RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bücher zum Studium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
Anaiwa



Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2004 21:18    Titel: Bücher zum Studium Antworten mit Zitat

Hallo,

So nun is es soweit, das STudium hat angefangen und mal wieder, wie ich gehört habe und nun selbst miterlebt habe, empfehlen die Proffs unzählige Bücher.

Meine frage ist, ehe ich schund kaufe, welche Bücher würdet ihr für Das Biologiestudium Diplom-studiengang empfehlen.

Mein Auswahl is bis dato:

    Grundriss der Allgemeinen Botanik
    von Ulrich Kull

    Allgemeine Botanik
    von Dieter Heß

    Biologie der Pflanzen
    von Peter H. Raven, Ray F. Evert, Susan E. Eichhorn

    Botanik
    von Eckehart J. Jäger, Stefanie Neumann, Erich Ohmann

    Grundlagen der Botanik.
    von Günter Throm

    Biologie
    von Neil A. Campbell, Jane B. Reece, Jürgen Markl

    Zoology
    von Robert L. Dorit, Warren F. Walker, Robert D. Barnes

    Molekularbiologie der Zelle, m. CD-ROM
    von Bruce Alberts, Alexander Johnson, Julian Lewis

    Lehrbuch der Molekularen Zellbiologie
    von Bruce et al. Alberts

Das von Staßburg wurde empfohlen wie immer und das von Nitsche aber da habe ich gehört das dies nicht gut zum einstieg sein solle, aber zum schnellen nachlesen sowie zur zusammenfassung.

Nun was würdet ihr kaufen?
p16INK4a
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Okt 2004 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Seit ewigen Zeiten gelten (die Auflagen der neuen Bücher habe ich nicht nachrecherchiert):


Alberts, B., et al. (2002). Molecular Biology of the Cell, 4th ed., Garland Science

Nultsch, W. (2001). Allgemeine Botanik, ? Aufl., Thieme

Sitte, P., et al. (2002). Strasburger: Lehrbuch der Botanik, ? Aufl., Spektrum

Wehner, R., et al. (1995). Zoologie, ? Aufl., Thieme

Estler, T. (2004). Das große Loktypenbuch, Transpress

Eisenbahnbetriebsordnung (EBO)
Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2004 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann p16INK4a bei den ersten Titeln nur zustimmen, Der Campell wird auch gerne genommen. Nach den Büchern habe ich auch lernen müssen.
Tipp: Kauf die Bücher nicht vorher, sondern erst , wenn du feststellst, da fehlt dir was. Billig sind die nämlich allemale nicht. Und es gibt Dozenten, die ihre Vorlesungen ausschließlich nach den eigenen Veröffentlichungen ausrichten. Der/die prüft dann auch entsprechend.
Ich habe mir vor ein paar Jahren noch das "Grundstudium der Biologie" aus dem Spektrum-Verlag gekauft, weil es einige Schüler von mir sehr gerne benutzten. Es ist von einer Frau herausgegeben worden und kostet gegen 80€. Ich hab es verliehen und weiß deshalb die Herausgeberin nicht. Es lässt sich super gut lesen und die Abbildungen sind prima. Nachteil: die Genetik fehlt.
grübelnd Die letzten beiden Titel fehlten bei mir auf der Liste allerdings. Dafür hatte ich einen Fahrplan der Deutschen Bundesbahn und div englische Krimis (da meine Englischkenntnisse einfach nur mies waren) Augenzwinkern Wink

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
octopus



Anmeldungsdatum: 17.10.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2004 17:20    Titel: Geld sparen Antworten mit Zitat

Hi,
ich studiere jetzt im dritten Jahr Bio und hab immer nur die nötigsten Bücher gekauft. Und selbst bei denen hab ich teilweise das Gefühl, ich hätts nicht machen brauchen.
Die meisten Bücher kannst Du aus der Uni-Bib ausleihen, und falls die ausgeliehen sind, gibts immer noch die Stadtbücherei.
Falls Dir dann noch bestimmte Bücher fehlen, zum studieren selber kann man auch in die Präsenzbibliotheken (sprich Fakultätsbib) gehen.
Als letzte Alternative vorm Neukauf empfehle ich die schwarzen Bretter, an denen die höheren Semester (oder auch die Aussteiger) ihre alten Bücher verticken.
Man braucht für die meisten Sachen nicht die allerneueste Ausgabe.
Zu den Büchern selber:
den Campell kann man für den einstieg ganz gut gebrauchen, aber so richtig ins Detail geht der nicht. Ist mehr was fürs Grobe.
den Kükenthal hab ich nur für die Grundpraktika gebraucht und seither nicht mehr reingesehen.
Der Alberts ist ein gutes Buch und nett zu lesen. Zu empfehlen! allerdings reicht der "kleine Alberts" (softcover)
Mehr fällt mir jetzt nicht ein
Ciao Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche interessante wissenschaftliche Bücher zu Themen der Bi 0 MarsC 6706 08. Dez 2020 18:41
MarsC Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausbildung oder Studium? 5 SamH 8568 15. Feb 2021 20:24
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium Biologie und dann? 0 Hase123 3702 23. Aug 2017 14:34
Hase123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literatur Studium Ökologie - Standardwerk? 2 biobob 8294 23. März 2021 20:38
doroklingenbert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium: Biologie vs. Biotechnologie 0 KoKoralle 7752 16. Aug 2016 09:20
KoKoralle Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64786 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium/ Krebsforschung 22 Tjamke 25687 11. Jun 2007 11:41
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Sezieren von Tieren im Studium 21 BMoll 27310 02. Nov 2005 20:19
Pflaenzchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Studium] Schmerzen und Analgetika (ASS,PCM und Opiate) 17 Firelion 8687 22. Jul 2012 22:10
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Benötige Rat bei Biologie- Studium- Wahl 16 Mandy 16339 13. Jul 2012 18:45
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64786 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium Zoologie 10 Steph 32748 08. Sep 2007 23:08
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Sezieren von Tieren im Studium 21 BMoll 27310 02. Nov 2005 20:19
Pflaenzchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium/ Krebsforschung 22 Tjamke 25687 11. Jun 2007 11:41
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Benötige Rat bei Biologie- Studium- Wahl 16 Mandy 16339 13. Jul 2012 18:45
PaGe Letzten Beitrag anzeigen