RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
IBO
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Isabella
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Okt 2005 17:30    Titel: IBO Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Habe schon oft die Erfahrung machen dürfen, dass bestimmte Verhältnisse im Internet besser erklärt sind als in Lehrbüchern...
da ich nun für die zweite Runde der IBO qualifiziert worden bin würde ich euch gerne fragen, ob ihr anschauliche Seiten zu folgenden Themen kennt?!
Cytologie
Anatomie und Physiologie der Pflanzen und der Tiere
Verhalten
Genetik und Evolution
Ökologie
Systematik


Wäre echt nett, falls ihr mir da weiterhelfen könntet! Stehe unter mächtigem Zeitdruck, denn die Klausur für die zweite Runde muss schon bald geschrieben werden!!!!!
Akkordeon1987.
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Okt 2005 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch weiter - aber so einen Aufwand werde ich denke ich nicht betreiben... was ich gut und verständlich finde, sind die Lehrbücher (Schulbücher) vom PAETEC Verlag. In denen kann man auch per Internet mal stöbern.
Ansonsten habe ich noch so ein blaues von KLett ist das glaube ich - aber auch wieder "nur" Schulbuch...

ansonsten ist denke ich google ein guter Ansprechpartner oder die nächst beste Bücherei. Allgemein die Augen auf halten kann auch helfen.

Und irgendwie gabs da ja noch sone Aufgabensammlung wenn ich mich nicht irre.
astrid
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Okt 2005 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

JA, es gibt da so ne Aufgabensammlung, aber meint ihr, dass bei der IBO, die dann wieder genau die selben Aufgaben verwenden werden??!
twk-berlin



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2005 10:27    Titel: Re: IBO Antworten mit Zitat

meistens hilft wikipedia!!!

ansonsten ist die seite in vielen fällen sehr hilfreich!
http://www.zum.de

_________________
Hällöölle ihr göörlieezz und boiiizz! Ja ja Shule is shwear unt wia habn ken bog drof!smile
biolina
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Okt 2005 14:58    Titel: IBO Antworten mit Zitat

nein ..die aufgaben werden nicht dieselben sein, aber man erfaehrt schon mal Niveau und Spektrum der Aufgaebnbereiche, fand/finde ich sehr hilfreich. Buch kostet 12 euro direkt beim IPN zu bestellen, versandkostenfrei.. Habe alles durchgearbeitet, manch Aufgaben wiederholen sich, da muss man dann schon ein Auge drauf werfen...
Liebe gruesse
Johanna
astrid
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Okt 2005 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Aber bei der IBO werden doch bestimmt einpaar Aufgaben die selben sein wie im Buch oder?!
Wie kann man sich denn noch so vorbereiten auf diese multiple choice Fragen?! Man kann ja nicht ALLES wissen!!
Gast






BeitragVerfasst am: 12. Okt 2005 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, natuerlich, ich finde das Niveau sowieso hoch, alleine Systematik, habe ich noch nie in der schule gemacht...Heute habe ich mir erstmal Lernkarten von Einzellern bis Saeugetieren und allen Zwischenstufen gemacht, mit merkmalen usw. ..Irgendwo muss man ja anfangen, das gleiche gilt auch fuer pflanzen, also von cyanobakterien ueber Algen bis Bedecktsamer (hatte ich vorher noch nie gehoert).. Ich hatte eigentlich den 21.11. fuer die Klausur anvisiert, da wird im Bio-GK naemlich geschrieben und da koennte ich dann ja eventuell mitschreiben. Gibt es da eine genaue Frist? Und wieviel Prozent braucht man fuer die 3. Runde, oder geht das danach wer die besten sind?
Liebe Gruesse
Johanna smile
biolina
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Okt 2005 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also achja, Vorbereiten auf die Multiple choice fragen...hier mal ein Beispiel(du meinst bestimmt bestimmt solche mit voll viel Fachvokabular)

Das in der Hzpophzse gebildete und sekretierte folliklestimulierende Hormon (FSH) bewirkt die Menstruation. Diese Stimualtion loest im Graafschen Follikl die Skretion von Oestrogen aus. Welche Funktion hat das Oestrogen?
A bildet die Gebaermutterwand zurueck
B hemmt die Sekretion von FSH
C stimuliert die Sekretion des Gelbkoerperhormons
D foerdert die Bildung des Corpus luteum

ich habe mir immer alle Fachbegriffe aufgeschrieben (Graafsches Follikel, Copus luteum...) Lernkarten gemacht und wenn man das dann einzeln lernt die Aufgabe noch mal liest, wird einem einleuchten dass es nur B sein kann...Habe vielleicht so hm.. an die 150/200? Aber ich kann noch laengst nicht alles, die meiste Arbeit macht das genau raussuchen und komprimieren von Infos... auf jeden Fall, waere ein Monat zum Lernenplus schule nicht schlecht....
Johanna
Gast






BeitragVerfasst am: 12. Okt 2005 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hypophyse
Gast






BeitragVerfasst am: 14. Okt 2005 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

schnueff traurig
Lina
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Okt 2005 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß einer von euch, wo was über diese Blütenformeln steht?!? Ihr habt doch bestimmt alle diese Musteraufgaben bekommen, oder?!
Da ist doch auch das mit diesen DNA Fragmenten, wo man einmal sagen soll, wie viele entstehen wenn man mir SMAL arbeitet! Hat einer von euch ne Ahnung wie man darauf kommen soll?!
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2005 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Blütenformeln schau mal hier:

http://www.amleto.de/pflanzen/fachbegr/bluetenformel.htm

oder da:

http://www.biologie.de/biowiki/Bl%C3%BCtenformel

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Lina
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Okt 2005 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

so toll ist das aber dort nicht erklärt mit den Blütenformeln...die Aufgabe könnte ich immer noch nicht lösen! Und die Aufgabe mit den Fragmenten erst recht nicht...wieso entstehen denn zwei Fragmente?!
fuchur



Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2005 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

die Musteraufgaben hab ich auch bekommen, mir haben die aber nich weitergeholfen.
besser fand ich da die möglichkeit, sich die aufgaben von den letzten jahren runterzuladen.

ich wieß, das thema war schon abgeschlossen. aber für die nächsten male: ich finds am einfachsten, wenn man sich ziemlich viele von den fragen angucktund dann mit den lösungen vergleicht... irgendwie bin ich dann dahinter gekommen

habt ihr die klausuren eigentlich schon geschrieben..
mich würde interessieren, wie ihr damit klargekommen seid!
biolina
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Nov 2005 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe am Donnerstag, wuerde aber gern wissen wie ihr es fandet...und worauf ich mich gefasst machen muss....
LG
Johanna
Akkordeon1987:
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Nov 2005 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab heut morgen geschrieben... du musst dich auf einiges gefasst machen... hätte nicht gedacht, dass die so viel verlangen - eine Aufgabe habe ich nichtmal begriffen was die von mir wollen - nach Abgabe hab ich dann den Lehrer gefragt - der wusste das auch nicht zu deuten....
Gast






BeitragVerfasst am: 05. Nov 2005 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

heeeelllppp.......
fuchur



Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2005 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

bei uns ham auch die biolehrer mitgerätselt...

ein kommentar von ihnen war nur, dass sie ganze aufgaben nich mal beantworten können würden. ich denke, dass sagt einiges aus.


insgesammt würd ich sagen, dass man bei dem mutible choise teil ganz gut ist, wenn man mehr als die hälfte hat... in dem dreh wars bei uns, etwas drunter
andere ergebnisse haben wir leider noch nicht traurig sitze schon auf heißen kohlen!
Akkordeon1987



Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2005 16:44    Titel: Akkordeon. Antworten mit Zitat

sei froh schon irgendwas zu wissen....
hier wird die Klausur wieder in Umschlag gestopft und dann hat man gar keine Infos....
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Allelen Ohrläppchen 3 Gast 4078 14. Jun 2017 18:44
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Allelen Ohrläppchen 3 Gast 4078 14. Jun 2017 18:44
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Allelen Ohrläppchen 3 Gast 4078 14. Jun 2017 18:44
PaGe Letzten Beitrag anzeigen