige Antwort ist. Vorallem weil ich ja das mit dem 3`UTR gefunden habe... grübelnd
guybrush



Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 36
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2008 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

am 5'-Ende entsteht das "Cap" und am 3'-Ende wird ein Poly(A)-Schwanz angehängt.

also müsste doch beides richtig sein, oder?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2008 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Cap-5'UTR-(Start)-Exon1-Intron1-....-3'UTR-Poly-A-Schwanz.

Die Cap-Struktur kannst du dir bei Wiki anschauen.
Bendit



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2008 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich brauch wirklich noch dringend eure Hilfe, denn es ist mir einfach nicht klar, warum es nur die Antwort 5`UTR sein soll, ich verstehe das genau so wie guybrush...
Auch in den Erklärungen von wikipedia oder anderen Seiten ist mir nicht klar geworden, welche der Antwortmöglichkeiten richtig ist. Hilfe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie stabil ist mRNA bei der neuen Covid Impfung? 3 schnudl 7759 16. März 2021 09:03
tameadacher Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der genetische Code; Codesonne; mRNA DNA 2 Gast 7302 22. Apr 2017 23:30
Verzweifeltes Abitur Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schnelle Hilfe: Basenverhätnisse mRNA 1:1 ? 1 Alpha664 3800 20. Jul 2016 12:46
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mRNA Aufgaben 1 Gast 7734 23. März 2016 13:44
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leseraster in der mRNA und das Startcodon? 6 Galaxy 4216 21. Nov 2015 00:50
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was passiert mit der mRNA nach der translation? 12 134340 17077 29. Okt 2011 10:12
scheng Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA in m-RNA und t-RNA umwandeln - Aufgabe 10 ketzchen 100901 16. Jan 2017 15:50
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leseraster in der mRNA und das Startcodon? 6 Galaxy 4216 21. Nov 2015 00:50
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge RNA Prozessierung bei Eukaryoten Polyadenylierung 6 kabotsch 6104 04. Jan 2012 10:40
kabotsch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie weiß die mRNA, ob sie zu freien Ribosomen muss oder zu E 4 Gast 5124 15. Aug 2011 18:01
seb 986 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DNA in m-RNA und t-RNA umwandeln - Aufgabe 10 ketzchen 100901 16. Jan 2017 15:50
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterscheidung t-RNA und m-RNA!!!! 3 anne2107 37237 13. Apr 2007 21:45
anne2107 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA in mRNA und tRNA umwandeln. Code richtig? 1 Asmodea- 17522 20. Sep 2011 19:39
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was passiert mit der mRNA nach der translation? 12 134340 17077 29. Okt 2011 10:12
scheng Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied und Funktion der rRNA, tRNA und mRNA? 3 Gast 15887 02. März 2012 22:25
PaGe Letzten Beitrag anzeigen