RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
wirkung von giften
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
schüler
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Okt 2005 14:55    Titel: wirkung von giften Antworten mit Zitat

hallo,
welche gifte zeigen erst ihre wirkung nach einen nervenreiz? ich habe ein diagramm wo das gift erst seine wirkung nach dem nervenreiz zeigt.
vorher bleibt die kurve bei -80mV.
Dann habe ich ein anderes diagramm wo das gift das AP auslöst, und dannach erst der nervenreiz eintritt...
Hilfe ich hoffe jemand versteht das
twk-berlin



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2005 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

kannst du das nicht einscannen und hier ins forum reinstellen??
damit wir besser wissen was du meinst??

_________________
Hällöölle ihr göörlieezz und boiiizz! Ja ja Shule is shwear unt wia habn ken bog drof!smile
twk-berlin



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2005 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

aber was du vielleicht meinen könntest sind zum beispiel schlangengifte!!
die einen muskel lähmen und dieser sich dann nicht mehrbewegen kann!!

versuch mal die aufgabe besser zu erläutern!!

_________________
Hällöölle ihr göörlieezz und boiiizz! Ja ja Shule is shwear unt wia habn ken bog drof!smile
schüler
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Okt 2005 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

hallo twk-berlin....hmm scanner habe ich nicht, und irgendwie kann ich hier keine bilder einfügen... naja aber ich habe noch ein diagramm mit Curare da ist die Kurve eine Konstante, sowohl bei gabe des giftes und beim nervenreiz bleibt es -80mV

und beim nächsten löst das gift ein AP aus, und der nervenreiz erfolgt erst nach diesen AP, also so steht das bei der Zeichung

und beim dritten erfolgt nach gabe des giftes ein nervenreiz, und dann das AP

und bei diesen beiden weiß ich nicht was das für gifte sind grübelnd
twk-berlin



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2005 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

hmm.... war am nachdenken!!

1.was meinst du denn mit nervenreiz??? denn wenn ein nervenreiz erfolgt dann kann das potential nicht bei -80mV bleiben, denn ein nervenreiz erfolgt nach änderung des Ruhepotentials!!

2. da erfolt kein nervenreiz!! im gegensatz lähmung!!
bei zugabe von curare werden die ionenkanäle der postsynaptischen membran der muskelzelle nicht geöffnet deshalb kann kein AP ausgebildet werden!!

3 beim dritten gift sind anscheinend succinylcholin oder alpha-bungarotoxin!!
denn diese wirken folgend!!:

sie gelangen ins blut....
dann binden sie sich an die ach-empfänger der motorischen endplatte
die ionenkamnäle werden geöffnet!! dadurch wird ap ausgebildet!!

die wirkung des ersten genannten gifts ist umkehrbar und des zweiten nicht!!

2. beim zweiten gift vermute ich, dass es sich hier um tetanustoxin handelt!!
denn denn dieser verhindert dass der übertägerstoff der hemmenden synapsen ausgeschüttet wird!! und somit wird dann ein AP nich ausgelöscht sondern ausgebildet!! und dann weiter an die nächste zelle weitergeleitet!!


sooo... es sind nur paar gifte genannt wurden es gibt mehrere die selbe wirkung haben!!

ich hoffe die antwort kam rechtzeitig!! und das alles war nicht um sonst!! Augenzwinkern

_________________
Hällöölle ihr göörlieezz und boiiizz! Ja ja Shule is shwear unt wia habn ken bog drof!smile
schüler
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Okt 2005 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Tanzen Kuss Prost Wink Augenzwinkern ja danke. verstanden habe ich jetzt auch endlich alles... ich hatte glück, diagramme kamen heute der klausur nicht dran....
twk-berlin



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2005 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

es freut uns!! smile)

Prost ich wünsch dir ne gute note!! smile

_________________
Hällöölle ihr göörlieezz und boiiizz! Ja ja Shule is shwear unt wia habn ken bog drof!smile
Wolke89



Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2007 16:47    Titel: Hey ich brüte an der selben Aufgabe Antworten mit Zitat

Hallo, ich kämpfe grade selber mit dem Graphen, werd einfach nicht schlau raus. Ihr könnt euch den Graphen angucken wenn ihr bei google Gift A, B, bzw. C eingebt. Der dritte Punkt ist das dann irgendwas mit Kultusministerium Sachsen-Anhalt...

Wir sollen
1. die Graphen beschreiben und interpretieren im Hinblick auf die Wirkungsweise der Gifte A,B,C auf die Muskulatur und den Organismus.
2. die Wirkung von Pancuronium an der motorischen Synapse begründen, dazu ne Zeichnung
und
3. sollen wir begründend sagen welches Gift der zeichnung Pancuronium in seiner wirkung entspricht und wie die anderen Gifte an der Synapse wirken.

So an alle Bio Checker ich wär euch super dankbar wenn ihr mir dazu was sagen könntet. Komm damit gar nicht klar.
madze



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2007 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du vllt. ein paar eigene Lösungsansätze niederschreiben könntest...
Wolke89



Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2007 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ja also bei dem ersten und dritten graph liegt eine depolarisation vor, das zweite ist denk ich die wirkung von Pancuronium da das ruhepotenzial kostant bleibt. ja aber mehr weiss ich dazu auch schon wieder nicht. ich weiss nicht mal genau wo der unterschied zwischen 1 und drei liegt. bin echt ratlos.
madze



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2007 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Geb mal bitte eine URL der Graphen!
Wolke89



Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2007 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

geht leider nicht, kannst du den nicht finden? =(
Wolke89



Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2007 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst bei google GiftE A, B bzw. C eingeben sorry hatte mich vertan und dann das dritte
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2007 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

@ Wolke89:

Ist es der Link?
Klick (pdf-Datei)

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Wolke89



Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2007 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau
baller



Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2007 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

kann jemand mal biete diese diagramm beschreiben....ich muss ein protokoll darüber schreiben.... Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe

....also ich meine die diagramme, die "karon" beigefügt hat
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welche neurologische Wirkung hat GHB (Gammahydroxbuttersäure 0 unknownx 11194 03. Okt 2020 14:03
unknownx Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koffein Wirkung 8 neuronio 32134 07. Jun 2022 21:24
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nephron: Sekretion in Tubulus und Wirkung von ADH 3 Fexx 10228 25. Jan 2014 16:35
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wirkung Serotonin & LSD auf neuronaler Ebene 1 kiolokie 13038 21. Jan 2014 22:03
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nervengift - Wirkung auf AP 7 TheBlueOne 12400 06. Nov 2013 23:24
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wirkung von LSD im Gehirn 59 ChamDao 40574 03. März 2013 23:21
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oxytozin - Tatsächliche Wirkung oder nur Konditionierung? 35 Fexx 28421 01. Dez 2011 17:26
Fexx Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alkohol: biologische Wirkung 10 Luka 28767 10. Jan 2009 23:18
FatRandy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koffein Wirkung 8 neuronio 32134 07. Jun 2022 21:24
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nervengift - Wirkung auf AP 7 TheBlueOne 12400 06. Nov 2013 23:24
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wirkung von LSD im Gehirn 59 ChamDao 40574 03. März 2013 23:21
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koffein Wirkung 8 neuronio 32134 07. Jun 2022 21:24
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alkohol: biologische Wirkung 10 Luka 28767 10. Jan 2009 23:18
FatRandy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oxytozin - Tatsächliche Wirkung oder nur Konditionierung? 35 Fexx 28421 01. Dez 2011 17:26
Fexx Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wirkung von Selektion auf Genotyp, Phänotyp, Allel, Genpool. 2 beachboy 22817 23. Nov 2004 22:19
chefin Letzten Beitrag anzeigen