RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Enzymkinetik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
shawty



Anmeldungsdatum: 11.10.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2006 13:15    Titel: Enzymkinetik Antworten mit Zitat

Hey!
Ich hab mal ne Frage... Also das Enzym Amylase spaltet ja Stärke in Maltose. Jetzt haben wir in Bio so n Graph gekriegt von dem sich folgendes Ablesen lässt:
beim Säugetier hat Amylase bei einem pH-Wert von ca. 7 die höchste Enzymaktivität, bei einer Schabe und einer Bremse hat Amylase aber schon bei einem pH-Wert von ca. 6 die höchste Enzymaktivität; daraus lässt sich ja leicht erkennen, dass bei Bremse und Schabe Amylase am besten im sauren Milieu und bei Säugetieren im neutralen Milieu arbeitet. Jetzt soll ich eine Hypothese zur Erklärung der unterschiedlichen pH-Optima entwickeln...kann mir da jemand helfen?? Hilfe
Gast






BeitragVerfasst am: 02. Feb 2006 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

ohne Grafik schwer ´...
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2006 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich handelt es sich einfach um zwei verschiedene Enzyme.

Also, zwei Enzyme, die in den jeweiligen Organismen zwar die gleiche Funktion erfüllen, aber nicht 100 % identisch sind (in ihrer Aminosäuresequenz).
Evtl. stammen sie von einem gemeinsamen Vorläuferenzym ab.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Gast






BeitragVerfasst am: 28. März 2006 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

der beitrag is zwar etwas veraltet, aber durch googlen bin ich drauf gestoßen .. ich glaube, wir haben genau das gleiche arbeitsblatt in bio bekommen und ich rätsel auch noch über die verschiedenen enzymaktivitäten bei den verschiedenen tieren .. vllt wisst ihr ja jetzt die lösung?
zu dem letzten punkt kann ich sagen, dass es nicht zutrifft, es handelt sich in allen drei fällen um amylase
happy
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2006 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hey scheint ja verrückt zu sein, aber ich habe auch die gleiche Aufgabe und keine Ahnung!Hat schon irgendeiner was rausgefunden??
Gast






BeitragVerfasst am: 28. März 2006 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab morgen bio .. könnte die lösung reinstellen, falls du s dann noch brauchst
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Enzymkinetik Dissoziationskonstanten 0 vogelstrauss 2880 23. Apr 2009 12:07
vogelstrauss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymkinetik 6 Gast 8994 09. Apr 2015 20:20
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Enzymkinetik 6 Gast 8994 09. Apr 2015 20:20
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymkinetik Dissoziationskonstanten 0 vogelstrauss 2880 23. Apr 2009 12:07
vogelstrauss Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Enzymkinetik 6 Gast 8994 09. Apr 2015 20:20
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymkinetik Dissoziationskonstanten 0 vogelstrauss 2880 23. Apr 2009 12:07
vogelstrauss Letzten Beitrag anzeigen