RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Schwangerschaft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Joffrey
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Okt 2004 18:09    Titel: Die Schwangerschaft Antworten mit Zitat

Hallo habe ne Frage zu der Schangerschaft wo ich ehct nicht weiterkomme.

1)
Welche Organe des Fetus sind zuerst vollständig entwickelt?

Ich dachte Lunge, Leber, Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse aber bin mir da so gut wie garnicht sicher.

2) Begründe für zwei von diesen besonders früh entwickelten Organen, weshalb ihre frühzeitige Entwicklung für den Fetus notwendig ist.

Ja hier hab ich garkein Plan bzw. weiss ja nicht mal ob bei Frage ich ich richtig liege.


3) Hat der Fetus schon Muskulatur entwickelt?
Also ich denke ja aber wenn nicht verbessert mich bidde ^_^

OK Danke schonmal für eure Hilfe ich hoffe ihr wisst da mehr als ich also bis dann

MfG
Joffrey
Joffrey
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Nov 2004 14:27    Titel: HELP Antworten mit Zitat

Weiss das etwas keiner :-((
Entchen
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Nov 2004 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mit als erstes ist das Ohr entwickelt. Es ist das einzige Organ was bei der Geburt schon seine nahezu vollständige Größe erreicht hat. Es ist zu erst entwickelt da der Fötus so erste Reize wahrnehmen kann, zb den Herzschlag und die Stimme seiner Mutter. Das ungeborene Kind MUSS Muskulatur haben, wie sollte zb sein Herz sonst schlagen...
Tipp: guck mal auf Seiten für werdende Eltern
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2004 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Angelegt sind alle Organe nach 12 Wochen. Als erstes entwickeln sich sicherlich die Organe, die zur Nährstoffversorgung notwendig sind: Magen-Darmtrakt, Leber und Herz/Gefäßsystem.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Doc Peregrino
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Nov 2004 19:40    Titel: Die Schwangerschaft Antworten mit Zitat

Tja, soweit ich das weis, ist eigentlich kaum ein Organ bei der Geburt in seiner Entwicklung abgeschlossen, wobei das mit dem Innenohr schon hinkommen kann. Allerdings befindet sich das zentrale Nervensystem auch noch in der Reife, will aber natürlich nicht leugnen, dass Säuglinge akustisch wahrnehmen können. Die Unreife der Leber macht sich zum Beispiel in der Gelbsucht bemerkbar, von der die meisten Geborenen mehr oder weniger betroffen sind. Die Lungen reifen auch erst relativ spät, und sind damit eigentlich limitierend für ein Überleben. Der Oberflächenspannung herabsetzende Faktor, mit dem die Lungenbläschen (Alveolen) benetzt sind (Surfactantfactor) ist zur Entfaltung der Bläschen notwendig und wird glaube ich erst in der 28. SSW gebildet (hatte jetzt keine Lust nachzuschauen, die Zahl darf gerne korrigiert werden). Die Nieren scheiden bei der Geburt auch noch anders aus (weniger konzentriert).
Muskeln werden übrigens schon sehr früh angelegt (Somiten) und ich denke, das mit der 12. SSW für die Anlage der Organe stimmt. Nachzuvollziehen durch Infektionen und deren Ausprägung auf das Ungeborene abhängig vom Infektionszeitpunkt, z. B.: Rötelnembryo-/fetopthien.

Es existiert auch schon sehr früh eine Zirkulation durch eine Herzanlage. Die vollständige Entwicklung des Herzens endet funktionell eigentlich kurz nach der Geburt mit der Umstellung vom plazentaren auf den eigenen zweigeteilten Kreislauf über die eigenen Lungen. Aber, ich denke, ohne Herzanlage und Zirkulationssystem kann sich ein Fetus/Emryo nicht weiterentwickeln, da sonst alles andere von der Mutter über die Plazenta kompensiert werden müsste (Nährstoffe, Atmung ja sowieso, Abtransport des "Abfalls",...). Aber ohne eigene Zirkulation?

Also, wenn das eine Hausaufgabe für Dich war, tust Du mir leid. Meine Leidenschaft war Embryologie jedenfalls nicht (ich will auch gernicht mit den drei Keimblättern anfangen, denn das Eis ist dünn), und ich denke, die Fragen sind einfach nicht präzise genug gestellt. Man kann auch auf Schulniveau vermitteln, dass die Entwicklung ein Fluss ist.

Viel Spaß noch!
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2004 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Beiträge des Kaisers von China gelöscht. Gruß, Thomas

Hab mir schon gedacht, dass dir die Namen nicht ausgehen: Aber Kaiser von China gefällt mir auch viel besser, lässt sich leichter schreiben. (Nur am Rande: "Bei der Gastrulation entsteht der Urmund, der sich später zum Urdarm weiterentwickelt....") Wink

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2004 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hab halt Frage 1 und 2 zusammengenommen, wollte damit nur eine logische Begründung für die Entwicklung geben und keine Entwicklungsbiologische. Kuss
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Joffrey
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Nov 2004 09:39    Titel: DAnkE Antworten mit Zitat

-=|VIELEN HERZLICHEN DANK|=-
Matze
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Nov 2004 09:55    Titel: Frage Antworten mit Zitat

zu Frage 1) Welche Organe des Fetus sind zuerst vollständig entwickelt?

=Da schreibt Entchen das Ohr mit Begründung klingt ja auch logisch.=

Aber ich dachte Organe sind immer was inneres?? und in der Frage steht ja auch ORGANE also mehere was würde dann noch zum Ohr sein? Ist Ohr überhaupt ein Organ?

MfG
Matze
Nala
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Nov 2004 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also zwischen "angelegt" und "ausgewachsen" besteht ein grosser Unterschied.

Das stimmt schon, mit 12 Wochen sind sämtliche Organe angelegt, allerdings eben noch nicht ausgewachsen.

Selbst bei der Geburt sind die Organe ja noch nicht ausgewachsen und auch wenn ein Magen hier ist, muss sich das Baby keinen "Big Mäc" reinschieben.

Die Ohren sind genauso Organe, wie auch die Nase. Natürlich sind die meisten Organe innen (an der Anzahl) aber ist Haut nicht auch ein Organ - sogar das grösste, was wir alle besitzen.

Aber witzig, wie hartnäckig sich das Gerücht hält, dass Föten noch nicht komplett entwickelt sind (und dementsprechend auch noch keine "Menschen")

Wie gesagt: entwickelt ist ein Fötus schnell (bereits 24 Stunden nach der Befruchtung der Eizelle beginnt die Zellteilung). Sämtliche Zellen haben ihre Aufgaben übernommen und bereits ab der 20. SWW kannst du - wenn du Glück hast - das Geschlecht feststellen (via Ultraschall).
Nur alleine Lebensfähig ist er noch nicht.

Woher ich das weiss?
Ich hab ein Kind gekriegt und das alles mitgemacht. Und da erfährt man einiges, wenn man regelmässig zum Ultraschall geht.

Viele liebe Grüsse
Nala
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge was beachten bei der Ernährung in der Schwangerschaft? 1 Iza32 3920 12. Apr 2021 11:25
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ungewollte Schwangerschaft durch Johanniskraut? 1 Gast 1719 05. Apr 2018 19:17
zellenkolloid2211 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schwangerschaft 2 bio9000 2689 27. Jul 2012 22:38
EllaW Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schwangerschaft 3 bio9000 2573 20. Jun 2012 20:54
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schwangerschaft trotz periode? 2 sunnymausx3 2783 21. März 2012 12:08
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Diskussion zum Thema Schwangerschaft 13 *Maria* 16538 08. Jul 2008 20:39
Gerry Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rhesusunverträglichkeit bei einer Schwangerschaft 5 Doridori 4790 19. Feb 2009 14:03
scheng Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schwangerschaft 3 bio9000 2573 20. Jun 2012 20:54
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schwangerschaft 2 bio9000 2689 27. Jul 2012 22:38
EllaW Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Urinfarbe bei Schwangerschaft 2 Melli 7335 20. Mai 2005 12:17
Ralf Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Diskussion zum Thema Schwangerschaft 13 *Maria* 16538 08. Jul 2008 20:39
Gerry Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Urinfarbe bei Schwangerschaft 2 Melli 7335 20. Mai 2005 12:17
Ralf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rhesusunverträglichkeit bei einer Schwangerschaft 5 Doridori 4790 19. Feb 2009 14:03
scheng Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was beachten bei der Ernährung in der Schwangerschaft? 1 Iza32 3920 12. Apr 2021 11:25
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rhesus Faktoren und Schwangerschaft. 2 Mel8182 3862 17. Apr 2007 13:00
Mel8182 Letzten Beitrag anzeigen