RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bioolympiade /Chemiolympiade
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ankündigungen
Autor Nachricht
Michael ausm Chemikerboar
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Aug 2005 08:10    Titel: Bioolympiade /Chemiolympiade Antworten mit Zitat

Hallo liebe Fragenden,
liebe Modes dieses Bioboards,


es sind Sommerferien und die verschiedenen Olympiaden haben wieder begonnen. geschockt Um einen fairen Wettbewerb zu gestalten möchte ich Euch alle Bitten weder hier noch in irgend einem anderen Board die Fragen der Olympiaden zu posten, sondern Euch selber um die Lösung zu bemühen. Lehrer

Bei uns im Chemikerboard werden ausnahmslos ALLE anfragen in dieses Richtung von den Mods gesperrt/gelöscht bis die Olympiaden vorbei sind. böse


Gruß Michael aus Nbg , Moderator im Chemikerboard! Wink
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2005 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir gerade mal die Fragen zur diesjährigen Bio-Olympiade besorgt und werde nun (und auch in Zukunft) alle Threads, die sich darauf beziehen schließen bzw. löschen.

Nach Abgabeschluss (nach den Sommerferien) kann über die Aufgaben aber gerne diskutiert werden.

Grüße,
Karon

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Gast






BeitragVerfasst am: 09. Aug 2005 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Denkt aber bitte daran, dass die Sommerferien überall anders sind und manche recht spät abgeben müssen... also am besten den letzten Termin + 5 Tage oder so (manchmal werden auch noch Nachzügler berücksichtigt...)
Michael ausm Chemikerboar
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Aug 2005 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Karon Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up! Klasse, schient auch sehr sinnvoll zu sein, wenn ich mir hier so die aktuellsten Fragen durchlese geschockt

Gruß Michael aus Nbg <-- Moderator im Chemikerboard Wink
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2005 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ouh oh mal ganz davon abgesehen das bei uns die Sommerferien bereits am 08. August endeten, würde ich mich für diese Bio-Olympiade interessieren.. was ist das?
Gibt es da einen Link? Kann man da noch mitmachen? Was braucht man zum Mitmachen? etc pp.

grüße
schoki Augenzwinkern

_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
Akkordeon1987



Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2005 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

www.biologieolympiade.de
bevor du dich ransetzt check am besten den Abgabetermin ab - manche mussten nämlich glaub ich schon abgeben - bin mir aber nicht sicher
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2005 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer kann teilnehmen?
Mitmachen können alle Jugendlichen, die im Jahr der IBO eine weiterführende Schule besuchen, in der Regel Schülerinnen und Schüler der Sek. II, die nicht älter als 20 Jahre sind.
bäh ich bin zwei Wochen zu alt.. naja kann man nix machen.



hmm gibbet da eigentlich noch ähnliche Wettbewerbe oder Ausschreibungen im Bereich Biologie für Jugendliche (bzw. 21 Jährige wie mich wenn man das noch Jugendlich nennen darf o_O) ? Würde gerne sowas machen.

_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
Akkordeon1987



Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2005 18:10    Titel: Unverschämtheit Antworten mit Zitat

Was willst du denn überhaupt Akkordeon?!Einen fairen Wettbewerb für alle....
Jedes Mal wenn ein Beitrag zur IBO geschrieben wird, mischst du dich ein und tust so als wärst du der Schiri!!!!
find ich ehrlich gesagt frech - erst schummeln wollen (ich geh mal nicht davon aus, dass der Text von einem Außenstehenden verfasst wurde) und dann sowas - schäm dich.... Leute das ist ein Wettbewerb, den man macht , weil es einen interessiert und nicht weil man gut mit dem Internet umgehen kann und sich die Fragen von anderen beantworten lässt.
Warum kuckst du dir denn überhaupt die ganzen Beiträge an?!? Etwa weil du selber nicht weiter kommst und dir erhoffst, dass andere die Lösung für dich schon reingeschrieben haben!!Also ich finde die Aufgaben nicht so schwer, schaffbar sind die meiner Ansicht nach alle, auch wenn hier und da noch ein paar Kleinigkeiten fehlen, habe bisher aber auch recht wenige inder Literatur gesucht - bin aber beim oberflächlichen Suchen per google auf das Forum gestoßen und hab mich dem dann angeschlossen - klar, dass ich dann auch neue Beiträge lese und gucke ob ich vielleicht helfen kann oder???? Oder ist der Sinn eines Forums aus eurer Sicht die totale Ausnutzung???
Oder hast du wirklich nichts besseres zu tun, als daran zu erinnern, dass im Forum keine Fragen gestellt werden sollten?! Wenn du schon so viel überflüssige Zeit hast, dann könntest du dir ruhig auch mal die Regeln anschauen, dann würdest du merken, dass du uns ganz umsonst auf die Nerven gehst!! Hab ich - und wie du weiter oben siehst.... es gibt eine Regel... die Moderatoren sind nicht immer online und sind im allgemeinen dankbar für Hinweise. Und ich frage mich wer her wem auf die Nerven geht....
schönen Tag noch!
Im allgemeinen finde ich es feige, dass der Autor dieses Textes nichtmal seinen Namen druntersetzt.... (Nickname war: AnAkkordeon)

alles dick gedruckte stammt aus dem geschlossenen Thema "Photosynthese" - der REst ist dann Kommentar von mir.
Grüße Ramona


Ich habe deine Antwort mal direkt unter den entsprechenden Beitrag eingefügt (mit einem kurzen Kommentar von mir).
Viele Grüße,
Karon
Josi



Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2005 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
kann mir jemand von euch sagen, wann eigentlich Abgabeschluss ist? Hab ich auf der Homepage leider nicht gefunden...danke!

_________________
How come I never here you say "I just wanna be with you"? (Kelly Clarkson)
fuchur



Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2005 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

grundsätzlich ist das bei fast allen nach den sommerferien...

die ergebnisse müssen am 6. september von den landesbeauftragten nach kiel geschickt worden seiin. vorher muss dein lehrer aber die aufgaben noch kontrollieren und bewerten um die bewertung an den landesbeauftragten zu schicken. erkundige dich am besten bei deinem lehrer. falls du dann noch ferien hast kannstz du deine lösungen bestimmt auch direkt an einen landesbeauftragten schicken
Maria_1
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Sep 2005 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß einer von euch wann denn endlich raus ist, wer weiter ist bzw. wer nicht??! Auf der Seite wird kein Wort darüber verloren und ich möchte endlich wissen, ob ich weiter bin oder nicht!!
Dank schoma ;-)
Akkordeon1987



Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 30. Sep 2005 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Chemiker schicken das per Post - einige haben das schon bekommen - kann also nicht mehr lange dauern. Nur Geduld.

Die Biologen geben scheinbar unter "Aktuelles" eine Liste an Namen raus von denen die weiter sind. Die soll so bummelig etwa um den 1. erscheinen wenn die das so lassen wie es sonst war.
biolina
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Okt 2005 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich bin wahrscheinlich auch weiter...36-40 punkten. Und falls es noch relevant ist, ich habe mit dem Leiter des IPN gesprochen und der hat mir erzahlt es dauert bis Anfang Oktober (also heute, morgen, ubermorgen...) bis die Urkunden usw. verschickt werden..insg. haben 1250 leute teilgenommen ca. 500 sind weiter, ne ganz schoene menge! Wie ich es verstanden habe werden die sachen an die jew. schulen verschickt.. Ein grund sich nicht zu freuen wenn man gerade Ferien hat, ein bisschen Gewissheit ware schoen, empfinde ich zumindest so.. also ich geh einfach mal von einem weiterkommen aus..
dazu> Habe mir auch das IPN-Buch besorgt, plus Campbell bei der Fernleihe, welches allerdings noch nicht da ist, hoffentlich morgen... bis jetzt habe ich den ganzen TeilA der theoret. Klausuren durchgearbeitet und alle wichtigen Themen, Begriffen ausgeschrieben die dort erwaehnt wurden und die ich lernen muss&oder selten wiederholen... Am meisten schockt mich eigentlich systematik...meine guete, das ist doch echt sowas von abgehoben... Beispiel.
Von den folgenden Merkmalen der Entwicklung von Chordatieren gibt es nur eins bereits bei ausgesprochenen Chordatieren . Um welches Merkmal handelt es sich?
a. Besitz einer chorda
b. Besitz einer Kiemendarmoeffnung
c. Besitz eines Schwanzes
d. Besitz eines dorsalen, tubulaeren Nervensystems
richtig b
hilfe! da kann man sich ja noch nicht einmal was erschliessen, und systematik macht sogar 10% aus.... stellt sich mir die frage wie gut man sein muss um weiter zu kommen?? weiss das jemand?
Liebe gruesse
Johanna
ps. allerdings sind de aufg. im IPN-buch doch entw. vom finale oder der 3.runde oder seh ich das falsch?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ankündigungen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge TALENs Restriktionsenzym 12 Monika95 3844 08. Sep 2013 16:24
Teilnehmer12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio-Olympiade 2006 Runde 1 Aufgabe 2 6 Gast 3766 23. März 2006 16:48
Josi89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge über Bioolympiade, nicht über spezielle Fragen 1 Molke 3046 17. Aug 2005 12:56
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge TALENs Restriktionsenzym 12 Monika95 3844 08. Sep 2013 16:24
Teilnehmer12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio-Olympiade 2006 Runde 1 Aufgabe 2 6 Gast 3766 23. März 2006 16:48
Josi89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge über Bioolympiade, nicht über spezielle Fragen 1 Molke 3046 17. Aug 2005 12:56
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge TALENs Restriktionsenzym 12 Monika95 3844 08. Sep 2013 16:24
Teilnehmer12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio-Olympiade 2006 Runde 1 Aufgabe 2 6 Gast 3766 23. März 2006 16:48
Josi89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge über Bioolympiade, nicht über spezielle Fragen 1 Molke 3046 17. Aug 2005 12:56
Karon Letzten Beitrag anzeigen