RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
pflanzliche Ionenverteilung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 03. Nov 2005 13:23    Titel: pflanzliche Ionenverteilung Antworten mit Zitat

Hallo,
wie sieht denn die pflanzlich ionenverteilung aus. Es geht hierbei um den Aufbau eines Rezeptor- oder Aktionspotentiales...

Bei einer tierischen Zelle sieht ja die Verteilung so aus:
größte Teil von Na+ und Cl- ist außerhalb der Zelle und K+ und A- innerhalb der Zelle. Bei einem Aktionspotential öffnen sich die Na Kanäle und Na strömt rein --> deplarisation usw....

Laut einem Diagramm sind bei einer pflanzlichen Zelle folgende Ionen beteiligt: K+ und Cl-
Kommt es zu einem Rezeptor(/aktions)potential, gibt es ein Cl- strom und ein K+ strom(ob sichs um einen ein oder ausstrom handelt, ist nicht angegeben.) Die Spannung innerhalb der Zelle geht von -150mV auf 50mV zurück.
wie kann das zustandekommen, wenn man davon ausgeht, dass zunächst nur Cl- und K+ an dem Vorgang beteiligt sind. Ich bin davon ausgegangen, dass sich in der Zelle Cl- befindet, welches ausströmt.
Ich hab gedacht, dass die Ionenverteilung bei ner pflanzlichen Zelle einfach so aussieht: Cl- ist in der Zelle und K+ halt außerhalb der Zelle.
Laut meiner Lehrerin ist dies jedoch falsch (sie hat nicht immer soviel plan, hat uns zuerst die aufgabe falsch erklärt und details einfach unterdrückt, also bin ich mir nicht sicher, was richtig ist und was nciht).

Bei einer tierischen Zelle ist aber kaum Cl- in der Zelle vorhanden, also wie funktioniert das.
Pflaenzchen



Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 70
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2005 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Definitiv ist die K+ Konzentration in der Zelle viel höher als außerhalb!!
_________________
Zellbiologie - Pflanzenphysiologie - Pflanzenökologie
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 04. Nov 2005 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ionenverteilung in der Pflanzenzelle sieht so aus:

K+ innen 100 | außen 10
Na+ innen 20 | außen 1
Cl- innen 20 | außen 1
Ca2+ innen 0,2*10-3 | außen 2
[alle Angaben in mM]

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Gast






BeitragVerfasst am: 04. Nov 2005 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Karon hat Folgendes geschrieben:
Die Ionenverteilung in der Pflanzenzelle sieht so aus:

K+ innen 100 | außen 10
Na+ innen 20 | außen 1
Cl- innen 20 | außen 1
Ca2+ innen 0,2*10-3 | außen 2
[alle Angaben in mM]

was heißt den Angaben in mM?
woher hast du die angaben, stehen die angaben auf einer webseite? wenn ja, wär ich um einen link sehr dankbar
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2005 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Angaben haben die Einheit "Milli-Mol".

Die Werte habe ich aus meiner Vorlesungsmitschrift. Augenzwinkern
Ursprünglich waren die wohl mal aus irgendeinem Physiologie-Buch (Klinke/Silbernagl o.ä.).

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Gast






BeitragVerfasst am: 08. Nov 2005 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
genau diese Aufgabe, die da am Anfang vorgestellt wurde, hatte ich gestern in meiner Lk-Klausur,
habs auch überhuapt nicht kapiert, wie das gehen kann, aber ich dachte auch, dass die Cl-ionen rausströmen, aber sonst. Weiß jemand, wie das Aktionspotential, wenn es eins ist, bei der Planze bildet?
Gast






BeitragVerfasst am: 06. Jan 2006 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Angabe mM heißt nichts anderes als 0,001mol/l, also mmol/l!
Das die Angabe aus dem Klinke/Silbernagel sind, kann ich mir nicht ganz vorstellen, da dieser eher in den Bereich der Tier-/Humanphysiologie gehört.
Egal....

Zu dem Aktionspotential:
Also, ich selber bin zwar Neurobiologie und daher teilweise auch Elektrophysiologe, habe allerdings noch keine Arbeiten über Aktionspotentiale bei Pflanzen gelesen. Nach den obigen Angaben sollte jedoch tatsächlich ein Ausstrom von Cl zu einer Depolarisation führen. Ein Kalium-Ausstrom hingegen sollte jedoch eher zu einer Hyperpolarisation führen.
Genaue Angaben sind jedoch schwierig, da weitere Angaben z.B. der Permeabilität (Leitfähigkeit) für die Ionen fehlen. Diese müssten ggf. berücksichtigt werden.

Also, wie gesagt, mir ist nicht bekannt, dass es APs bei Pflanzen gibt.
Man kennt jedoch manche Vorgänge, z.B. das Öffnen/Schließen von Spaltöffnungen, die mit Änderungen der Membranspannung einhergehen.

Hmmm.... wahrscheinlich konnte ich dir jetzt auch nicht wirklich helfen!
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2006 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

@ Gast:

Natürlich hast du recht, die Angaben für die Pflanze sind sicherlich nicht aus dem Klinke/Silbernagel. Aber ich hab ja auch "o.ä." geschrieben, da mir in diesem Moment gerade kein anderes Physiologie-Buch eingefallen ist. Augenzwinkern Aber solche Angaben finden sich sicherlich im Schopfer/Brennicke.

ABER:
Es gibt definitiv Aktionspotentiale bei Pflanzen (z.B. Mimose).
Im physiologischen Grundpraktikum haben wir das damals an Chara-Zellen untersucht.

siehe auch: http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d32/32d.htm

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
san444
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2006 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
ich habe auch gerade eine Lk-klausur hinter mir mit genau dem gleichem diagramm!! SCHRECKLICH !! meine lehrerin meinte hinterher, dass sich bei einer änderung des potentials, die permeablität der membran für Cl- ionen erhöht, die entsprechend ihres konzentrationsgradienten ausströmen und die membran somit depolarisieren. Dadurch werden die spannungsabhängigen Ionenkanäle der Kalium ionen geöffnet, kalium strömt raus--> Repolarisationsphase.

Mich würde mal interessieren, aus welchem Buch /Heft solche Diagramme entnommen werden bzw. abgebildet und/oder erklärt sind, weiss jemand von euch bescheid ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Natürliche/Pflanzliche geruchsneutralisierende Stoffe? 1 alexnms 5328 30. Jul 2016 18:02
Headschie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge pflanzliche und tierische zellen 1 mickymaus123456 3020 20. Feb 2014 22:42
AsarumEuropaeum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzliche und tierische Zellen 5 annii1234567890 2930 23. Sep 2013 19:48
student Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tierische und Pflanzliche Zellen-Unterschiede 2 Gast 4693 23. Nov 2011 11:25
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge die pflanzliche Zelle 1 hehehe2000 2994 04. Nov 2010 16:05
Jaamar Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanzliche Zelle 9 Hagen 45537 22. Okt 2007 18:17
madze Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzliche und tierische Zellen 5 annii1234567890 2930 23. Sep 2013 19:48
student Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tierische & Pflanzliche Zelle 4 Anschababieh 100530 02. Apr 2009 18:15
nobody Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auswirkung von Penicilline auf unsere und pflanzliche Zellen 4 Gast 4001 21. Nov 2005 22:30
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tierische und Pflanzliche Zellen-Unterschiede 2 Gast 4693 23. Nov 2011 11:25
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Tierische & Pflanzliche Zelle 4 Anschababieh 100530 02. Apr 2009 18:15
nobody Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzliche Zelle 9 Hagen 45537 22. Okt 2007 18:17
madze Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge frage zu ionenverteilung am axon mit bild 2 Caddy 8515 13. Sep 2006 22:41
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge tierische und pflanzliche Zellen - Hilfe!! 1 LisaSimpson 6541 03. Feb 2008 18:53
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Natürliche/Pflanzliche geruchsneutralisierende Stoffe? 1 alexnms 5328 30. Jul 2016 18:02
Headschie Letzten Beitrag anzeigen