RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sekretorische Vesikel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
BioKöln
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jan 2006 22:10    Titel: Sekretorische Vesikel Antworten mit Zitat

Servus!

Hab mal ne kleine Frage: (Im Grunde genommen nicht schwer)

In einer Mutante beobachten man die Anhäufung von sekretorischen Vesikeln. In welcher Proteingruppe könnte die Mutante defekt sein bzw. welche Funktion haben die defekten Protein??

THX
drosophila melanogaster



Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2006 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

es könnten irgendwelche proteine sein, die für den auf- und abbau der vesikel zuständig sind. reine vermutung. weiss nicht ob das stimmt.
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2006 03:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kannst du eventuell noch nähere Angaben zu deiner Frage machen? Vielleicht welche Proteingruppen ihr behandelt habt, wie ihr sie benannt habt etc?

Sekretion ist leider nix was ich bisher ausführlich behandelt habe und die Wikipedia-Artikel sind da nicht so informativ das ich mit meinem Schüler-Latein nun etwas vernünftiges da heraussaugen könnte.

Aber: Vesikel transportieren Enzyme und Lipide, Mutationen sind Erbgutsveränderungen... ich vermute daher einfach mal das die Gene zur Produktion dieser Enzyme mutiert sind und daher "zuviele" dieser Enzyme synthetisieren, wodurch es als Folge zur vermehrten Vesikelbildung kommt.
Wäre schön wenn sich einer der Studenten oder Lehrer hier im Board einmal dazu äußern könnte :o

_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2006 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich handelt es sich bei den defekten Proteinen um solche, die mit der Ausschüttung der sekretorischen Vesikel zu tun haben. Evtl. können die Vesikel einfach nicht mehr an die Zielmembran binden. Daher häufen sie sich in der Zelle an.

Wie schon gesagt wurde, könnte aber auch einfach eine Überproduktion der Vesikel dafür verantwortlich sein.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Können Vesikel transportiert werden, wenn ox. Phosphorilieru 5 ichmussaufbiolernen 2253 15. März 2013 19:26
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher wissen Vesikel, wo sie hin müssen? 6 ichmussaufbiolernen 3920 14. März 2013 18:31
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge clathrin coat, vesikel 3 sara 3780 15. März 2006 21:42
sara Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Golgi Vesikel, war: Hallo.Bitte.Helft mir.Is sehr dringend. 7 Lukrezia 8131 09. Nov 2004 11:19
Doc Peregrino Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Golgi Vesikel, war: Hallo.Bitte.Helft mir.Is sehr dringend. 7 Lukrezia 8131 09. Nov 2004 11:19
Doc Peregrino Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher wissen Vesikel, wo sie hin müssen? 6 ichmussaufbiolernen 3920 14. März 2013 18:31
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Können Vesikel transportiert werden, wenn ox. Phosphorilieru 5 ichmussaufbiolernen 2253 15. März 2013 19:26
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge clathrin coat, vesikel 3 sara 3780 15. März 2006 21:42
sara Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Golgi Vesikel, war: Hallo.Bitte.Helft mir.Is sehr dringend. 7 Lukrezia 8131 09. Nov 2004 11:19
Doc Peregrino Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher wissen Vesikel, wo sie hin müssen? 6 ichmussaufbiolernen 3920 14. März 2013 18:31
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge clathrin coat, vesikel 3 sara 3780 15. März 2006 21:42
sara Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Können Vesikel transportiert werden, wenn ox. Phosphorilieru 5 ichmussaufbiolernen 2253 15. März 2013 19:26
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen