RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pflanzliche Zelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Hagen



Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2007 12:25    Titel: Pflanzliche Zelle Antworten mit Zitat

unglücklich Hi ich hab nen problem ich schreib bald ne bio arbeit und wollt mir nochma
die Pflanzliche Zelle angucken.
Aber auf allen Seiten steht was anderes(und was wir in der Schule gelernt haben also was hat ne pfl. Zelle alles)???
Hilfe Hilfe Hilfe

Lehrer
Ich weiß das da ne Vakuole und ne Zellwand und Plasmalemma wie auch ein Zellkern da si:oops: schämen schämen schämen
naja schon ein bissl Thumbs up! Thumbs up! lol

Danke
Hagen

Ich verschieb das mal ins Cytologie-Forum.
Grüße, Karon
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2007 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hagen,

herzlich wilkommen hier im Forum. Wink

Schau dir am besten mal diesen Thread an:
KLICK
Da müsste dir geholfen sein.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Fat Rat



Anmeldungsdatum: 21.10.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2007 02:15    Titel: Zellwnd/Zellmembran Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Was mir schon seit Wochen keine Ruhe gibt... Was befindet sich bei der pflanzlichen Zelle zwischen der Zellwand und der Zellmembran??

Würde mich über Antworten freuen und danke schon mal im Voraus.
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2007 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

So weit ich weiß befindet sich dazwischen nichts, da ja die Membran schon eine Trennwand zum Zellplasma ist. Ich denke, wenn es einen Spalt gibt, dann ist es ähnlich wie bei einer Synapse, dass er so schmal ist, dass die Stoffe einfach durch ihn durch diffundieren.

Falls das jetzt völliger blödsinn, war...bitte verbessern! (Mit Pflenzenzellen hatten wir in bio leider weniger zu tun!)

lg tjamke
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1551
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2007 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Tjamke zwar Recht geben: in dem Spalt befindet sich nix, weil es den Spalt nicht wirklich gibt: Normalerweise liegt die Membran der Zellwand direkt an, wenn sie sich löst, wird da auch kein Vakuum entstehen, sondern es wird sicherlich Wasser sein, mit mehr oder weniger vielen gelösten Stoffen.
Bei der Plasmolyse wird der Zentralvakuole und dem Cytoplasma Wasser entzogen, dann löst sich die Membran von der Wand

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Fat Rat



Anmeldungsdatum: 21.10.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2007 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Vergleich zur Synapse ist sicherlich interessant, ich habe das bis jetzt nie so gesehen. Beim synaptischen Spalt ist das aber so, dass er mit dem extrazellulären Raum in Verbindung steht. Zwischen der Zellwand und der Zellmembran kann das aber nicht sein.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3550
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2007 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zellmembran kann von fast allen Stoffen passiert werden, daher müsste dieser theoretischen Zwischenraum mit extrazellulären Medium gefüllt sein. Einzig Makromoleküle können nicht so einfach hindurchgelangen, so dass die in diesem Spalt fehlen dürften.
madze



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2007 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme Page da zu. Die Membran ist ja für Cytoplasma usw. durchlässig. Dort (Im Zwischenraum(Matrix)) befinden sich dann Wasser und gelöste Feststoffe!
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3550
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2007 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

madze hat Folgendes geschrieben:
Ich stimme Page da zu. Die Membran ist ja für Cytoplasma usw. durchlässig. Dort (Im Zwischenraum(Matrix)) befinden sich dann Wasser und gelöste Feststoffe!

Die Membran ist nicht für das Cytoplasma passierbar! Die meisten Bestandteile werden aktiv hineinbefördert, können aber (fast) nicht mehr hinaus. Die Zellwand ist aber für nahezu alles passierbar.
madze



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2007 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Oh tut mir leid, ich hab jetzt an tier. Zellen gedacht,mist.... Befinde mich grad in nem anderen Gedankengang....
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eine Zelle "erlitt" 4 Mitosen 1 Stromae 1691 13. Apr 2017 22:05
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zelle - Bild beschriften 4 dssd 3072 05. Okt 2016 23:14
dasd Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Natürliche/Pflanzliche geruchsneutralisierende Stoffe? 1 alexnms 2135 30. Jul 2016 18:02
Headschie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was umgibt die Organellen einer Zelle? 1 Gast 2082 08. Feb 2016 12:53
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kompartimente einer Zelle 2 AP2000 3126 08. Jan 2016 15:55
AP2000 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kompartimentierung in der Zelle 28 Irenchen 128469 06. Nov 2010 20:16
Inga Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution von komplizierten Vorgängen Zelle 12 DNA 3844 11. Okt 2015 18:58
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge pflanzliche Ionenverteilung 8 Gast 15874 15. März 2006 20:02
san444 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Glossar: Die prokaryotische Zelle 7 134340 8109 18. Okt 2011 15:54
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transport durch die Zelle 5 KoMica 4814 06. Jun 2009 14:16
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kompartimentierung in der Zelle 28 Irenchen 128469 06. Nov 2010 20:16
Inga Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tierische & Pflanzliche Zelle 4 Anschababieh 81491 02. Apr 2009 18:15
nobody Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pfeffersche Zelle 4 Suse 29497 07. März 2006 17:44
arabidopsis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dringend - Pfeffersche Zelle + Osmometer 1 Jelly568 17477 28. Okt 2007 22:44
Nielshh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge pflanzliche Ionenverteilung 8 Gast 15874 15. März 2006 20:02
san444 Letzten Beitrag anzeigen