RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aktuell: Vogelgrippe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2006 14:08    Titel: Aktuell: Vogelgrippe Antworten mit Zitat

Hallo! Wink

Da es ja zur Zeit wieder intensiver durch die Medien geht, wollte ich mal fragen wie eure Meinung zur Vogelgrippe und im besonderen zu diesem A/H5N1 ist!
Was haltet ihr von der Berichterstattung? Den Theorien über eine mögliche Epidemie oder sogar eine Pandemie?

Angeblich hat sich der Virus schon ein Stück weit an den Menschen angepasst:
"H5N1-Virus passt sich dem Menschen an" (Spiegel.de)


grüße
schoki

_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
Tenebras
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jan 2006 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es zu einer Epidemie kommen sollte, dann kommt es auch zu einer Pandemie. Das sich der Virus "schon ein Stück weit an den Menschen angepasst hat" zeigt allein schon die Tatsache, dass er im Stande ist die Artengrenze zwischen Tier und Mensch zu überwinden. Gefährlich wird er allerdings est dann, wenn er mit einwm MEnschengrippe-Virus Erbmaterial austauschen und sich so von Mensch zu Mensch verbreiten kann. Dazu müsste allerdings ein Mensch mit beiden Viren infiziert werden und auch dann ist die Chance nicht besonders hoch, dass es tatsächlich zu solch einer Übertragung kommen sollte. Die einzige Tatsache die diese Krankheit dennoch so ungemein gefährlich macht ist, dass solch eine Übertragung schon einmal in einer Katstrophe geendet hat. Siehe spanische Grippe.
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2006 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tenebras

Bei dieser Geschichte mit der spanischen Grippe wird inzwischen gesagt das sich, anders als früher angenommen, kein zwei Grippevirus-Typen vermischt haben sondern das die nur von einem einzigen abstammen.
Also so steht es zumindest bei spiegel.de

Spiegel.de hat Folgendes geschrieben:
Erst kürzlich hat die Rekonstruktion des Erregers der Spanischen Grippe von 1918 ergeben, dass er nicht etwa durch eine Vermischung mit einem menschlichen Influenza-Erreger, sondern allein durch Mutationen seine tödlichen Eigenschaften erhalten hatte.

_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2006 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade gehört, dass es wohl in Brüssel einen Verdachtsfall auf Vogelgrippe geben soll.
Das wäre dann der erste in Westeuropa! geschockt

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2006 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

n-tv.de hat Folgendes geschrieben:
Gesundheitsminister Rudy Demotte sagte am in Brüssel, nach ersten Untersuchungen des Patienten sei eine Infektion mit dem gefährlichen H5N1-Virus auszuschließen.

_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2006 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich auch gerade in den Nachrichten gesehen.

Schön, dass es Fehlalarm war!

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
nynel



Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2006 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

siehe auch:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,395347,00.html

_________________
In meinem Keller wohnt Darth Vader, er meint dort ist die Luft besser
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2006 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

H5N1 befällt offenbar nicht nur die Atemwege:

http://ajp.amjpathol.org/cgi/content/abstract/168/1/176

(Ist zwar nur das Abstract, sagt aber schon 'ne ganze Menge.)

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2006 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

hrmf bin in Englisch zwar recht gut aber wissenschaftliche Texte auf Englisch sind scheinbar noch zu viel für mich ^^
Worum geht es da?

_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2006 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die schnelle mal grob übersetzt:

Zitat:
Case reports in humans and felids suggest that this virus may have a different tissue tropism from other influenza viruses, which are normally restricted to the respiratory tract in mammals.


H5N1 hat laut verschiedener Studien wohl einen anderen Gewebe-Tropismus als andere Influenza-Viren, die sich nur auf die Atemwege beschränken.

Zitat:
To study its pathogenesis in a mammalian host, domestic cats were inoculated with H5N1 virus intratracheally (n = 3), by feeding on virus-infected chicks (n = 3), or by horizontal transmission (n = 2) and examined by virological and pathological assays.


Um das zu studieren wurden Hauskatzen mit dem Virus infiziert. Auf drei verschiedenen Wegen: 1. intratracheal 2. per Fütterung mit infizierten Hühnern 3. per horizontaler Übertragung

Zitat:
In all cats, virus replicated not only in the respiratory tract but also in multiple extra-respiratory tissues. Virus antigen expression in these tissues was associated with severe necrosis and inflammation 7 days after inoculation.


In allen Katzen replizierte sich das Virus in mehreren Geweben, die nicht zu den Atemwegen gehören. Symptome waren schwere Nekrosen und Entzündungen.

Zitat:
In cats fed on virus-infected chicks only, virus-associated ganglioneuritis also occurred in the submucosal and myenteric plexi of the small intestine, suggesting direct infection from the intestinal lumen.


In den Katzen, die mit den infizierten Tieren gefüttert wurden, traten auch Symptome im Dünndarm auf, so dass das Virus die Tiere wohl direkt aus dem Darmlumen infizierte.

Zitat:
All cats excreted virus not only via the respiratory tract but also via the digestive tract. This study in cats demonstrates that H5N1 virus infection causes systemic disease and spreads by potentially novel routes within and between mammalian hosts.


Alle Katzen schieden das Virus nicht nur über die Atemwege aus, sondern auch über den Verdauungstrakt.
Diese Studie zeigt, dass H5N1 eine systemische Krankheit verursacht und sich über potentielle neue Wege verbreitet.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2006 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann wird das immer noch bei Influenza eingeordnet?
_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie aktuell ist Brehms Tierleben (1970er Auflage) 13 ungebetener Gast 3893 01. Jan 2013 16:23
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist die wichtigste Aufgabe der Biologie? 7 Gast 9840 05. Jul 2012 23:32
Yoko Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge brauch noch dringend Leute,die meinen Fragebogen ausfüllen! 12 Veronika 8543 27. Feb 2007 12:51
Veronika Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vogelgrippe 6 Actinophryssol 5004 29. März 2006 09:39
Actinophryssol Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge VOGELGRIPPE 4 Pathologe 5325 27. Feb 2006 14:37
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie aktuell ist Brehms Tierleben (1970er Auflage) 13 ungebetener Gast 3893 01. Jan 2013 16:23
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge brauch noch dringend Leute,die meinen Fragebogen ausfüllen! 12 Veronika 8543 27. Feb 2007 12:51
Veronika Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist die wichtigste Aufgabe der Biologie? 7 Gast 9840 05. Jul 2012 23:32
Yoko Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vogelgrippe 6 Actinophryssol 5004 29. März 2006 09:39
Actinophryssol Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge VOGELGRIPPE 4 Pathologe 5325 27. Feb 2006 14:37
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was ist die wichtigste Aufgabe der Biologie? 7 Gast 9840 05. Jul 2012 23:32
Yoko Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge brauch noch dringend Leute,die meinen Fragebogen ausfüllen! 12 Veronika 8543 27. Feb 2007 12:51
Veronika Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge VOGELGRIPPE 4 Pathologe 5325 27. Feb 2006 14:37
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vogelgrippe 6 Actinophryssol 5004 29. März 2006 09:39
Actinophryssol Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie aktuell ist Brehms Tierleben (1970er Auflage) 13 ungebetener Gast 3893 01. Jan 2013 16:23
PaGe Letzten Beitrag anzeigen