RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eingeschlafener Fuß
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Julius
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Dez 2005 18:13    Titel: Eingeschlafener Fuß Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

Ich habe mal eine Frage:

Was passiert genau, wenn einem "Der Fuß einschläft?"

Mein Bruder sagt Nerven werden eingeklemmt, stimmt das?


Danke schon jetzt Wink

Hab mal ein neues Thema für deine Frage aufgemacht. Mit der DNA hat das ja schließlich nichts zu tun. Augenzwinkern
Grüße, Karon
Julius
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Dez 2005 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, tut mir leid, hab mich verklickt ^^ Augenzwinkern
gast122343
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Dez 2005 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute mal, dass die Blutversorgung der entsprechenden Extremität abgeschnitten wird und somit durch mangelnden Sauerstoff dieses Taubheitsgefühl auftritt. Aber ist nur eine Vermutung, könnte auch ein abgeklemmter Nerv sein

;-)
Gast4
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Dez 2005 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ursache ist ein "eingeklemmter Nerv", wenn auch der Ausdruck, genau genommen, vielleicht etwas unsauber ist.

Mit der Durchblutung der Extremität hat das natürlich nichts zu tun. Man kann das ja leicht überprüfen: gefährdet sind die Bereiche, wo Nerven gegen Knochen gedrückt werden. Wenn man aufpasst und entsprechende anatomische Kenntnisse besitzt, kann man auch den betroffenen Nerv identifizieren.

Gefährlich ist das nicht, weil die Erholungszeit der Nerven groß ist, es ist auch völlig normal, in der Nacht mit einem lahmen Arn aufzuwachen. Probleme treten nur auf, wenn man das Einschlafen nicht bemerkt: zum Beispiel beim Alkoholrausch, wo dann die "Parkbanklähmung" auftauchen kann.

Eine Unterbrechung der Blutzufuhr ist dagegen eine dramatische, äußerst schmerzhafte Angelegenheit. Ursache ist in der Regel eine Embolie. Verwechslungsmöglichkeiten zum Einschlafen bestehen nicht (wenn man ein gewisses medizinisches Grundwissen hat).

Gast4
nynel



Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2005 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich meinen Fuß durch bewusstes "Nervabklemmen" auch zum Einschlafen bringen oder registriert das der Körper und reagiert in einer Art und Weise, die das unmöglich macht?
_________________
In meinem Keller wohnt Darth Vader, er meint dort ist die Luft besser
Gast4
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Dez 2005 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich, einfach entsprechende Haltung einnehmen (z.B. Beine übereinanderschlagen) und abwarten.

Was soll denn der Körper dagegen tun? Den Nerven schnell verlegen, die Physik neu erfinden? Oder Biofeedback?


Nein, es gibt keine Schattenwelt, in der Akupunktur, Homöopathie oder positives Denken funktionieren.

Gast4
nynel



Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2005 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort
Ich hatte eher an eine stärkere Signalübertragung gedacht, sodass bei einem abgeklemmten Nerv dennoch etwas durchkommt.. LOL Hammer

_________________
In meinem Keller wohnt Darth Vader, er meint dort ist die Luft besser
Gast4
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Dez 2005 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt nicht über Deine Schullaufbahn informiert. Solltest Du schon etwas mit der Erregungsleitung im Nerven zu tun gehabt haben, kannst Du Dich vielleicht an ein "Alles oder Nichts"-Gesetz erinnern. Eine Nervenfaser funktioniert im Prinzip halt nach digital.

Gast4
nynel



Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2005 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich besuche die 11.Klasse eines Gymnasiums (und meine letzte Zeugnisnote in Bio war eine 1 Augenzwinkern Big Laugh )

Gast4 hat Folgendes geschrieben:
Solltest Du schon etwas mit der Erregungsleitung im Nerven zu tun gehabt haben, kannst Du Dich vielleicht an ein "Alles oder Nichts"-Gesetz erinnern. Eine Nervenfaser funktioniert im Prinzip halt nach digital.


Ich habe die Erregungsleitung schon verstanden. Mein Lehrer meinte jedoch mal, dass man anhand der Stärke des Stroms die Stärke der Kontraktion messen kann(sehr pauschalisiert).

Im Nachhinein ergibt mein Gedanke auch nicht mehr seinen wahren Sinn Hilfe

Happy New Year!

_________________
In meinem Keller wohnt Darth Vader, er meint dort ist die Luft besser
gast4000
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jul 2011 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht sollte der liebe gast 4 seine inhaltliche kompetenz etwas sachlicher halten und sie nicht konsequent mit dem vergleichen anderer fragenden verknüpfen. ein 11.klässler sollte auch seine fragen stellen dürfen ohne sich implizit vorwerfen lassen zu müssen, dass er nicht weiß, dass der n.radialis oder ähnliches betroffen ist. ein beispiel: ich weiß ja nicht was für ein studium gast 4 besucht hat, aber man sollte wissen, dass nicht alle nerven mit dem alles-oder-nichts gesetz fungieren (s.retina - elektrotonisches signal etc.)
liebe grüße
JonomcFlono



Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2011 03:57    Titel: Antworten mit Zitat

Auch 6 Jahre später immernoch wahr Augenzwinkern
Gast 4
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jul 2011 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging um periphere Nerven und nicht um die Retina. Daher war der Hinweis auf das Alles-oder-nichts-Gesetz nicht ganz unrichtig.

Mit freundlichen Grüßen

Gast4
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Offene Wunde am Fuß 4 Dreasockinly 1302 02. Sep 2021 10:13
Barbaende Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Offene Wunde am Fuß 4 Dreasockinly 1302 02. Sep 2021 10:13
Barbaende Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Offene Wunde am Fuß 4 Dreasockinly 1302 02. Sep 2021 10:13
Barbaende Letzten Beitrag anzeigen